AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie Client/Server-Datenbank programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Client/Server-Datenbank programmieren

Ein Thema von scrat1979 · begonnen am 21. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie Client/Server-Datenbank programmieren

  Alt 21. Mär 2007, 14:56
Datenbank: egal • Zugriff über: egal
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu einer Client/Server-Datenbank. Ich habe schon einige kleine Datenbankprojekte realisiert (Mit Absolute Database). Nun wollte ich fragen, wie man ganz allgmein eine Client-Server-Datenbank programmiert (Tutorials?). Habe davon leider überhaupt keine Ahnung - z.B. wie man eine Anfrage an den entsprechenden Server schickt und nur das Ergebnis über's Netz zurückschickt. Bei den "Single-File-Datenbanken" wie ABsolute Database wird ja alles was für die Abfrage benötigt wird über das Netz geschickt (was lange dauert...). Gibt es da bestimmte Komponenten? Wie sieht z.B. ein einfacher Server bzw. der Client aus? Bei der Auswahl der Datenbank bin ich flexibel, möchte einfach nur mal den Einstieg machen. Hoffe Ihr könnt mir irgend etwas empfehlen! Sollte sich von vorne herein herausstellen dass es eine sehr komplexe Sache ist dann sagt es mir auch

Grüsse,
SCRaT

P.S.: Man könnte ja auch (mit Absolute Database) die Abfrage zu einem Server (mit ABSDatabase) schicken, die Abfrage dort ausführen und nur das Ergebnis zurückschicken, da fehlt mir aber ehrlich gesagt das "Netzwerk-Programmierungs-Know-How"
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie Client/Server-Datenbank programmieren

  Alt 21. Mär 2007, 15:05
Richtige SQL-Datenbanken bieten dieses Feature doch von Haus aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Wie Client/Server-Datenbank programmieren

  Alt 21. Mär 2007, 15:14
Hmmmm, das klingt doch schon einmal ganz gut. Was kannst Du mir dann für eine Datenbank für den Einstieg empfehlen? Komponenten für den Zugriff unter Delphi wären auch ganz praktisch

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie Client/Server-Datenbank programmieren

  Alt 21. Mär 2007, 15:20
Das ist Geschmackssache.
Entweder die freien Varianten der kommerziellen (MSSQL, ORACLE, DB2, ...) oder OpenSource DBMS ( FireBird, PosgreSQL, ..).
Komponenten, je nach DBMS oder ZEOS, ADO, AnyDAC, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wie Client/Server-Datenbank programmieren

  Alt 21. Mär 2007, 15:33
Okay, vielen Dank. Das werde ich testen. Der Tip, daß die "großen" Datenbanken die Client/Server-Technologie von Haus aus besitzen war der ausschlaggebende Hinweis Danke nachmals.

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz