AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

Ein Thema von Skullschildi · begonnen am 3. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2007
Antwort Antwort
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 3. Feb 2007, 17:14
ich komm glei zum Punkt:
Die Einfügen-funktion des windowsexplorers (XP und älter) geht mir aufn wecker, da man nur die vier unhandlichen funktionen Ja; ja, alle; nein; abbrechen zur verfügung hat und ich mir vorstellen könnte eine praktischere lösung zu finden. mein problem wäre nun, die windows internen filehandler zu ersetzen, durch eigene eben.
ich denke, dass die funktion bisher ein teil des windowsexplorer ist, die mit einem bestimmten parameter gestartet wird. den ganzen explorer neu zu schreiben dürfte ein großer aufwand sein, also würde ich gerne nur den besagten teil, die funktion "einfügen" ,verändern. meine frage nun: wo finde ich den allgemeinen wert für den parameter mit dem die einfügen funktion gestartet wird? gewöhnlich in der registry nehm ich ma an, aber unter welchen schlüssel?

das programm muss dann den pfad des "hinein einzufügenden" ordners mitgeteilt bekommen, wie bekomm ich den pfad raus? ich muss ja dann das prog mit dem pfad als parameter starten lassen, und dem teil sagen, dass es in diesen pfad einzufügen hat , was in der zwischenablage steckt.

und die lizenzrechtlichen proleme wegen verändern des betriebssystemes, die sin jo mei problem
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 3. Feb 2007, 17:41
Du könntest eine ShellExtension namens "EinfügenEx" schreiben, die du ins Kontextmenü der Verzeichnisse setzt.

Dann musst du nicht im WiNdows Explorer rumpfuschen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 3. Feb 2007, 18:18
sehr gute möglichkeit, des hab ich mir schonma überlegt. nur steh ich dann vorm problem, dass ich nicht weiss wo das kontextmenü zu bearbeiten ist^^ und der pfad des ordners fehlt auch noch
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 3. Feb 2007, 19:10
Solltest du eigentlich alles kriegen... deine ShellExtension musst du halt in der Registry eintragen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 3. Feb 2007, 20:14
wo muss ich die denn eintragen? wenn ich in der registry unter current_class guck und shellextensions von folder oder directory such, find ich nur sowas wie
Zitat:
{EB4D3CFE-E2AA-4C6E-B2FE-2A749F95D208}
ich denke, das sollte zu einem weiteren schlüssel führen, aber da ich nicht weiss welche von diesen ominösen adressen richtig is, kann ich mir da n wolf suchen bis ich des find.

und mir fehlt immernoch die funktion den pfad des ordners , indem der befehl gegeben wurde, preiszugeben.
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 7. Feb 2007, 15:08
das mit dem programm hab ich hinbekommen. ich hab des neue programm mittels ordneroptionen/dateitypen/ in die registry eingebunden. allerdings kann man die nichtmehr auf diesem weg löschen, macht aber jetzt nix. ich hab nun in der registry unter dem eintrag der im kontextmenü engezeigten funktion den programmname+pfad stehen und kann dahinter die parameter eingeben. des wird auch herrlich an mein prog übergeben. jetzt wüsste ich gerne wie ich den pfad des ordners, auf/in welchem die kontextmenüfunktion aufgerufen wurde übergeben wird.

ich habs schon mit den parametern
Zitat:
\%currentdir%\
und
Zitat:
\%currentfolder%\
versucht. aber statt dem ordnerpfad bekomm ich
Zitat:
\currentdir\
bzw
Zitat:
\currentfolder\
als parameter raus.

zur probe hab ich mal den parameter
Zitat:
%SystemRoot%
übergeben lassen und mein Programm empfing
Zitat:
1ystemRoot
. Ja, da steht wirklich 1ystemroot, ich hab mich nicht vertippt.

ich wüsst jetzt eben gern wie ich den pfad des ordners, indem das kontextmenü aufgerufen wird, als parameter übergeben kann.
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Paste / Einfügen funktion des windows explorer ersetzen

  Alt 7. Feb 2007, 15:15
habs gefunden, der parameter sollte "%1" lauten.
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz