AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem bei FFT

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 27. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456
matze.glatze

Registriert seit: 25. Jan 2006
2 Beiträge
 
#51

Re: Problem bei FFT

  Alt 2. Apr 2008, 08:03
Ich habe den Algorithmus auch implementiert - es funktioniert soweit ganz gut. Weiss jemand wie ich den Gezoomten Bereich aus einem TChart bestimmen kann? Bis jetzt kann ich nur für das gesamte TChart die FFT durchführen. Nun möchte ich es dem Nutzer überlassen, welchen Teil des Graphen er analysieren will und das soll eben der herausgezoomte/selektierte Bereich sein.
Perfekt wäre das ganze dann, wenn schon bei der Auswahl berücksichtigt würde, dass es sich bei der Anzahl der Samples/Punkte um eine Potenz von 2 handeln muss. Ich könnte mir vortsellen, dass das wie das andocken bei Komponenten funktioniert.

Schon erledigt: Mit Chart.BottomAxis.Minimum bzw. Maximum bekommt man den selektierten Bereich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dipl Phys Ernst Winter

Registriert seit: 14. Apr 2009
Ort: Jena
103 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#52

Re: Problem bei FFT

  Alt 16. Mai 2009, 12:57
Ich stelle noch heute einen Beitrag 'Fouriertransformation DFT und FFT' in die Codelib. Dort findest Du den Quellcode zu zwei Implementierungen der FFT
Autor: DP Ernst Winter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#53

Re: Problem bei FFT

  Alt 16. Mai 2009, 14:46
Zitat von Dipl Phys Ernst Winter:
Ich stelle noch heute einen Beitrag 'Fouriertransformation DFT und FFT' in die Codelib. Dort findest Du den Quellcode zu zwei Implementierungen der FFT
Ich weis zwar nicht, wen du ansprichst, aber die Beiträge hier sind schon recht alt und 3of8 hat seinen Algorithmus schon fertig implementiert und dieser ist auch in der Codelib zu finden.

Anscheinend hast du dich sehr intensiv mit mathematischen Algorithmen und deren Umsetzung in Delphi auseinandergesetzt. Dies zu veröffentlich ist ja super. Vielleicht kannst du alle deine Algorithmen in Komponenten fassen und à la SDL Suite zusammen als Open Source veröffentlichen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
marky522

Registriert seit: 30. Okt 2006
29 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#54

Re: Problem bei FFT

  Alt 22. Mai 2009, 11:18
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls mal ne FFT implementiert.
Anbei zwei Beispielprojekte (Die FFT ist in der Unit fftunit.pas).

Mfg

Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fft1_129.zip (251,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: zip fft2_141.zip (705,2 KB, 41x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dipl Phys Ernst Winter

Registriert seit: 14. Apr 2009
Ort: Jena
103 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#55

Re: Problem bei FFT

  Alt 25. Mai 2009, 12:06
FFT Schnelle Fourier-Transformation
Es gibt verschiedene Algorithmen. Die beste Übersicht wird unter obigen Titel von E. Oran Brigham gegeben. 5. verbesserte Auflage R.Oldenbourg Verlag München Wien 1992.

Alle Algorithmen sind wahrscheinlich schon in Programme aller gängigen Programmiersprachen umgesetzt. dennoch bleibt ihre Implementation in Delphi eine anspruchsvolle Übung.

Zu deinem Code: Trenn doch erst einmal die Behandlung von komplexen Zahlen von der FFT, in zwei Units.
Dann sieht man besser, wie du die FFT implementierst.
Autor: DP Ernst Winter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz