AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Probleme mit Sound (TMedia Player)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Sound (TMedia Player)

Ein Thema von Jiggah · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Jiggah

Registriert seit: 11. Feb 2007
11 Beiträge
 
#1

Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 15:50
Moin erstmal.

Ich stehe unter Zeitdruck. Ich soll morgen mein Programm im Informatikunterricht abgeben. Dieses ist gespickt mit .bmp und .wav. Ich hab das Prog gebrannt auf CD pack das in der Schule ins Laufwerk und
der PC gibt mir eben die Fehlermeldung aus, dass er die Sound nicht finden kann.

Zur Situation:

- Ich habe die Sounds per TMedia Player eingefügt (mit vollem Pfad)
(MediaPlayer1.FileName:='C:\Dokumente und Einstellungen\Jiggy\Desktop\Delphi Award 2007\Sounds\sound.wav'; usw. eben...)
- Ja, meine Sounds sind im gleichen Ordner wie mein Projekt
- Klar, habe ich auch die Sounds auf die CD gepackt

Wäre kool, wenn ihr mir schnell helfen könntet!!!

Danke im Voraus. Peace!
  Mit Zitat antworten Zitat
TOmega

Registriert seit: 26. Jan 2007
Ort: Berlin
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:12
Der Pfad zu den Sounddateien stimmt natürlich nur auf deinem eigenen PC. Auf einem anderen PC oder der CD findet der Mediaplayer deine Dateien nicht mehr.
Bestimme beim Start den aktuellen Pfad deine Anwendung.
Delphi-Quellcode:
var
 Pfad : string;
...

GetDir(0,Pfad);
MediaPlayer.FileName:=Pfad+'Dateiname';
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:21
GetDir(0,Pfad); das ist nix gut...
Getdir gibt IMHO glaub ich das aktuelle Arbeitsverzeichnis aus...
Das dürfte natürlich am Anfang das richtige Verzeichnis sein, aber Programme können auch mit einem Anderen Arbeitsverzeichnis aufgerufen werden...
Besser ist:
Delphi-Quellcode:
var
Pfad : string;
...

pfad:=ExtractFilePath(ParamStr(0));
MediaPlayer.FileName:=Pfad+'\Dateiname.wav';
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Jiggah

Registriert seit: 11. Feb 2007
11 Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:27
var pfad:string;

pfad:=ExtractFilePath(ParamStr(0));

MediaPlayer1.FileName :=Pfad+'Sounds\banjo.wav';
Mediaplayer1.Open;
MediaPlayer1.Play;

Entschuldige das ich so dumm Frage, aber pfad??? Soll der der Pfadname wie z.B. C: rein???
Ich bin eben ein Delphi Noob ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:31
Wenn schon dann 'C:\', Ja.
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
TOmega

Registriert seit: 26. Jan 2007
Ort: Berlin
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:32
Sieh Dir doch einfach an, was die Funktion zurückgibt. Es ist der komplette Pfad zu deinem Programm, natürlich inkl. Laufwerk. Du must nur noch den Namen der Datei dazufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jiggah

Registriert seit: 11. Feb 2007
11 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:35
Sorry aber ich schein ein schwerer Fall zu sein...Ich versteh das nich ganz!!!

Wenn ich da wieder einen Pfad angebe, kann das Prog doch wieder nur auf meine Source zugreifen oder nicht ???

Ich bin verwirrt ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
TOmega

Registriert seit: 26. Jan 2007
Ort: Berlin
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:44
Natürlich brauchst du den kompletten Pfad zu deiner Mediendatei, aber den richtigen. Deshalb kannst du ihn nicht fest vorgeben, sondern musst den aktuellen Pfad deiner Anwendung feststellen und den dann einsetzen. So kannst du deine Anwendung aus jedem beliebigen Ordner starten und die Funktion ExtractFilePath gibt dir den aktuellen Pfad zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jiggah

Registriert seit: 11. Feb 2007
11 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:49
Ok! Wie soll das aussehen? Meine Sounddateien liegen im Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\Jiggy\Desktop\Delphi Award 2007\Sounds\Sound.wav

Wie muss der Code jeze genau aussehen??? Könntest mir da unter die Arme greifen???
  Mit Zitat antworten Zitat
TOmega

Registriert seit: 26. Jan 2007
Ort: Berlin
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Probleme mit Sound (TMedia Player)

  Alt 15. Feb 2007, 16:54
Genau so wie oben beschrieben.
Übrigens, wenn du dein Programm auf eine CD brennst sind deine Dateien ja eben nicht mehr in diesem Pfad sodern z.B. in 'E:\'
Wenn du dein Programm aus der Entwicklungsumgebung startest, gibt dir die Funktion ExtractFilePath auch den Pfad 'C:\Dokumente und Einstellungen\Jiggy\Desktop\Delphi Award 2007\Sounds' zurück, wenn du von der CD startest, dann ist das Ergebnis der Funktion eben nur 'E:\'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz