AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

Ein Thema von Raffigator · begonnen am 5. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2007
Antwort Antwort
Raffigator

Registriert seit: 5. Mär 2007
Ort: Wedel
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 5. Mär 2007, 18:24
Datenbank: Oracle • Version: 10g • Zugriff über: Bdp
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Wir schreiben hier eine kleine Datenbank-Anwendung.

Server ist: Oracle 10g Release 10.2...

Füge ich einen Datensatz per SQL-Plus in die DB ein, werden alle Sonderzeichen wie gewünscht gespeichert. Wenn ich jedoch über meinen Delphi-Client einen Datensatz hinzufügen möchte, werden Sonderzeichen in Form eines umgedrehten Fragezeichens dargestellt.

Ich benutze für die Datenbankverbindung "Borland Data Provider" - Komponenten. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Zeichenkodierung bzw. den verwendeten Zeichensatz einzustellen?

MfG
Raphael
Raphael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 5. Mär 2007, 19:07
Hi,

es ist nur eine vage Vermutung.
Ich musste mal in der Registry unter HOME0 den Eintrag NLS_LANG Wert AMERICAN_AMERICA.WE8ISO8859P1 eintragen.

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Raffigator

Registriert seit: 5. Mär 2007
Ort: Wedel
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 08:22
Moin,

danke für deine Antwort, aber ich kann in meiner Registry nichtmal einen Schlüssel namens NLS_LANG finden...
Hat noch irgendjemand irgendwelche Ideen?


MfG
Raphael
Raphael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 08:38
Hallo und erstmal Willkommen ind er DP!
Hmm Leider min ich Kein Oracle Admin aber wie wurde Oracle Installiert???
NLS_LANG ist da Sehr Sehr wichtig!
Es gibt da 1001 Varianten...
Wenn Ihr es könnt, Installiert ORACLE neu und achtet auf die Spracheinstellung !
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
Raffigator

Registriert seit: 5. Mär 2007
Ort: Wedel
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 09:17
Vielen Dank für die Willkommensgrüße

Also in unserem Orakel kann ich die NLS-Einstellungen einsehen. NLS_TERRITORY = GERMANY und NLS_LANGUAGE = GERMAN...

Und wie gesagt, wenn ich die DB direkt über SQL*Plus befülle, speichert er alles wie gewünscht, also auch Umlaute etc., nur eben nicht, wenn ich die DB über meinen Client befülle, also muss es doch eine Einstellungssache des Clients sein, oder?

Eine Neuinstallation wollte ich, wenn es geht, vermeiden, denn ich bin selber auch kein DB-Admin und dann läuft hinterher wahrscheinlich garnichts mehr


MFG
Raphael
Raphael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 09:35
Zitat von Raffigator:
Moin,

danke für deine Antwort, aber ich kann in meiner Registry nichtmal einen Schlüssel namens NLS_LANG finden...
Hat noch irgendjemand irgendwelche Ideen?


MfG
Raphael
Die Zeichenkette muss man auch unter oracle - home0 anlegen.
Es wäre möglich, dass die Client - Komponente diese Einstellung benutzt.

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 10:17
Es sollte reichen diese Einstellung als Umgebungsvariable der Anwendung zu setzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Raffigator

Registriert seit: 5. Mär 2007
Ort: Wedel
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 11:57
@Bernhard: Und wie kann ich die Umgebungsvariable meiner Anwendung einstellen?
Raphael
  Mit Zitat antworten Zitat
Raffigator

Registriert seit: 5. Mär 2007
Ort: Wedel
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Mal wieder Probleme mit Sonderzeichen

  Alt 6. Mär 2007, 12:08
Alles klar, habs gefunden...

Also ich habe jetzt einfach eine Umgebungsvariable in Delphi namens NLS_LANG mit dem Wert GERMAN_GERMANY erstellt und wie es aussieht , läuft das jetzt subba!


Danke für Eure Hilfe!

MfG
Raphael
Raphael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz