AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Linux und Windows auf einer Platte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux und Windows auf einer Platte

Ein Thema von Hansa · begonnen am 8. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 8. Sep 2003, 20:41
Ich muß einen DB-Server für Linux/Interbase aufbauen. Nur für Linux ist mir das aber zu Schade. Ich will ihn zumindest für Sicherungs/Testzwecke auch unter Windows nutzen. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich was wie rum installieren soll. Mit dem Delphi-Programm will ich darauf zugreifen, von einer normalen Workstation aus.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 8. Sep 2003, 23:54
Möchtest du dass Windows und Linux auf einem Rechner gleichzeitig laufen? Mit VMware ist das möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 00:11
genau so soll es sein. Nur wie? Partition Magic, damit gehts wohl auch. Aber wie soll ich anfangen. Die Festplatte ist momentan leer.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 16:30
Halt! willst du jetzt bloß beides auf einer Platte haben oder das beides zur gleichen Zeit läuft?
Also das Windows unter Linux emuliert wird? Dann sieh dir wie gerade schon gesagt VMWare an oder wenn es (kostenlos sein muss) WinE
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 17:27
Oder lad dir das Instant-CD Linux "Knoppix" runter.
Damit haste ein komplettes Linux auf ner CD,
von der du nur booten brauchst. Nix mit partitionieren etc.
-> www.knoppix.de bzw. z.Z.: http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 18:01
Wenn du beides auf einer Platte haben willst, kommts darauf an welches Windows du benutzen willst. Bei Windosen à la Win98 musst du auf jeden Fall die primäre Partition nehmen, bei XP, 2k und sowas geht dann auch die sekundäre. Dann müsstest du zuerst Linux installieren, und dann Windows auf die sekundäre. Da weiß ich allerdings nicht ob der Bootmanager von 2k bzw. XP auch das Linux auf der ersten Platte erkennt.
Generell würd ich dir empfehlen auf die primäre Partition Windows zu machen, und dann ne zweite anzulegen. Dann Linux Installieren, das formatiert sich die Partition dann schon zurecht. Linux müsste dann normaler Weise nen Bootmanager mitbringen, der auch das Windows auf der primären Partition findet. Dann kannste beim Booten einstellen was laden soll.

Bis dann,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 18:05
Angenommen ich gebe Windows die halbe Platte, was ist mit dem Rest ? Das Problem ist, daß Linux und Windows immer alles für sich beanspruchen. Also mache ich doch besser 2 Partitionen. Oder wie?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 18:18
Fast
Du musst eine Patition z.B. ReiserFs mit formatieren, eine mit Fat32 oder NTFS (je nach Windows) für Windows und wenn du möchtest eine Swap-Patition für Linux.
Kannst du eigentlich mit jedem Patitionier-Programm machen.
BEi vielen Linux-Version ist im Setup auch ein Patitionier-Programm dabei...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
LiquidSteel

Registriert seit: 21. Jul 2003
14 Beiträge
 
#9

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 18:36
ob FAT32 oder NTFS ist nicht egal ... denn Linux kann nur auf FAT zugreifen aber nicht auf NTFS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Linux und Windows auf einer Platte

  Alt 9. Sep 2003, 18:37
Genau, du machst zwei Partitionen. Wobei es (zumindest bei SuSE) für die Linux- Partition nicht unbedingt "Linux-mäßig" formatiert sein muss. Du kannst bspw. auch zwei FAT32- Partitionen machen, Linux (SuSE jedenfalls) musst du dann sagen welche Partition es nehmen soll, danach formatiert sich das Setup die Partition so wie es benötigt wird.

Bis dann,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz