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Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

Ein Thema von scrat1979 · begonnen am 12. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2007
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Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
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#1

Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:04
Hallo zusammen,

nachdem mir einige bei meinem Einsteig in die Komponentenentwicklung sehr geholfen habe, habe ich noch eine kleine Frage:

Ich habe ein Event programmiert. Sämtliche Typen-Deklarationen etc. habe ich gemacht und es funktionert auch wunderbar. Nur ist mir eines nicht 100%-ig klar: Im Internet habe ich zuvor nach Lösungen geschaut. Dabei wird für die Auslösung des Events vereinfacht immer folgender Code genommen:

Delphi-Quellcode:
[...]
if Assigned(EventName) Then EventName;
[...]
Nun meine Frage: Was genau bedeutet denn if Assigned(Eventname). Könnte man denn nicht die IF-Klausel weglassen und das Event einfach so "auslösen" ? Und falls ja, wo liegen in o.g. Code die Vorteile? Aus der Delphi - Hilfe bin ich leider nicht schlau geworden.

SCRaT
Michael Kübler
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Daniel
(Co-Admin)

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Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:13
Der Unterschied wird dann deutlich - sehr deutlich sogar - wenn Du einem Event keine Methode zuweist. Der Methodenzeiger besitzt dann den Wert NIL. Und auf NIL springen wollen, um Code auszuführen ist immer so 'ne Sache.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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Phoenix
(Moderator)

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7.606 Beiträge
 
#3

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:15
Schön gesagt, Daniel
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

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#4

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:17
Danke schon einmal. Das heißt doch aber wiederum, wenn ich zu 100% dem Event eine Methode zugewiesen habe, dann könnte ich darauf verzichten. Handelt es sich beim "IF Assigned(..)" also eher um eine "Sicherheitsmaßnahme" oder ist es ggf. doch sinnvoll z.B. wenn es weitervererbt wird?
Michael Kübler
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:20
Reine Sicherheitsmaßnahme. Aber woher willst du sichergehen, dass der Benutzer deiner Komponente auch das Ereignis zuweist? Ergo, ist zwar eine reine Sicherheitsmaßnahme, aber unbedingt nötig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:23
Die Komponente kann nicht sicherstellen, dass der Client (also der Part des Programms, der die Komponente einbindet), auch wirklich ein Event implementiert hat. Ein Button z.B. hat ein OnMouseMove Event. Das musst du als Entwickler aber nicht implementieren. Und wäre die TButton Klasse nun schlampig programmiert, würd dir immer ne Exception um die Ohren fliegenn, sobald du die Maus über den Button bewegst und du kein entsprechendes Eventhandler pflegst.

Um noch mehr auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das if assigned sogar noch etwas ausweiten. Denn selbst wenn assigned(EventName) <> nil ist, heisst das noch lange nicht, dass EventName auch wirklich vom erwarteten Typ ist. Deshalb noch besser:

if Assigned(EventName) and (EventName is TEventName) Then EventName;
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

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2.876 Beiträge
 
#7

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:35
Zitat von Jelly:
Deshalb noch besser:
Was leider nur bei Klassen funktioniert.
Sebastian
Moderator in der EE
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 13:44
Zitat von Khabarakh:
Was leider nur bei Klassen funktioniert.
Was ging mir denn da grad durch den Kopf. Hast natürlich Recht.
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Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
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1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 18:27
Zitat von Jelly:
Die Komponente kann nicht sicherstellen, dass der Client (also der Part des Programms, der die Komponente einbindet), auch wirklich ein Event implementiert hat. Ein Button z.B. hat ein OnMouseMove Event. Das musst du als Entwickler aber nicht implementieren. Und wäre die TButton Klasse nun schlampig programmiert, würd dir immer ne Exception um die Ohren fliegenn, sobald du die Maus über den Button bewegst und du kein entsprechendes Eventhandler pflegst.
Ich glaube mir ist erst kurz nach Erstellen des Themas klar geworden was für ein Quark ich da eigentlich geschrieben habe. Mir ist glaube ich die Antwort alleine gekommen, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Sollte der Benutzer meiner Komponente z.B. via Object Inspector das OnMouseOver (als Beispiel) NICHT implementiert haben, so wäre Assigned(Eventname) = false und somit wurde ohne die "Sicherheitsmaßnahme" eine Fehlermeldung kommen .Ist das korrekt? Falla ja, dann hätte ich es kapiert

BTW, obwohl ich evtl. einen neuen Thread erstellen sollte, vielleicht könnt Ihr mir die Fragae nebenbei beantworten: WEnn ich z.B. ein OnMouseClick implementieren möchte, klicke ich ja z.B. bei einer Button - Komponente im OI doppelt auf "OnMouseClick" und kann die Befehle in der Prozedur eingeben. Wie kann ich denn die Prozedur zur Laufzeit erstellen/Zuweisen, nachdem ich diese mit z.B. MeinButton := TButton.Create erstellt habe.

SCRaT
Michael Kübler
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

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Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 18:35
Zitat von scrat1979:
Ist das korrekt? Falla ja, dann hätte ich es kapiert
Ja.

Zitat von scrat1979:
Wie kann ich denn die Prozedur zur Laufzeit erstellen/Zuweisen, nachdem ich diese mit z.B. MeinButton := TButton.Create erstellt habe.
Indem du eine Prozedur in deiner Client Klasse definierst, die den Parametern deines Ereignisses genuügt. Bei OnClick wäre das hier z.B. eine Möglichkeit:

Delphi-Quellcode:
unit Unit21;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm21 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
    Button : TButton ;
    procedure MyButtonClick (Sender : TObject) ;
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form21: TForm21;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm21.FormCreate(Sender: TObject);
begin
      Button := TButton.Create (Self) ;
      with Button do begin
          Parent := Self ;
          Left := 20 ;
          Top := 20 ;
          Caption := 'Klick mich' ;
          OnClick := MyButtonClick ;
      end;
end;

procedure TForm21.MyButtonClick(Sender: TObject);
begin
     showmessage ('Geklickt') ;
end;

end.
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