AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Fenster in Taskleiste minimieren (nicht Anwendung)

Fenster in Taskleiste minimieren (nicht Anwendung)

Ein Thema von kingflo · begonnen am 1. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2010
Antwort Antwort
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Fenster in Taskleiste minimieren (nicht Anwendung)

  Alt 1. Feb 2007, 14:38
Hallo... ich hab nen Problem, und zwar habe ich eine Chat Anwendung (ähnlich wie z.B ICQ) dort Kann man auch wie in ICQ mehrere Chatfenster aufhaben und mit mehreren Leuten schreiben. Wenn ich jetzt aber ein Chatfenster minimiere, dann geht es nicht in die Taskleiste, sondern als kleines Fenster über die Taskleiste(siehe Bild), aber wenn ich bei ICQ ein Chat Fenster minimiere, dann geht dieses richtig in die Taskleiste.

Was kann ich denn machen, dass meine Fenster auch in die Taskleiste gehen?

Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden, hab zwar gesehen, das die frage öfter gestellt wurde, aber richtig beantwortet wurde sie leider nicht.

Also mir geht es nicht darum, die Anwendung zu minimieren, sondern nur darum, dass meine minimierten Fenster in der Taskleiste sind.

Wer das Problem nicht versteht, muss einfach mal in Delphi eine neue Anwendung erstellen, macht dann 2 neue forms, und macht einfach auf dem Hauptform mal form1.show; form2.show; und soll dann mal nur die formulare minimieren, ohne die Anwendung zu minimieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bei_mir_141.png   icq_ok_308.png  
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Fenster in Taskleiste minimieren (nicht Anwendung)

  Alt 1. Feb 2007, 14:45
Sind deine Fenster bevor diese minimiert wurden schon als Eintrag in der Taskleiste sichtbar?
Wenn ich einem Fenster einen eigenen Taskbareintrag mit
SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE, WS_EX_APPWINDOW); verpasse klappt es auch mit dem minimieren. Wenn es jedoch ein Toolwindow ist (was der Standard ist bei Delphi) geht das logischer Weise mit dem minimieren nicht weil ein Toolwinow keinen Taskbareintrag hat und somit auch nicht in der Taskleiste auftauchen darf und somit auch im minimierten Zustand da nicht sein darf.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Fenster in Taskleiste minimieren (nicht Anwendung)

  Alt 1. Feb 2007, 15:04
ja genau das brauche ich danke danke danke....
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
urg0tt

Registriert seit: 5. Okt 2010
1 Beiträge
 
#4

AW: Fenster in Taskleiste minimieren (nicht Anwendung)

  Alt 5. Okt 2010, 21:35
Dieser Beitrag ist zwar schon uralt und
ich beziehe mich auch nicht auf Delphi,
aber meine Frage ist eine ähnliche.

Und zwar ist ja es jetzt unter W7 möglich,
quasi von der Schnellstartleiste aus Pro-
gramme auf dem Icon zu starten und auch zu minimieren.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, das Fenster
oder Anwendungen zwingt unter W7 in die Taskleiste und
NICHT in den Tray zu minimieren.

Beispiele:
Der Instantmessenger XFire startet und minimiert NUR im Tray.

ICQ startet und minimiert (ohne den ICQ-Banner-Remover) in der Taskleiste UND im Tray,
minimiert aber bei Betätigung des "Schließen-Kreuzes" NUR im Tray.

Virtual PC minimiert die virtuellen Computer und die Konsole in der Taskleiste,
startet die Konsole aber zusätzlich im Tray und minimiert sie dorthin, wenn man
"Schließen-Kreuz" anklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf