AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

Ein Thema von daniel-volk · begonnen am 24. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2007
Antwort Antwort
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 16:39
Hi Leute!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch:
Seit ein paar Wochen schaltet Windows den Bildschirm nicht mehr nach der eingestellten Zeit (5 min) ab. Habe die Zeiten auch schon verstellt, hilft aber nichts. Außerdem geht der Screensaver ebenfalls nicht an! An der Maus oder so liegt es auch nicht.

Nun ist mir aufgefallen, dass es funktioniert, wenn ich den Rechner vorher sperre!

Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, aber bestimmt hat jemand von euch eine Idee!

Der Rechner ist übrigens ein Acer Aspire 9302 mit Windows XP Media Center Edition und diesen typtischen Acer-Tools, die ja auch dazu gehören.

Ich danke euch schon im Voraus!
McDV
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 16:52
Was verstehst du genau daran den computer zu sperren? Abmelden?

Ich tippe mal einfach so auf ein programm das bei dir läuft und verhindert (absichtlich oder unabsichtlich) das der bildschrim schoner anspringt bzw. der bildschirm ausschaltet
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 17:13
Also unter sperren verstehe ich die übliche Sperrung bei XP. Wenn man die schnelle Benuterumschaltung und die Willkommenseite deaktiviert hat, dann öffnet sich durch Druck auf die Windows-Taste und die L-Taste ein kleines Fenster, in das man das Kennwort wieder eingeben muss.

Also an ein Programm denke ich da auch. Mir ist gerade aufgefallen (auch jetzt beim Schreiben), dass ich regelmäßig den Focus im aktiven Fenster verliere! Nervt total! Wohin der wandert, weiß ich aber auch nicht. Eher so ins nichts.
Hat jemand von euch zufällig ein Tool, mit dem man sehen kann, welcher Prozess das ist.

Grad ist mir noch mehr aufgefallen: Wenn ich direkt nach dem Verlust des Focus Alt-TAB drücke, dann sehe ich, dass dort in der Fensterliste ein Fenster namens "Herunterladen..." ist und das Symbol ist einfach das der Eingebeaufforderung. Offenbar also ein unsichtbares Fenster ohne Eintrag in der Taskbar. Es öffnet sich offenbar etwa alle 30 sec!

Ein Virus kann es eigentlich nicht sein. Ich verwende NAV und der sagt nichts. Aber das klärt jedenfalls die Frage, warum der Screensaver nicht angeht: Durch den Focus-Wechsel registriert Windows eine Bedienung.

Irgendwelche Ideen?

Danke
McDV
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 17:21
Zitat:
Irgendwelche Ideen?
Trojaner

Wenn du das Programm nicht kennst:
Versuch ihn mal unter deinen Prozessen (Taskmanager) ausfindig zu machen. Vielleicht kannst du ihn da schon abschiessen.
Dann suche:
-unter Autostart
-in der Registry unter
Locale Machine/Software/Microsoft/Windows/Currentversion/run
Locale User/Software/Microsoft/Windows/Currentversion/run
-in der Registry siehst du dann auch, wo der Trojaner auf der Festplatte liegt

Soviel zu den ErsteHilfe Maßnahmen
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 17:23
Zitat von daniel-volk:
Ein Virus kann es eigentlich nicht sein. Ich verwende NAV und der sagt nichts.
Naja das heisst noch gar nichts.

ich würde mir mal anschauen was so für prozesse laufen und welche programme am anfang gestartet werden.

Du könntest im taskmanager unter anwendungen auf das herunterladen ding rechts klicken und dann auf "Zum Prozess wecheln" drücken. Dann siehst du wie der prozess heisst.

Du könntest auch mal http://www.microsoft.com/technet/sys...sExplorer.mspx ausprobieren


//edit: *roten kasten such* kein fund
naja da war wohl jemand schneller ... aber was solls mein beitrag hat auch seinen nutzen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 17:32
Zitat:
Ein Virus kann es eigentlich nicht sein. Ich verwende NAV und der sagt nichts
In diesem Zusammenhang:
Spiegel Online

Ich hatte gestern auch so ein Ding im Postkasten: GEZ wollte für einen Monat 270 euros von mir, weil ich versäumt habe, für die neue PC-Gebühr meinen Rechner anzumelden.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 17:57
@gsh:
Vielen Dank für den Link! Der ProcessExplorer ist super! Man sieht gleich was da hinter steckt, dann die Prozesse unterbrechen etc... Einfach toll!
Damit war dann auch schnell klar, dass es kein Virus war. Und nebenbei konnte ich auch noch herausfinden, dass ich noch so einen Service von AOL laufen hatte (eine Unverschämtheit, dass die einem sowas auf neuen Computern immer gleich installieren), den ich dann auch gleich mal gelöscht habe.

Aber der Übeltäter war Spamihilator, also ein Spam-Filter. Offenbar geht die Update-Funktion da nicht richtig. Ist zwar so eingestellt, dass er nur alle 10 Tage sucht. Sucht aber wohl alle 30 Sekunden... Naja, automatische Updates vom Spamihilator deaktiviert und jetzt geht wieder alles

THX euch allen
McDV
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 17:59
Zitat:
Service von AOL
Also doch ein Virus
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#9

Re: Windows schaltet Bildschirm nur bei Sperrung ab?!?

  Alt 24. Jan 2007, 18:36
Zitat von daniel-volk:
@gsh: Vielen Dank für den Link! Der ProcessExplorer ist super! Man sieht gleich was da hinter steckt, dann die Prozesse unterbrechen etc... Einfach toll!
Kein Problem

Zitat von daniel-volk:
Naja, automatische Updates vom Spamihilator deaktiviert und jetzt geht wieder alles
gut
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz