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OpenGL - Vektoren - Gleichungen

Ein Thema von Bastler · begonnen am 13. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2007
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Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 13. Feb 2007, 15:30
Hallo;

Wer sich mit OpenGL auseinadersetzte kommt um Vektroen nicht herum, ist ja auch nicht weiter schlimm, nur bräuchte ich eine Prozedur, die mir Gleichungen löst, so wie z.B. ein CAS, da ich keine Lust habe erst nen Gaußschen Algorithmus zu Programmiren um mir eine Vektor ausrechen zu lassen, der z.b. in einem bestimmten Winkel zu einem anderen steht.

Hat JEDI oder eine andere Komponente derartige mathematische Funktionen?

MfG Bastler
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#2

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 13. Feb 2007, 15:33
Sowas ist unnötig und unsinnig, wenn man den Ressourcenverbrauch eines solchen Algorithmus bedenkt.

Löse doch stattdessen deine Gleichung einfach allgemein, und rechne dir dann so deine benötigten Werte direkt aus, ohne Umformungen.
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Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 13. Feb 2007, 19:41
Das is mir klar, ich habe auch nicht vor den Algorithmus selber zu Programmieren, sondern den fertig umgestellten nur ist die Sache dann immernoch, dass ich etwas wie y=ax^2+bx+c mal nach a und mal nach c auflösen muss (Ich weiß, das ich jetz kein Element aus der Vektorrechnung, nur denke ich das dei ein oder anderen mit einer allg. Parabelgleichung mehr anfangen können, also mit einem gaußschen Algorithmus)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#4

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 14. Feb 2007, 16:48
Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Ok, du hast deine Gleichung und willst nach a und c auflösen. Dann mach das doch! Du bekommst in diesem Fall dann:
c = y-ax^2-bx
und
a = -(-y+bx+c)/(x^2)
heraus. Wozu willst du denn eine Gleichung jedes Mal von neuem lösen, wenn du sie auch ein Mal von Hand ausrechnen kannst, und dann direkt das Ergebnis hast?
Dabei spielt es keine Rolle, ob du hier Skalare oder Vektoren oder was auch immer hast.

Übrigens wäre ein CAS-Algorithmus tausend- bis milliardenfach langsamer als eine direkte Berechnung.
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Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 14. Feb 2007, 17:22
Darüber habe ich mir auch mal nen Kopf gemacht, hier meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
type
  T3DVector = record
    x: double;
    y: double;
    z: double;
  end;

function abs(vector: T3DVector): double; overload;
begin
  Result := sqrt(sqr(vector.x) + sqr(vector.y) + sqr(vector.z));
end;

function scalarprod(vector1: T3DVector; vector2: T3DVector): double;
begin
  Result := vector1.x * vector2.x + vector1.y * vector2.y + vector1.z * vector2.z;
end;

function arc(vector1: T3DVector; vector2: T3DVector): double;
var temp: double;
begin
  temp := scalarprod(vector1, vector2)/(abs(vector1)*abs(vector2));
  if IsZero(temp) then
    Result := RadToDeg(arccos(temp))
  else
    Result := 0;
end;
Das ist gerade das Beispiel für den Winkel zwischen 2 Vektoren, habe mir aber noch sehr viele mehr nützliche Funktionen selber zusammengeschrieben.

Hoffe du kannst was damit anfangen.


Flare
Willy Scheibel
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Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 14. Feb 2007, 18:24
@Oxmyx: das mit der Parabel war ein Beispiel, das ich es für 2 Variabeln noch jeweils per Hand auflösen kann, is mir klar, aber würdest du das bei 50 Gleichungen, die 50 Variabeln beschreiben auch noch tun? Ich nich!

@Flare: Danke ich werde schaun, inwiefern es mir hilft
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#7

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 16. Feb 2007, 14:16
Zitat von Bastler:
@Oxmyx: das mit der Parabel war ein Beispiel, das ich es für 2 Variabeln noch jeweils per Hand auflösen kann, is mir klar, aber würdest du das bei 50 Gleichungen, die 50 Variabeln beschreiben auch noch tun? Ich nich!
Da würde ich dann auf geeignete Programme wie z.B. Maple oder Mathematica zurückgreifen.
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: OpenGL - Vektoren - Gleichungen

  Alt 16. Feb 2007, 15:00
Simple Vector Library Vielleicht ist das ja was für dich.
Andreas
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