AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

Offene Frage von "CodeX"
Ein Thema von Tom4321 · begonnen am 14. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 14:53
Zitat von CodeX:
Geht das nicht irgendwie noch anders? Also eine einmalige Abfrage wäre ja noch OK, aber bei JEDEM Programmstart??
Also bei den manchmal sehr komischen Ansichtspunkten von Microsoft zum Thema Sicherheit würde es mich fast wundern, wenn es keine Möglichkeit gibt. Andererseits würden Sie damit ihr ach so tolles UAC ja adabsurdum führen und überflüssig machen. Gehe also vorsichtshalber mal davon aus, das es keinen (gewollten) Weg gibt.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 15:04
Schalt UAc ab. Könnte man es mit einem Programm umgehen, wäre es nutzlos.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 15:11
Es geht ja nicht um mich, sondern um die Leute, die meine Software verwenden sollen. Ich kann schlecht darauf bestehen, dass Sie deswegen auf UAC verzichten sollen.

"Umgehen" würde ich das ganze nicht nennen. Ich hätte es auch nicht ganz abwegig gefunden, wenn es eine Möglichkeit geben würde, seine Entscheidung ("Ja, erlauben") dauerhaft zu speichern (sofern sich die Datei nicht ändert). Wenn sich der User entschließt, dies zu tun, wurde ja nichts umgangen. Nun gut, sollte es eine solche Funktion nicht geben, ist das eine andere Sache.

Kann man hier etwas mit einem Service machen? Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass man hier eventuell etwas machen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 15:12
Du kannst höchstens den Vertrauensgrad deiner Anwendung erhöhen, in dem du eine Signatur anforderst oder diesen Trick verwndest (geht aber zum Glück nicht mehr lang)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 15:21
Gerade gefunden: http://blog.m-ri.de/index.php/2007/0...ttributesnull/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 17:09
Zitat von mkinzler:
Du kannst höchstens den Vertrauensgrad deiner Anwendung erhöhen, in dem du eine Signatur anforderst oder diesen Trick verwndest (geht aber zum Glück nicht mehr lang)
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass so eine Zertifizierung jedes Mal mit rund 300Euro zu Buche schlägt? Nicht sehr prickelnd ...
Der "Trick" macht die Meldung ja auch nicht wirklich weg. Umfärben ist ja keine Lösung.

Zitat von Luckie:
Ich muss zugeben, ich habe leider nicht wirklich verstanden, was der Artikel letztendlich aussagt.
Zitat von Martin’s Blog:
Also liebe Programmierer Gemeinde! Bitte die SECURITY_ATTRIBUTES richtig ausfüllen mit einer DACL die eben nicht mehr nur den lokalen Admin enthält. Diese bei CreateNamedPipe verwenden und dann kann das Programm auch normal mit asInvoker gestartet werden.
Ach ja! Und ehe ich es vergessen ein Empty DACL ist hier nicht im Sinne des Erfinders…
Ist das jetzt eine Lösung für das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 17:16
Zitat von Luckie:
Schalt UAc ab. Könnte man es mit einem Programm umgehen, wäre es nutzlos.
[wahrscheinlich_doch_aber_nicht_so_ganz_ot]
gestern bei heise
[/wahrscheinlich_doch_aber_nicht_so_ganz_ot]
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 24. Feb 2007, 01:47
Zitat von CodeX:
Zitat von Luckie:
Ich muss zugeben, ich habe leider nicht wirklich verstanden, was der Artikel letztendlich aussagt.
[...]
Ist das jetzt eine Lösung für das Problem?
Auch wenn meine Frage banal klingt, würde mich über eine Antwort freuen.

Und um meine Idee mit dem Service nochmal aufzugreifen: Wäre die folgende Vorgehensweise möglich?
Bei der Installation wird nebst dem Programm noch ein Service installiert. Beim Starten des Programms wird geprüft, ob Administrator-Rechte vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wird das dem Service mitgeteilt und das Programm beendet sich selbst. Der Service startet nun das Programm wieder. Das Programm hat nun die gleichen Rechte wie der Service. Es erfolgt keine UAC Abfrage. Meine Überlegungen setzen voraus, dass der Service bereits mit Administratorrechten läuft.
Wäre das so realisierbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 24. Feb 2007, 02:57
Zitat von CodeX:
Zitat von Luckie:
Ich muss zugeben, ich habe leider nicht wirklich verstanden, was der Artikel letztendlich aussagt.
Dann findest du hier http://www.michael-puff.de/Developer..._06/dacl.shtml erstmal Hintergrundinformationen. Und wenn du das verstanden hast, kannst du ja mal den Autor direkt selber fragen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#20

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 24. Feb 2007, 11:04
Zitat von CodeX:
Und um meine Idee mit dem Service nochmal aufzugreifen: Wäre die folgende Vorgehensweise möglich?
Bei der Installation wird nebst dem Programm noch ein Service installiert. Beim Starten des Programms wird geprüft, ob Administrator-Rechte vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wird das dem Service mitgeteilt und das Programm beendet sich selbst. Der Service startet nun das Programm wieder. Das Programm hat nun die gleichen Rechte wie der Service. Es erfolgt keine UAC Abfrage. Meine Überlegungen setzen voraus, dass der Service bereits mit Administratorrechten läuft.
Wäre das so realisierbar?
1. Ich würde glaub ich dein Programm gleich wieder deinstallieren wenn ich sehen würde das ein service mit installiert wird und das ohne einen trifftigen grund.
2. Lauft der Service unter dem SYSTEM konto (ist bei XP zumindest so und ich glaub nicht das sich das verändert hat) und wenn du jetzt aus einem service heraus das Programm startest dann läuft des auch unter dem SYSTEM konto und niemand würde deine Exe dann sehen da dein Programm dann keinen Zugriff auf den Desktop hat.
Du müsstest den Benutzernamen und das Passwort vom Benutzer kennen um ein Programm aus dem Service starten zu können das es der benutzer dann sieht und wenn du des auch noch beim setup fragst dann installier ich dein Prog gar nicht erst
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz