AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Linux: xargs & Co: zwei Befehle auf mal ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux: xargs & Co: zwei Befehle auf mal ausführen

Ein Thema von yankee · begonnen am 26. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Linux: xargs & Co: zwei Befehle auf mal ausführen

  Alt 26. Feb 2007, 10:53
Hi @ll,

ich habe mir den folgenden Befehl gebastelt:
Code:
smbstatus -b | grep -G -o "\S*_\S*" | sort | uniq -d | xargs -n 1 smbpasswd -d >> /eigen/scripts/loginlog
Dieses Script sperrt alle Benutzer mit Unterstrich im Namen, die mehrfach eingeloggt sind und schriebt diese in die loginlog (die Ausgabe von smbasswd wird da reingeschrieben).
Jetzt würde ich gerne noch vor jede Zeile in der logdatei die aktuelle Zeit schreiben.
Das was mir date per Standard zurück gibt, is mit gut genug, aber ich müsste mit xargs dann 2 Befehle aufmal ausführen oder sowas in der Richtung.

Hat jemand eine Idee?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: Linux: xargs & Co: zwei Befehle auf mal ausführen

  Alt 2. Mär 2007, 18:46
*push*...

Ich habe mir jetzt einfach erstmal ein bash-script geschrieben, welches wiederrum date und smbpasswd aufruft, welches ich mit xargs aufrufe...
Aber es geht doch bestimmt auch eleganter...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Linux: xargs & Co: zwei Befehle auf mal ausführen

  Alt 3. Mär 2007, 19:20
Kannst du nicht sowas schreiben:

Code:
echo "Mein Zeilen-Präfix" && smbstatus -b | grep -G -o "\S*_\S*" | sort | uniq -d | xargs -n 1 smbpasswd -d >> /eigen/scripts/loginlog

Ich weiß allerdings nicht, ob der Pipe-Operator Vorrang gegenüber dem List-Operator (&&) erhält. Sollte man mal ausprobieren oder in einem Bash-Handbuch nachschauen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz