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Newton und 2D

Ein Thema von igel457 · begonnen am 21. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2007
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
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#1

Newton und 2D

  Alt 21. Feb 2007, 19:21
Hallo,

ich war/bin gerade dabei eine kleine 2D Physikengine (also für Jump & Runs oder so spiele wie Worms) für mein Andorra 2D zu schreiben. Sie sollte eigentlich nicht mehr können als die Kollisionen richtig auszuführen. Allerdings wäre mehr auch schön.

Schon vor längerer Zeit habe ich von der "Newton" Physikengine gehört und eine Delphi Anbindung habe ich auch gefunden. Und auch die Demos, die ich gefunden habe haben mich überzeugt.

Frage ist nun ob sich es überhaupt lohnt die 3D-Physikengine für 2D Dinge zu verwenden und ob dies überhaupt machbar ist.
So wie ich es Momentan verstanden habe, kann ich dem Newton sagen, dass es z.B. eine Kiste erzeugen soll. Dann führe ich jeden "Render" Durchlauf so eine Art "Update" Funktion aus und kann die Position der Kiste wieder auslesen.

Was haltet ihr von der Idee Newton für 2D Anwendungen zu verwenden? Kennt ihr Alternativen? Verstehe ich das Prinzip richtig? Gibt es irgendwo gute Tutorials zu dem Thema, die ich noch nicht Entdeckt habe?

Schonmal Danke,
Igel457
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
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1.756 Beiträge
 
#2

Re: Newton und 2D

  Alt 24. Feb 2007, 09:36
Zitat von igel457:
Frage ist nun ob sich es überhaupt lohnt die 3D-Physikengine für 2D Dinge zu verwenden und ob dies überhaupt machbar ist.
Hi,
mal ganz kurz, Du hast es Dir angeschaut und es hat Dich überzeugt, also sollte doch der erste Teil (ob sich das überhaupt lohnt) damit schon mal klar sein.
Was die Machbarkeit angeht, so sollte das auch kein Problem sein. Dass Dir ein Raum angeboten wird ist ja nur mehr als Du benötigst. Arbeitest Du nur in einer Ebene in diesem Raum (eine Achse bekommt einen festen Wert), dann hast Du genau das was 2D von 3D unterscheidet. Das Du jederzeit mehr tun könntest (nämlich auch in den Raum gehen) ist nur von Vorteil, wenn Du irgendwann umstellen solltest.

Gruß Der Unwissende
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
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945 Beiträge
 
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#3

Re: Newton und 2D

  Alt 30. Mär 2007, 11:18
Ich finde die Idee klasse. Vor allem hat nicht jeder das Wissen ein 3D-Game zu programmieren. Gerade Wegfindung und KI werden dann verdammt schwer. Bei 2D kommt man schneller auf brauchbare Ergebnisse und Physik ist da eine nette Unterstüztung vor allem für kleinere Games.
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Newton und 2D

  Alt 30. Mär 2007, 13:17
Ich habe irgendwo hier noch ein 2D Programm, dass Körper mit Schwerkraft simuliert.
Leider gibt es im 2D Raum ein Problem:
die Planeten, Meteriten oder was auch immer knallen viel zu häufig gegeneinander.
Das Programm addiert dann die Massen der beiden Körper und macht einen draus.
Innerhalb kurzer Zeit hängt dann nur noch ein fetter Planet im 2D Raum und die weitere Simulation ist witzlos.

Das ist dann auch der Beweis, dass ein 2-dimensionales Universum mit Schwerkraft nicht lange existieren kann.
Die interessanten Effekte (Dreikörperproblem) entstehen nur im 3D Raum.

==> man muss die Schwerkraft in 3D simulieren und auf 2D abbilden (genau so, wie das die Raytracing Programm machen).
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

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1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Newton und 2D

  Alt 30. Mär 2007, 13:39
Erstmal danke für eure Antworten.

Soweit wie ich das jetzt mit Newton gemacht habe, haben alle Körper einfach eine feste Tiefe (100) und ich lese einfach nur deren X und Y Position aus. Sollte die Z Postition oder die X/Y Drehung abwechen, so werden die Körper wieder zurechtgerückt. Funktioniert soweit eigentlich ganz gut.

Newton berechnet die Schwerkraft zwischen den Körpern nicht - die muss mein Manuell, über einen Vektor, einstellen.

Wen es interessiert, was ich bisher gemacht habe, der kann sich die folgende Unit anschauen: http://andorra.cvs.sourceforge.net/a...iew=markup#l_1
Oder sich gleich die Demo von der Andorra 2D Website herunterladen...

Für alle anderen, die auch so etwas wie ich vorhaben: Keine Angst, das ganze ist eigentlich sehr, sehr einfach.
Andreas
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