AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfache Strings in eine ListView-Komponente

Ein Thema von JPSelter · begonnen am 8. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Einfache Strings in eine ListView-Komponente

  Alt 8. Mär 2007, 12:51
Ich komme mit meinem Stringgrid-Problem nicht weiter (Zelle 0/0 ist immer blau markiert und die Schrift dadurch weiß, siehe mein letzter Thread), also möchte ich mal die ListView-Komponente ausprobieren, die zickt da nämlich nicht so rum.

Ich habe bereits auf vsReport umgestellt und 4 Spaltenköpfe erzeugt, jetzt muss ich nur noch alles mit meinen Daten füttern, aber wie? Kann ich die einzelnen Zellen irgendwie direkt befüllen? So wie ich es in der Hilfe verstehe, brauche ich ein ListItem-Objekt und das geht in eine ganz andere Richtung, ich brauche ja nur ein paar Strings, die nicht als Objekte vorliegen. Gibts da einen einfacheren Weg?
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#2

Re: Einfache Strings in eine ListView-Komponente

  Alt 8. Mär 2007, 13:20
So schwer ist es doch gar nicht. Du brauchst ein Objekt vom Typ TListItem, meist hier zu finden unter
Item: TListItem; Dieses weist du deiner ListView zu und erzeugst dadurch ein neues Item mit deinem String.
Delphi-Quellcode:
 Item := ListView1.Items.Add;
 Item.Caption := 'Text 1';
Fertig.

Dem Item kannst du dann je nachdem wie viele Spalten du hast auch noch Einträge zuordnen die als SubItems bezeichnet werden.
 Item.SubItems.Add('Text 2'); Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Einfache Strings in eine ListView-Komponente

  Alt 8. Mär 2007, 13:21
Ah, das klingt wirklich einfach, danke
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz