AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schützen von Ordnern

Ein Thema von Maddin1 · begonnen am 20. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Maddin1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schützen von Ordnern

  Alt 20. Jan 2007, 15:49
Hallo! Ich würde gerne ein Programm schreiben mit dessen Hilfe man Ordner mit einem Passwort versehen kann oder das man an Daten welche sich darin befinden, nicht einmal mit "Suchen" herankommt, nun ist mein problem aber.. Das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie soetwas geschehen soll weil ich mich beim programmieren bisher meist nur auf Grafische dinge beschränkt habe. Es wäre sehr nett, hilfe zu bekommen^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 20. Jan 2007, 15:58
Tja, warum nutzt du nicht die Funktionen, die dir Windows schon bietet: Benutzerverwaltung, Rechtevergabe auf Daten und Ordner? Ansonsten ginge es wohl nur mit einem Dateisystemfiltertreiber. Abaer da haten wir gerade eine Diskussion drüber.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 20. Jan 2007, 16:09
Du hookst die entsprechenden API-Funktionen FindFirstFile und FindNextFile der Kernel32.dll. Diese Technik benutzen auch manche Rootikts um sich selbst vor der Dateisuche zu verbergen. Ich nehme dir jedoch mal vorweg, dass der aufwand zu groß sein wird.

Eine andere Möglichkeit und zwar die einfachere und sicherere ist die Dateien zu verschlüsseln.
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
20. Jan 2007, 16:39
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Multimedia" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.
Maddin1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 21. Jan 2007, 09:21
Achso...aber dennoch tut es mir echt leid wenn ich sagen muss
Wie soll ich den Dateien verschlüsseln?
Einzelne Strings wären für mich nicht das Problem aber Dateien...
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 21. Jan 2007, 10:06
Such mal nach DEC hier im Forum.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Maddin1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 24. Jan 2007, 14:41
ok, dankeschön!
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 25. Jan 2007, 18:07
Wenn du das auf Ordner/Laufwerksbasis tun willst, kommst du um einen Treiber nicht herum. Womit wir schonmal von DEC/Delphi weg waeren. Schau dir einfach mal TrueCrypt an ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Maddin1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 25. Jan 2007, 19:56
das programm truecrypt habe ich ja...ist ja auch in ordnung,
aber ich wollte ja selber eins schreiben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Schützen von Ordnern

  Alt 25. Jan 2007, 20:09
Zitat von Maddin1:
das programm truecrypt habe ich ja...ist ja auch in ordnung,
aber ich wollte ja selber eins schreiben...
Nimm's mir nicht uebel, aber wenn deine Altersangabe stimmt, kannst du noch nicht soviele Jahre Erfahrung haben - und deine Fragestellung suggeriert doch deutlich, dass dir insbesondere bei Treibern Wissen fehlt. Jetzt erklaer mir doch einfach mal, wie du ohne dieses Wissen und ohne dir anderen Code anzuschauen in halbwegs ueberschaubarer Zeit etwas zustandebringen willst? Selbst wenn du TrueCrypt und alle Anhaengsel davon in einem halben Jahr halbwegs verstehen wuerdest, waere das nur ein erster vorsichtiger Schritt in Richtung Treiberprogrammierung. Und insofern du mehr als nur Windows-Explorer-spezifische Funktionalitaet haben willst, kommst du um Treiber nicht herum. Abgesehen davon dass du in deinem Fall weit mehr als einen einfachen Treiber braeuchtest, naemlich einen FSFD.

Und nein, Treiber sind nicht "Programme im Kernelmode".

Nachtrag: Mir fiel noch ein, dass man TrueCrypt auch einfach erweitern koennte, so dass es Volume-Mount-Points unterstuetzt, nicht nur DOS-Laufwerksbuchstaben. Damit waere ja zumindest der Teil mit dem FSFD vom Tisch und auch deine Forderung nach einem passwortgeschuetzten Verzeichnis erfuellt.

Noch'n Nachtrag: Ein aehnliches Thema wurde schon vor langem aus aehnlichen Gruenden nicht weitergefuehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz