AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild zu groß für imagelist?

Ein Thema von schrimm · begonnen am 3. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
schrimm
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 16:57
Ich habe folgendes proble:
habe gerade angefangen, mit imagelists zu arbeiten und wenn ich diese mal etwas größer mache (z.b. 300px) hängt sich Delphi beim speichern immer auf, mach ich was falsch, oder liegt das am delphi?
aso noch zu sagen:
<--habe delphi5 pro
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 17:00
Keine Ahnung, wie die Grenzen bei ImageList liegen.

Aber wenn du mehrere (größere) Bilder in dein Programm packen willst, würde ich dir lieber die Nutzung von Ressourcen empfehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schrimm
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 17:05
hm, da müsste ich auch erst alles anfangen, wollte eigentlich 2 Bilder (Für schiffe versenken) mit "treffer" und "wasser" mit bisschen Muster mache und das dann entsprechend über Imagelist.draw anzeigen lassen und da hat der sich immer aufgehängt
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 17:18
Was heisst aufgehängt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 17:21
Da die Delphi TImageList auf die Win32-API aufsetzt können hier API-Fehler zu Tage treten.
Willst du dein Programm auch auf älteren Windows-Versionen zum laufen bringen würde ich TImageList eh vergessen das MS hier einige Inkompatiblitäten eingebaut hat welche verhindern das eine z.B. unter XP erstelltes Programm (mit TImagelist) 100% identisch auf Win9x läuft da die Speicherung der Images sich verändert hat. Siehe auch TElImageList
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 17:24
Was spricht dagegen, die Grafiken als Dateien mitzugeben, dynamisch in ein TBitmap zu laden und dann per Draw anzuzeigen?
  Mit Zitat antworten Zitat
3. Apr 2007, 17:25
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Es geht um eine TImageList -> VCL
schrimm
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 19:51
Zitat von Nuclear-Ping:
Was heisst aufgehängt?
Wenn ich speichern will hängt die buttongrafik und dann wird alles weiß (im Delphifenster) und wenn man auf schließen klickt kommt dann das mit dem sofort beenden und so.
Irgendwann hat sich dann windows mal entschlossen das zu "schließen", was aber nicht der fall ist, da der prozess noch im Hintergrund läuft und die Prozessorauslastung auf 100% festsetzt

Zitat von Matze:
Was spricht dagegen, die Grafiken als Dateien mitzugeben, dynamisch in ein TBitmap zu laden und dann per Draw anzuzeigen?
Mein wissen, dass ich nur anfänger bin, aber auf keinen fall meine lernwilligkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 3. Apr 2007, 20:07
Zitat von schrimm:
Mein wissen, dass ich nur anfänger bin, aber auf keinen fall meine lernwilligkeit
Schön.

Nur ganz grob und ungetestet (für BMP-Grafiken):

Delphi-Quellcode:
var
  Bmp: TBitmap;

...

Bmp := TBitmap.Create;
try
  Bmp.LoadFromFile('C:\Foobar\blubb.bmp');
  Image.Canvas.Draw(0, 0, Bmp);
finally
  FreeAndNil(Bmp);
end;
Für JPG-Grafiken geht es analog, nur anstelle des TBitmaps musst du ein TJPEGImage nutzen, das dir die Unit JPEG zu Verfügung stellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
schrimm
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Bild zu groß für imagelist?

  Alt 4. Apr 2007, 16:35
also danke erstmal für die einführung, verstehe ichd as richtig, dass so zu sagen die imagelist einfach wegbleibt und man statt dessen das Bild direkt einlädt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz