AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Prüfen ob Zahl irrational ist

Ein Thema von Axxus · begonnen am 15. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:05
Zitat von Nikolas:
Was meinst du mit '3-Exponent'?
Hmpf, den Link wollte ich doch eigentlich noch einfügen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Primfaktor
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:18
Zitat:
h = sqrt(3)/2 * a
Aus der Formel wird ersichtlich, dass der 3-Exponent von h um 0,5 größer ist als der von a. Damit können aber nicht beide gleichzeitig ganz sein -> mindestens eine Variable irrational.
Zitat:
Wikipedia:
Die in der Primfaktorzerlegung einer Zahl auftretenden Primzahlen nennt man die Primfaktoren dieser Zahl. Zum Beispiel hat 6936 die Primfaktoren 2, 3 und 17. Den Exponenten des jeweiligen Primfaktors p nennt man die p-Bewertung oder den p-Exponenten der Zahl. Unser Beispiel 6936 hat den 2-Exponenten 3, den 3-Exponenten 1 und den 17-Exponenten 2. Alle anderen p-Exponenten sind gleich 0.
Wie kommst du hier auf Primfaktorzerlegung wenn es hier nicht um ganze Zahlen geht? Und 1/2 als 3-exponent? Diese Exponenten sollten nach Definition doch ganz sein... Wenn a=4*sqrt(3) wäre, hätte h plötzlich den 3-exponent Null. Deine Argumentation verstehe ich so nicht ganz.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:40
Zitat von Khabarakh:
Damit können aber nicht beide gleichzeitig ganz sein -> mindestens eine Variable irrational.
Eine Zahl ist nicht automatisch irrational, nur weil sie nicht ganzzahlig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:45
Zitat von Khabarakh:
@3_of_8: Was nicht funktioniert, muss erst gar nicht getestet werden.
Naja, die Menge der rationalen Zahlen ist nunmal (AFAIK) semi-entscheidbar, die der irrationalen Zahlen unentscheidbar. Das wirst du wohl gemeint haben und das ist mir auch geraden eingefallen. Eigentlich ist der ganze Ansatz schon irgendwie... seltsam. Erstens ist die Forderung zumindest ungewöhnlich und zweitens wäre es einfacher, sich eine Funktion zu schreiben, die zufällige Quadratzahlten als Seitenlängen generiert als zufällige Zahlen zu generieren und dann deren Wurzel auf Rationalität zu testen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#15

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:54
Zitat von Nikolas:
Wie kommst du hier auf Primfaktorzerlegung wenn es hier nicht um ganze Zahlen geht?
Jeder rationalen Zahl lässt sich doch wohl eine eindeutige Primfaktorzerlegung mit ganzen Exponenten zuordnen (wie es afaik z.B. CAS machen). Aber der eben ganze 3-Exponent kann bei der Multiplikation mit Sqrt(3) schlecht ganz bleiben.
Zitat:
Wenn a=4*sqrt(3) wäre, hätte h plötzlich den 3-exponent Null.
. a = 2² * 3^.5
h = a * sqrt(3) / 2 = 2^1 * 3^1

Auch egal, nehmen wir einfach deinen Beweis .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:57
Zitat:
h = a * sqrt(3) / 2 = 2^1 * 3^1
Ich wollte natürlich durch sqrt(3) teilen

Zitat:
Jeder rationalen Zahl lässt sich doch wohl eine eindeutige Primfaktorzerlegung mit ganzen Exponenten zuordnen
Meinst du vielleicht ganze Zahlen?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 19:59
Hmm sind nicht alle Wurzeln aus Zahlen, bei dennen nicht eine ganze Zahl rauskommt irrational?

Bye Christan

Edit: hab mal ein wenig rumumgestellt =p
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wildes_umstellen_133.jpg  
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#18

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 20:27
Zitat von Nikolas:
Zitat:
Jeder rationalen Zahl lässt sich doch wohl eine eindeutige Primfaktorzerlegung mit ganzen Exponenten zuordnen
Meinst du vielleicht ganze Zahlen?
Nicht dass ich wüsste .

Zitat von Kedariodakon:
Hmm sind nicht alle Wurzeln aus Zahlen, bei dennen nicht eine ganze Zahl rauskommt irrational?
Sqrt(1/4)?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 20:35
- Wie sieht denn dann die Primfaktorzerlegung von 4/5 aus?

- Ich glaube er meint natürliche Zahlen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Prüfen ob Zahl irrational ist

  Alt 15. Mär 2007, 21:06
Was für'n durcheinander.

==> http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz