AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C++ Problem mit der Verbindung mit Oracle 9i

Problem mit der Verbindung mit Oracle 9i

Ein Thema von MarkusB · begonnen am 11. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2007
Antwort Antwort
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#1

Problem mit der Verbindung mit Oracle 9i

  Alt 11. Mär 2007, 12:16
Datenbank: Oracle • Version: 9i • Zugriff über: ODBC/ADO
Moin, moin!

Seit Kurzem beschäftige ich mich mit dem Aufbau einer Verbindung zur Oracle 9i. Auf einem Rechner läuft Oracle-Datenbank. Auf einem anderen habe ich Oracle-Client installiert und konfiguriert. Die Verbindung zwischen Client und Server habe ich mit „Net Manager“ und „Net Configuration Assistant“ getestet -> funktioniert. Danach habe ich eine ODBC-Schnittstelle konfiguriert und getestet -> funktioniert. Also es scheint alles in Ordnung zu sein.

Auf dem Client habe ich eine ganz einfache (um nicht zu sagen „triviale“) Applikation in C++ Builder geschrieben. Sie beinhaltet eine Form mit ADOConnection, ADOTable, DataSource und DBGrid. Alle Komponenten habe ich konfiguriert und miteinander verbunden. Nachdem ich „ADOConnection->Connected und „ADOTable->Active“ auf „true“ gesetzt habe, wurde der BDGrid mit Daten aus einer Oracle-Tabelle aufgefüllt. „Alles gut“ dachte ich mir.

Nachdem ich die Applikation kompilierte und startete, wurde ich aufgefordert mich bei der Oracle-Datenbank einzuloggen. Nun habe ich den gleichen User und das Passwort eingegeben, die ich bei ODBC-Konfiguration und beim Testen der Client-Server Verbindung benutzt habe (die gelten auch für die Tabelle). Nach kurzer Zeit habe ich leider folgende Fehlermeldung bekommen:

„[Oracle][ODBC][Ora] Ora-12154: TSN: Der Service Name konnte nicht aufgelöst werden.“

Die Meldung habe ich mit OK bestätigt. Danach kam der Anmeldung-Dialog noch mal. Also habe ich noch mal den User und das Passwort eingegeben und den OK-Button gedruckt. Es kam noch mal die gleiche Fehlermeldung. Nun nachdem ich die Meldung zum zweiten Mal bestätigt habe, erschien meine Applikation auf dem Bildschirm. Der DBGrid beinhaltete keine Daten.

Fazit: in der IDE-Umgebung habe ich keine Probleme mit der Verbindung mit Oracle-Datenbank und der DBGrid ist mit Daten gefüllt. Nachdem ich die Applikation kompiliere und starte, bekomme ich Probleme mit der Verbindung zur Datenbank und der DBGrid beinhaltet keine Daten.

Who can help?

Viele Grüße
Markus

Crossposts:
Entwicklerforum: http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=38993
  Mit Zitat antworten Zitat
mantronix

Registriert seit: 4. Jan 2006
Ort: Karslruhe
6 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit der Verbindung mit Oracle 9i

  Alt 11. Mär 2007, 12:39
Hi,
über welchen ODBC/ADO Provider connectest du ?
Beim connect über den Original Oracle Provider konnte ich auch keinen connect aufbauen, ich mußte anstatt des Oracle Providers den Microsoft ODBC for Oracle verwenden. Der Microsoft Provider scheint den Oracle OLEDB Treiber als 'mittel zum Zweck' zu verwenden.


Grüße
mantronix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Problem mit der Verbindung mit Oracle 9i

  Alt 12. Mär 2007, 08:28
Wenn du wirklich die Anwendung verteilen oder verkaufen will und keine grauen Haare bekommen willst so vergiss ODBC und ADO und besorg dir native Zugriffskomponenten z.B. von Core Labs oder Allround Automation. Der MS Provider für Oracle ist für größere Anwendungen vollkommen ungeeignet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz