AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit dbexpress zu mysql?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit dbexpress zu mysql?

Ein Thema von SMALLID · begonnen am 3. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2007
Antwort Antwort
SMALLID

Registriert seit: 10. Aug 2004
78 Beiträge
 
#1

Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 3. Apr 2007, 14:38
Datenbank: MySQL • Version: unbekannt • Zugriff über: dbexpress
Also ich versuche auf eine MySQL-Datenbank im Internet zuzugreifen. Ich habe einen Zugang als externer User. Ich habe eine auf einer Form platziert und alle notwendigen Daten (Host, User, Pass) bereitgestellt. Auch die Eigenschaften habe ich entsprechend auf MySQL gesetzt. Wenn ich Connected auf "true" setze, erhalte ich die Fehlermeldung "Client does not support authentication protocol requested by the server. Consider upgrading mysql client." Wie kann ich das machen?
Muh
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 3. Apr 2007, 14:43
Die Clientversion weicht von der des Server ab. der Standard dbExpress-Provider für MySQL unterstützt m.W. nur MySQL 4
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 3. Apr 2007, 14:54
Da bis zu Delphi 2007 die dbExpress-Treiber schon bei Veröffentlichung der IDE hoffnungslos veraltet waren kann ich für diese IDE's nur empfehlen dir einen aktuellen dbExpress-Treiber z.B. von Core Labs zu besorgen.

Hat auch den Vorteil (Core Labs) das du keine Libmysql.dll benötigst und damit nicht in die GPL-Falle läuft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SMALLID

Registriert seit: 10. Aug 2004
78 Beiträge
 
#4

Re: Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 4. Apr 2007, 08:03
Habe eine TSQLConnection auf der Form. Sorry, das hatte ich oben vergessen.

Ich würde gerne kostenlose Komponenten nutzen. Am liebsten sogar nur solche, die auch bei Delphi mitgeliefert werden, Letzteres ist aber kein Muss.

Irgendwo stand mal, dass man bei sowas einfach die Passwortbehandlung auf MySQL-Seite auf ein "altes Format" zurückstellen soll. Geht das auch? Falls ja, wie und was wären die Konsequenzen?

Ich hoffe aber immernoch auf eine Lösungsmöglichkeit mittels Delphi. Habe es extra angeführt, um die Unterlegenheit von Visual Studio zu demonstrieren
Muh
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 4. Apr 2007, 08:19
http://www.da-soft.com/AnyDACHome.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 4. Apr 2007, 08:23
Zitat von SMALLID:
Ich würde gerne kostenlose Komponenten nutzen. Am liebsten sogar nur solche, die auch bei Delphi mitgeliefert werden, Letzteres ist aber kein Muss.
Erst Delphi 2007 soll halbwegs aktuellen MySQL-Support bieten. Mann könnte aber auch über ADO und ODBC auf MySQL zugreifen. Hat aber viele nachteile da man hier u.a. 2 weitere SW-Schichten hat die Probleme verursachen werden!

Zitat:
Irgendwo stand mal, dass man bei sowas einfach die Passwortbehandlung auf MySQL-Seite auf ein "altes Format" zurückstellen soll. Geht das auch? Falls ja, wie und was wären die Konsequenzen?
Lies mal die Beschreibung von MySQL zu diesem Thema durch.

Zitat:
Ich hoffe aber immernoch auf eine Lösungsmöglichkeit mittels Delphi. Habe es extra angeführt, um die Unterlegenheit von Visual Studio zu demonstrieren
Ein MySQL-Zugriff ist für keine IDE oder Framework mehr ein Problem. Das ist sozusagend die Pflicht jeder IDE/Framework sowas einfach zu bieten. Bei Delphi nimmt man native Zugriffskompos (z.B. CoreLabs oder ZEOS), bei VS (ich gehe mal vom .NET-Teil von VS aus und nicht vom krottigen hochkomplexen MFC/ATL-Teil) sucht man sich einen passenden ADO.NET-Provider (z.B. von CoreLabs oder direkt von MySQL oder auf Sourceforge).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
samjones

Registriert seit: 27. Jul 2003
Ort: Hagen
16 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Mit dbexpress zu mysql?

  Alt 5. Apr 2007, 12:39
Zitat:
Mann könnte aber auch über ADO und ODBC auf MySQL zugreifen. Hat aber viele nachteile da man hier u.a. 2 weitere SW-Schichten hat die Probleme verursachen werden!
Genau das habe ich schon getan, als ich mit Delphi 7 vor dem gleichen Problem stand.
Erstaunlicherweise lief es völlig problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz