AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

Ein Thema von davar · begonnen am 8. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 8. Mär 2007, 14:46
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: Zeos
Hallo Leute,

beim Versuch, mit Zeos6.6.0 auf MySQL zuzugreifen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung".



Edit: hab vorhin beim Versuch zu Antworten fälschlicherweise auf "Edit" geklickt und die ursprüngliche Nachricht geändert. Hier noch mal die Frage, die ich vorhin gestellt hatte. (Brauche wieder mal Urlaub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 8. Mär 2007, 15:15
hi,

hast du schon mal überprüft ob deine datenbank läuft während du dein query absetzen tust???

bzw. hast du dich auch vor dem query zur datenbank connected???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 8. Mär 2007, 15:16
was für eine sql-abfrage hast du der Query denn auf den Weg gegeben?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 8. Mär 2007, 18:05
Etwas Code wäre für eine Hilfe unsererseits nicht schlecht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 9. Mär 2007, 10:30
Die Datenbank ist ok. Mit Delphi3 und älteren Zeos-Komponenten kann ich ganz normal darauf zugreifen.

Ich habe eine ZConnection, die mit der DB verbunden ist (die Verbindung steht). Und eine ZQuery, bei der die Eigenschaft Connection auf ZConnection1 gesetzt ist.

Als SQL-Abfrage gebe ich ganz normal ein:

SQL-Code:
ZQuery1.SQL.Text:= 'SELECT * FROM artikeldaten';
Zquery1.Open;
Gebe ich hier einen falschen Tabellennamen ein, bekomme ich eine Fehlermeldung

Table 'db.artikeldatenx' doesn't exist. Also kann es am Query selbst wohl auch nicht liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 9. Mär 2007, 10:36
hast du geprüft ob dieser Fehler auch an genau dieser Stelle auftritt?

Normalerweise kommt der Fehler wenn man ein Element eines Arrays anspricht welches nicht existiert, also sowas wie

Setlength(Feld,2);
Feld[2]:='xyz';

was nicht geht da Feld[1] das letzte ist..
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 12. Mär 2007, 10:55
Zitat von Angel4585:
hast du geprüft ob dieser Fehler auch an genau dieser Stelle auftritt?

Normalerweise kommt der Fehler wenn man ein Element eines Arrays anspricht welches nicht existiert, also sowas wie

Setlength(Feld,2);
Feld[2]:='xyz';

was nicht geht da Feld[1] das letzte ist..

Also ich hab ein wenig ausprobiert. Hier bekomme ich immer den Fehler:

Delphi-Quellcode:
ZQuery1.SQL.Text:= 'SELECT * FROM artikeldaten_stamm';
Zquery1.Open;
Aber das hier läuft ohne Probleme:

Delphi-Quellcode:
ZQuery1.SQL.Text:= 'INSERT INTO artikeldaten_stamm SET ' +
                   'bezeichnung = ''turbo delphi'', ' +
                   'barcode = 12981928';
ZQuery1.ExecSQL;
Wenn der Fehler angezeigt wird, klicke ich auf "Anhalten". Daraufhin bekomme ich die Meldung, dass "ZPlainMySqlDriver.pas" nicht gefunden werden kann. Wenn ich nach der Datei suche und sie auswähle, zeigt Delphi auf folgende Stelle

Delphi-Quellcode:
function TZMySQL5PlainDriver.GetFieldType(Field: PZMySQLField): Byte;
begin
  Result := ZPlainMySql5.PMYSQL_FIELD(Field)^._type;
end;
Wenn ich jetzt wieder versuche, die Datei zu starten, stürzt Delphi komplett ab. Das gleiche (Delphiabsturz) passiert, wenn ich schon vor dem Starten das Verzeichnis, in dem sich "ZPlainMySqlDriver.pas" befindet, zu den Suchverzeichnissen hinzufüge.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 12. Mär 2007, 11:45
Der Fehler müßte etwas früher auftreten, da die Methode für jedes Feld aufgerufen wird. Versuch mal den Aufruf durch Debuggen zu finden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 12. Mär 2007, 14:59
Zitat von mkinzler:
Der Fehler müßte etwas früher auftreten, da die Methode für jedes Feld aufgerufen wird. Versuch mal den Aufruf durch Debuggen zu finden.
Hilft das hier vielleicht weiter?

Delphi-Quellcode:
 + $19[10FA6119]{ZPlain100.bpl} ZPlainMySqlDriver.ZPlainMySqlDriver.TZMySQL5PlainDriver.GetFieldType + $19
 + $2A[10EFD02E]{ZDbc100.bpl } Zdbcmysqlutils.ConvertMySQLHandleToSQLType + $2A
 + $17F[10F0307F]{ZDbc100.bpl } Zdbcmysqlresultset.TZMySQLResultSet.Open + $17F
 + $AC[10F02E74]{ZDbc100.bpl } Zdbcmysqlresultset.TZMySQLResultSet + $AC
 + $41[10F04765]{ZDbc100.bpl } Zdbcmysqlstatement.TZMySQLStatement.CreateResultSet + $41
 + $9B[10F048D3]{ZDbc100.bpl } Zdbcmysqlstatement.TZMySQLStatement.ExecuteQuery + $9B
 + $36[10EE4252]{ZDbc100.bpl } Zdbcstatement.TZEmulatedPreparedStatement.ExecuteQuery + $36
 + $2F[10EE4353]{ZDbc100.bpl } Zdbcstatement.TZEmulatedPreparedStatement.ExecuteQueryPrepared + $2F
 + $191[10FFBEA9]{ZComponent100.bpl} Zabstractrodataset.TZAbstractRODataset.CreateResultSet + $191
 + $2E[10FF619A]{ZComponent100.bpl} Zabstractdataset.TZAbstractDataset.CreateResultSet + $2E
 + $8C[10FFBF94]{ZComponent100.bpl} Zabstractrodataset.TZAbstractRODataset.InternalOpen + $8C
 + $4[028EF069]{dbrtl100.bpl} DB.DB.TDataSet.DoInternalOpen (Line 9259, "DB.pas" + 2) + $4
 + $0[51F4AC2E]{rtl100.bpl  } TypInfo.TypInfo.SetOrdProp (Line 1318, "TypInfo.pas" + 27) + $0
 + $6[20EFD30A]{designide100.bpl} DesignEditors.DesignEditors.TEnumProperty.SetValue (Line 1402, "DesignEditors.pas" + 5) + $6
 + $16[20EFB99C]{designide100.bpl} DesignEditors.DesignEditors.TPropertyEditor.Edit (Line 671, "DesignEditors.pas" + 11) + $16
 + $5[20C96946]{coreide100.bpl} PropInsp.PropInsp.TPropertyInspector.PropListEditDblClick (Line 837, "PropInsp.pas" + 20) + $5
 + $A[20FDD681]{vclide100.bpl} IDEInspListBox.IDEInspListBox.TInspListBox.DoEditDblClick (Line 981, "ideinsplistbox.pas" + 2) + $A
 + $6[5205CA19]{vcl100.bpl  } Controls.Controls.TWinControl.WndProc (Line 7246, "Controls.pas" + 105) + $6
 + $4[20FDC857]{vclide100.bpl} IDEInspListBox.IDEInspListBox.TPropInspEdit.WndProc (Line 431, "ideinsplistbox.pas" + 7) + $4
 + $0[51F60BC0]{rtl100.bpl  } Classes.Classes.StdWndProc (Line 11572, "classes.pas" + 8) + $0
 + $6A[77D18731]{USER32.dll  } GetDC + $6A
 + $14A[77D18811]{USER32.dll  } GetDC + $14A
 + $122[77D189C8]{USER32.dll  } GetWindowLongW + $122
 + $A[77D18A0B]{USER32.dll  } DispatchMessageW + $A
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Zeos 6.6.0: Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 12. Mär 2007, 15:33
Also mir nicht
aber setze doch mal einen Haltepunkt auf die Zeile in der du das SQL Statement zuweist und mach dann mit F7 Zeile für Zeile weiter
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz