AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

REAL und MOD

Ein Thema von Kamikaze87 · begonnen am 1. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kamikaze87

Registriert seit: 1. Feb 2007
13 Beiträge
 
#1

REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:13
Hi leute

ich brauche eure hilfe

ich möchte gerne den mod bzw rest wzischen zwei real zahlen berechnen besser gesagt extended.
ich würde das ja auch gerne alles auch ohne den extended machen aber soweit ich weiß gibt es keine gleichgrosse integer type wie den extended oder??????

aber egal
kann man sonst auch den rest irgendwie berechnen denn der befehl mod ist ja eigentlich auch für integer typen festgelegt?!

hoffe die informationen reichen

danke im voraus!!!

Kamikaze
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:17
Zitat:
ich möchte gerne den mod bzw rest wzischen zwei real zahlen berechnen besser gesagt extended.
Es kommt darauf an auf was Wert gelegt wird. Fließkommazahlen können zwar viele Stellen aufnehmen haben aber eine beschränkte Genauigkeit. U.U. wäre eine VLI (Very Long Integer)-Implementierung zu überlegen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Kamikaze87

Registriert seit: 1. Feb 2007
13 Beiträge
 
#3

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:22
ja das wäre ganz schön wenn es einen very long integer geben würde.
es geht nämlich darum das ich potenzen sehr grosser zahlen berechnen will aber dazu reicht der longint nicht aus!!!

und deshalb dachte ich der extended wäre sinnvoll. die zahlen nach den kommastellen nutze ich zwar nicht da es mir nur um die ganzen zahlen geht!

gut aber wie implementiere ich denn einen very long integer mit dem ich dann danach auch noch ganz normale rechenoperatoren verwenden kann??????

ich danke schon mal für die hilfe!!!!!!11
und gut zu wissen das extended etwas ungenau sind!

Kamikaze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:24
Naja im Prinzip machst du genau das, was eine ALU auch macht, nur eben auf einer höheren Abstraktionsebene.

Aber vor allem: Woher kriegst du deine "sehr großen Zahlen"? Wenn du sie durch Potenzierung kriegst, könntest du z.B. die diskrete Exponentialfunktion oder sowas verwenden. Dann sparst du dir die rechenaufwändigen Berechnungen mit nichtnativen Zahlentypen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:31
genügt dir ein Int64 vom Wertebereich her nicht?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:34
Zitat:
ja das wäre ganz schön wenn es einen very long integer geben würde.
http://www.lang-ib.de/Delphi-Ecke/Tr...s/vli/vli.html
http://www.gk-informatik.de/oop/vlint.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Kamikaze87

Registriert seit: 1. Feb 2007
13 Beiträge
 
#7

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:35
Hi 3 of 8

du musst wissen bin neu hier und programmiere noch nicht solange mit delphi oder überhaupt....du müsstest mir also erklären was ALU ist....das wäre nett

und was ist die diskrete exponentialfunktion die könntest du mir vielleicht auch noch zeigen......ich mache das momentan so :


Delphi-Quellcode:
{k1^c}
     k2:=k1;
     While (c-1)>0 do
     begin
          c:=c-1;
          k1:=k1*k2;
     end;


bezüglich des int64 ab welcher version gibt es denn ich programmiere mit delphi 3.0 und soweit ich weiß gibt es hier noch kein int64 oder wenn doch wie müsste ich die denn dann deklarieren?!



Kamikaze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:43
ab wann es Int64 gibt weiß ich nicht, aber unter D3 hat er definitiv noch nicht exisitert. Wenn du dir das kostenlose TurboDelphi herunterlädst gibt es den dort auf jeden Fall (Seit Delphi 6 gibt es In64 auch auf jeden Fall)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskret...entialfunktion

Die lässt sich recht einfach in Delphi implementieren. Hab ich vor kurzem erst gemacht. So nebenbei, programmierst du zufällig eine RSA-Verschlüsselung?

EDIT: Da hammers ja:

discreteExponent(b, x, m)=b^x mod m

Delphi-Quellcode:
function discreteExponent(b, x, m: Integer): Integer;
begin
  result:=1;
  while x>0 do
  begin
    if x and 1=1 then Result:=Result*b mod m;
    b:=(b*B) mod m;
    X:=x div 2;
  end;
end;
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Kamikaze87

Registriert seit: 1. Feb 2007
13 Beiträge
 
#10

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:50
Hi 3 of 8

hast es so gut wie erfasst mit deiner vermutung!!!!

danke für den tipp wegen der diskreten exponentialfunktion muss ich noch sehen wann ich dass einbaue!!

aber mal ne frage zu dem turbo delphi : wo kann ich diese version denn kostenlos runterladen????

und ausserdem kann ich die erstellten exe dateien auch auf einem pc laufen lassen der nicht dieselbe oder auch gar keine delphie version hat??

Kamikaze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz