AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten offline ändern und dann zur DB übertragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten offline ändern und dann zur DB übertragen

Ein Thema von Tim Henford · begonnen am 14. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2007
Antwort Antwort
Tim Henford

Registriert seit: 14. Sep 2006
169 Beiträge
 
#1

Daten offline ändern und dann zur DB übertragen

  Alt 14. Mär 2007, 10:36
Datenbank: MS SQL • Zugriff über: ADO
Hallo,

schonwieder eine Frage und zwar werden doch scheinbar die Daten, di ich in einem DBGrid ändere sofort an die DB übermittelt.
Nun möchte ich aber z.Bsp. ein "Formular offline ausfüllen und dann erst den Inhalt mit einem [Senden] Button in der DB speichern.

Da hab ich gedacht, dass es einfach folgendermaßen gehen könnte, klappt aber nicht

Query1NAME.AsString:= Edit1.text; "dataset not in edit or insert mode"...

dann hab ich gedacht, dass ich die ganzen Werte beim onClick auf den Button in ein DBGrid übertragen lasse, aber ist das die Lösung bzw. geht das überhaupt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mace

Registriert seit: 13. Jan 2006
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Daten offline ändern und dann zur DB übertragen

  Alt 14. Mär 2007, 13:26
Du willst Offline ausfüllen, folglich ist deine Datenmenge nicht verfügbar, folglich das DataSet aus.
Im prinzip kannst du doch einfach Edit Komponenten benutzen und die dann per Button in die DB einlesen nach dem Shema:

- Connection herstellen
- AdoCon.Execute('Insert INTO Tabelle (Feld1, Feld2, Feld3) VALUES ('''+Edit1.Text+''', '''+Edit2.Text+''', '''+ Edit3.Text+''' ')


Alternativ würd mir auch noch per FieldByName einfallen, wäre zwar umständlicher habe ich aber schonmal als Ausweichmöglichkeit gebraucht als Execute nicht geklappt hatte.
Conscience is what hurts when everything else feels so good.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Daten offline ändern und dann zur DB übertragen

  Alt 14. Mär 2007, 13:30
Oder mit verteilter datenhaltung arbeiten (TClientDataSet).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Tim Henford

Registriert seit: 14. Sep 2006
169 Beiträge
 
#4

Re: Daten offline ändern und dann zur DB übertragen

  Alt 14. Mär 2007, 14:50
alles klar. jetzt klappts! danke euch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz