AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Einheitskreis

Der Einheitskreis

Ein Thema von Chris P · begonnen am 8. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Chris P
Registriert seit: 8. Mär 2004
Hi Leute,

Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben, das die Winkelfunktionen Sinus, Cosinus und Tangens
am Einheitskreis verdeutlichen soll.

Ich weiß, dass es schon sehr viele Programme dieser Art gibt.

Da ich mich aber mit ein bisschen Grafik beschäftigen wollte, war dies ein geeignete Aufgabe für ein Programm.

Ihr könnt es euch ja mal angucken und mal sehen was man besser machen könnte...



Mit freundlichen Grüßen

Chris P
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp bild001_176.bmp (363,1 KB, 190x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: exe trigonometrie_420.exe (384,0 KB, 39x aufgerufen)
 
fwsp
 
#2
  Alt 8. Feb 2007, 11:27
sieht ganz hübsch aus. vllt lässt du den user noch werte (sin, cos, tan, grad, bogenmaß) direkt eingeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris P

 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 8. Feb 2007, 11:29
Das ist eine gute Idee. Nur der Nachteil ist das man so Unmengen an ungültigen Eingaben abfangen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
 
#4
  Alt 8. Feb 2007, 11:32
Zitat von Chris P:
Das ist eine gute Idee. Nur der Nachteil ist das man so Unmengen an ungültigen Eingaben abfangen muss.
stimmt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 9. Feb 2007, 17:49
Zitat von Chris P:
Das ist eine gute Idee. Nur der Nachteil ist das man so Unmengen an ungültigen Eingaben abfangen muss.
So ist es nun einmaö, wenn das Programm einigermaßen gut laufen soll!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 9. Feb 2007, 18:18
Jupp, ganz nett. Jetzt bist du aber schon soweit, dass du auch gleich noch den Graphen der trigonometrischen Funktionen Sinus und Kosinus visualisieren kannst. Der Zeiger am Einheitskreis soll also rechts daneben den Graphen zeichnen, parallel zum sich drehenden Zeiger. Das ist bisschen blöd erklärt, aber du weißt sicher, was ich meine. Eben die Entstehung der Sin-/Cos-Funktion. Das muss nicht automatisch per Timer gehen, sondern eine TrackBar reicht da schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris P

 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 10. Feb 2007, 11:56
Hi Matze,

ich weiß was du meinst und deine Idee finde ich sehr gut!

Ich werde mal versuchen das umzusetzen.

Da ich ja schon ein Programm habe, das die Funktionsgraphen von Sinus, Cosinus und Tangens zeichnet,
wird dies nicht mehr so schwer.

Ich werde mich melden, wenn es fertig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
 
#8
  Alt 10. Feb 2007, 13:09
was mir gerade aufgefallen ist
die darstellung ist falsch ^^

unten in der statusleiste auf deinem anhangbild steht cos und sin =0.71
aber der blaue strich ( cos ) ist 0 ^^
der muss oben sein wo der rote strich den kries berührt nur so zur info ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris P

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 10. Feb 2007, 18:00
Also die Darstellung ist schon richtig.

Der blaue Strich ist nicht 0, sondern hat die Länge 0,71.

Wenn der blaue Strich oben wäre wo der Sinus ist dann wäre der blaue Strich genauso lang
wie er jetzt auch ist.

Informiere dich mal bei Wikipedia oder so, und du wirst sehen das die Darstellung schon richtig so ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
 
#10
  Alt 10. Feb 2007, 18:17
so heir ist nochma en bild von mir wie es aussehen muss.
dazu nochmal die erklärung:

mit der angabe cos=0.71 und sin=0.71 bezeichnest du einen Punkt

dieser hat dann logischerweise die koordinaten P(0.71;0.71)
er ist an der stelle wo die rote linie den kreis berührt.

da die blau linie aber auf 0 ist bezeichnest du damit eigentlich den falschen punkt:
nämlich den punkt (0.71;0)

deswegen ist die darstellung falsch

wär schön wenn du das änderst

Zitat:
Wenn der blaue Strich oben wäre wo der Sinus ist dann wäre der blaue Strich genauso lang
wie er jetzt auch ist.
das stimmt schon, trotzdem zeigst du damit auf den punkt P(0.71;0) weil cos direkt auf der abzisse (x-achse) liegt

ich will ja nicht meckern, aber da haste im mathematikunterricht nicht richtig aufgepasst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
trigo_462.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz