AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

Offene Frage von "CodeX"
Ein Thema von Tom4321 · begonnen am 14. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 2. Mär 2007, 12:25
Zitat von CodeX:
Ich habe die Anleitung von CodeGear (aus der im Post vorher verlinkten PP Präsentation) Schritt für Schritt befolgt.
Leider bekomme ich beim Ausführen der Exe die Meldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie die Anwendung neu installieren."

Der Inhalt der ExecutionLevelAdmin.manifest (abgetippt, aber mehrmals kontrolliert. Vllt ist ja trotzdem ein Typo drin)
[xml]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

...

EDIT: So ein Mist! Warum sieht man die Fehler erst nachdem man nachfragt, weil man zuvor Stunden damit verbracht hat, vergeblich rumzuprobieren? Bei "requestedPriviledges" ist natürlich ein "d" zuviel. Und schon geht das ganze ...
Ich habe ebenfalls versucht, meine Applikation Vista-tauglich zu machen (unter Delphi 2005 Pro). Das funktioniert auch einwandfrei, aber nur dann, wenn ich die Applikation nicht aus Delphi heraus starte.

Starte ich die Applikation bspw. über den Explorer, kommt das Fenster mit der Zustimmung des Administrators. Starte ich sie jedoch aus Delphi heraus, scheint Delphi anscheinend ein Problem mit dem sicheren Desktop zu haben, der für die Admin-Abfrage von Vista über den regulären Desktop geblendet wird. Delphi wartet demzufolge auf die Abfrage von sicheren Desktop, den ich aber nirgens erreichen kann. Kann das jemand nachvollziehen ? Tritt das Problem bei Delphi 2006 auch auf ?

Falls ich keine Lösung finde, hilft wohl nur Delphi 2007 mit Vista Support weiter.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 2. Mär 2007, 16:36
Ich entwickle unter XP und habe keine Probleme mit der neu eingebundenen manifest Datei. Läuft auch aus Delphi heraus ohne Probleme. Wenn ich Deinen Text aber richtig gedeutet habe, Läuft Dein Delphi aber direkt unter Vista.

Trotzdem noch zwei Hinweise von mir zum Thema "Vista-Manifest".
1. Irgendwo weiter oben stand eine Anleitung mit einer "Programm.exe.manifest" Datei. Diese Lösung ist nicht praktikabel, da diese Datei ja dann nicht eingebunden wird, sondern extra mitgeliefert werden muss.
2. Der Code aus der PP-Präsentation beinhaltet nicht das "Aussehen" des OS. Ich habe die WindowsXP Manifest-Datei deshalb als grundlage genommen und hier nur noch den Teil mit den Rechtezuweisungen ergänzt. Damit sieht das Programm immer entsprechend des Betriebssystems (2000, XP, Vista) aus und erfüllt die notwendigen Voraussetzungen für Vista.
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 2. Mär 2007, 18:26
Zitat von CodeX:
Wenn ich Deinen Text aber richtig gedeutet habe, Läuft Dein Delphi aber direkt unter Vista.
Ja, und ich genau hier liegt das Problem. Delphi 2005 und vielleicht auch Delphi 2006 scheinen mit dem sicheren Desktop einige Probleme zu haben, so dass hier wirklich nur das Warten auf Delphi 2007 hilft. Mein Ziel ist es ebenfalls, die Manifest-Datei direkt ins EXE-File einzubinden, und nicht eine separate Manifest-Datei mitliefern zu müssen.

Zitat von CodeX:
Der Code aus der PP-Präsentation beinhaltet nicht das "Aussehen" des OS. Ich habe die WindowsXP Manifest-Datei deshalb als grundlage genommen und hier nur noch den Teil mit den Rechtezuweisungen ergänzt. Damit sieht das Programm immer entsprechend des Betriebssystems (2000, XP, Vista) aus und erfüllt die notwendigen Voraussetzungen für Vista.
Dieser Absatz ist vielleicht noch etwas erklärungsbedürftig. Ich habe die gleiche PP-Vorlage genommen (nur eben aus Invoker den Administrator gemacht), und es funktioniert unter Vista. Der Nachteil ist, dass sie als vorliegende RES-Datei natürlich auch unter XP eingebunden wird, und sich dadurch seltsame Nebeneffekte einstellen. So sehen bspw. die Schalter vom Typ TButton anders aus, und ich kann bspw. bei einem StaticText nicht mehr die Farbe ändern.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Deine funktionierende Manifest-Datei hier nochmal komplett reinsetzt bzw. sie mir per EMail bzw. PN schickst. Das wäre wirklich eine große Hilfe.

Danke schonmal im voraus,

Devid
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 2. Mär 2007, 19:15
Aber sicher doch.

ExecutionLevelAdmin.manifest
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">

<assemblyIdentity
    name="PROGRAMMNAME"
    processorArchitecture="*"
    version="1.0.0.0"
    type="win32"/>

<description>Windows Shell</description>

<dependency>
    <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity
            type="win32"
            name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
            version="6.0.0.0"
            processorArchitecture="x86"
            publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
            language="*"
        />
    </dependentAssembly>
</dependency>


  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
    <security>
      <requestedPrivileges>
        <requestedExecutionLevel
          level="requireAdministrator"/>
      </requestedPrivileges>
    </security>
  </trustInfo>

</assembly>
ExecutionLevelAdmin.rc
Code:
1 24 "ExecutionLevelAdmin.manifest"
Da das Einbinden als
{$R 'ExecutionLevelAdmin.res' 'ExecutionLevelAdmin.rc'} nicht zwingend funktionieren muss (tut es zumindest bei mir nicht),

einfach umwandeln in ExecutionLevelAdmin.res mit der Kommandozeile
Code:
brcc32 ExecutionLevelAdmin.rc
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 2. Mär 2007, 20:17
Hallo,

eine prinzipielle Frage,
wozu braucht dein Programm Admin-Rechte ?

Per Service geht es auf jeden Fall.
Ich schlage mich auch gerade damit rum
(automatische Programmupdate)

Willkommen im Club.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 4. Mär 2007, 23:30
Zitat von hoika:
eine prinzipielle Frage,
wozu braucht dein Programm Admin-Rechte ?

Per Service geht es auf jeden Fall.
Ich schlage mich auch gerade damit rum
(automatische Programmupdate)
Ich verwende einige hardwarenahe Funktionen aus der WMI, die eben nur mit ausreichend Rechten durchgeführt werden können.

Hm, oben wurde geschrieben, dass das mit dem Service so nicht geht; Du schreibst, dass das funktioniert.
Also mein Gefühl sagte mir ja auch, dass das nur so gehen könnte.

Ich werde es wohl einfach mal selbst ausprobieren. Ich hoffe das ist nicht allzu schwer zu realisieren.
Bin momentan leider mit anderen Dingen voll ausgelastet und weiß nicht, wann ich endlich Zeit dafür finden werde.

Wenn Du (positive) Erfahrungen gemacht hast, kannst Du gerne Bescheid geben, was Du genau getan hast. Code(schnippsel) wären natürlich ideal. Ansonsten Good Luck bei dem Thema
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 5. Mär 2007, 12:18
Zitat von devidespe:
Der Nachteil ist, dass sie als vorliegende RES-Datei natürlich auch unter XP eingebunden wird, und sich dadurch seltsame Nebeneffekte einstellen. So sehen bspw. die Schalter vom Typ TButton anders aus, und ich kann bspw. bei einem StaticText nicht mehr die Farbe ändern.
@CodeX: Hast Du diesen Effekt unter Windows XP auch nachvollziehen können ? Das wäre zurzeit noch mein einziges Problem. Andersfarbige Schalter im 3D-Effekt und nicht veränderbare Farben eines TStaticTextes (siehe Attachments zu diesem Post).

Vielleicht liegts an Delphi 2005, kann ich mir aber nicht vorstellen. da Deine Signatur aussagt, dass Du Delphi 2006 einsetzt, wäre es eine große Hilfe, wenn Du das unter XP mal bestätigen könntest.

Danke schonmal für Deine Hilfe,

Devid
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schalter3d_570.gif   schalterstd_574.gif  
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MuTzE
MuTzE

Registriert seit: 24. Sep 2003
59 Beiträge
 
#28

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 21. Jan 2008, 19:05
Hi, habe ebenfalls versucht es in meine Anwendung einzubinden. Das tut er auch, nur wird es nicht als Admin gestartet. Kann mir wer helfen?
A8N32-SLI Deluxe | AMD 64 X2 3800+ @ 2700 MHz | Corsair TWINX1024-3200XL @ 270 MHz | ASUS EN7800GTX @ 490/1300 | Samsung SP2504C | Plextor PX-712SA | Logitech UltraX Media Keyboard | Razer Copperhead Chaos Green | Razer eXactMat | Sennheiser PC150
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz