AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte aus DataGrid

Offene Frage von "r_kerber"
Ein Thema von r_kerber · begonnen am 4. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Werte aus DataGrid

  Alt 4. Feb 2007, 17:28
Moin moin,

ich habe ein Datagrid zunächst in den Edit-Modus gesetzt. Als nächstes ändere ich in einer Spalte den Wert und will den in die Datenbank zurückschreiben. Wenn ich auf den Update-Button klicke, dann gelange ich in UpdateCommand-Event-Behandlung. Gemäß Online-Hilfe sollte doch mit folgender Zeile
  s1 := e.Item.Cells[1].Text; Der Wert der zweiten Spalte gelesen und in den String s1 geschrieben werden. e ist vom Typ System.Web.UI.WebControls.DataGridCommandEventArgs, aber leider steht dort irgendetwas aber nicht der Wert der Spalte. Wie bekomme ich nun den tatsächlichen Wert dieser Zelle, damit ich ein Update-Statement für die Datenbank zusammenbauen kann. Hier die Definition des DataGrid:
XML-Code:
<asp:DataGrid id="dgAnsetzungenHerbst" runat="server"
                  headerstyle-backcolor='<%# System.Drawing.Color.FromName (System.Convert.ToString(DataBinder.Eval(dsMannschaften2, "Tables[tt_mannschaften].DefaultView.[0].hbackcolor"))) %>'
                  autogeneratecolumns="False"
                  datasource="<%# dsMannschaften2 %>"
                  datamember="ansetzungen_herbst"
                  cellpadding="3" backcolor="White"
                  bordercolor="#999999" borderwidth="1px"
                  gridlines="Vertical" borderstyle="None">
                  <FooterStyle forecolor="Black" backcolor="#CCCCCC"></FooterStyle>
                  <SelectedItemStyle font-bold="True" forecolor="White" backcolor="#008A8C"></SelectedItemStyle>
                  <AlternatingItemStyle backcolor="Gainsboro"></AlternatingItemStyle>
                  <ItemStyle forecolor="Black" backcolor="#EEEEEE"></ItemStyle>
                  <HeaderStyle font-bold="True" forecolor="White" backcolor="#000084"></HeaderStyle>
                  <Columns>
                    <ASP:BoundColumn visible="False" datafield="ansetzung_id" sortexpression="ansetzung_id" headertext="ansetzung_id"></ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="spielnummer" sortexpression="spielnummer" readonly="True" headertext="Sp-Nr.">
                      <HeaderStyle width="40pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Right"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="termin" sortexpression="termin" headertext="Datum" dataformatstring="{0:dd.MM.yyyy}">
                      <HeaderStyle width="80pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Right"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="spiel" sortexpression="spiel" readonly="True" headertext="Spiel">
                      <HeaderStyle width="200pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Left"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="ergebnis" sortexpression="ergebnis" headertext="Ergebnis">
                      <HeaderStyle width="80pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Right"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:EditCommandColumn buttontype="LinkButton" updatetext="Aktualisieren" canceltext="Abbrechen" edittext="Ergebnis eintragen"></ASP:EditCommandColumn>
                  </Columns>
                  <PagerStyle horizontalalign="Center" forecolor="Black" backcolor="#999999" mode="NumericPages"></PagerStyle>
                </asp:DataGrid>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Werte aus DataGrid

  Alt 6. Feb 2007, 10:03
Ich schieb den noch mal nach oben. Gibt es hier wirklich niemanden, der sich mit ASP.Net 1.1 auskennt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Werte aus DataGrid

  Alt 9. Feb 2007, 06:24
Noch ein letzter Versuch, eine Antwort zu bekommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Werte aus DataGrid

  Alt 17. Mär 2007, 17:49
So, inzwischen habe ich einen Teilerfolg erzielt. Den Inhalt einer edidierten Textbox im Grid bekomme ich mit:
  s1 := TextBox (e.Item.Cells[2].Controls[0]).Text; Mit
  s1 := e.Item.Cells[1].Text; erhalte ich den Wert in den schreibgeschützten Spalten. Was mir jetzt noch fehlt ist der Inhalt einer unsichtbaren Spalte. In dieser habe ich den Wert des Primärschlüssels der Datenbank-Tabelle "versteckt" und den benötige ich jetzt noch für das Zusammenbasteln des Update-Statements. Aber keine der beiden oben aufgeführten liefert mir den Wert dieser Spalte zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz