AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 5. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

  Alt 5. Apr 2007, 16:39
Hallo,

wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe, so wie sie für Passwort-Eingaben verwendet wird?
Den eingegebenenString will ich mit '*' für jeden Buchstaben anzeigen.
Ebenfalls will ich diesen Passwortstring ebenfalls verschlüsselt in einem Ini-File ablegen,
so, daß er mit einem Texteditor dort nicht lesbar ist.

Vielen Dank und ein schönes Osterfest

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.026 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

  Alt 5. Apr 2007, 17:02
Hallo EccoBravo,

1.) Daß in dem Edit-Feld statt dem Text nur '*' (oder sonstiges beliebiges Zeichen) erscheint, kannst Du mit der Eigenschaft "PasswortChar" im OI einstellen. Je nachdem wieviel Sicherheit Du haben willst musst Du allerdings wissen, daß man mit Tools (glaube z.B. WinDietrich) den eigentlichen Text "hinter" den Sternchen sichtbar machen kann. Das ist aber ein anderes Thema und ich glaube nicht, dass man das 100%id verhindern kann (Stichwort Keylogging).

2.) Ohne daß jetzt wieder diverse Diskussionen über die Sicherheit von bestimmten Verschlüsselungen ausbrechen gibt es grob mal 2 Möglichkeiten:

1. könntest Du nur den md5-Hash in der Datei speichern und nach der Texteingabe den md5 der Eingabe mit dem md5, welchen Du in der Datei gespeichert hast, vergleichen. Vorteil wäre natürlich, daß Du nicht das Passwort an sich speichern würdest. Ja, ich weiß, auch ein md5 ist mittlerweise zu knacken .Hier mal ein Link

2.) Du schreibst Dir einen eigenen Algorithmus (Stichwort XOR-Verschlüsselung von Strings, s. Google evtl. auch im Forum), und speicherst den codierten String ab. Gibt dafür sehr viele "Crypt-Routinen" im Netz. Ein Beispiel ist Hier zu finden

Hoffe Dir ein wenig weiterhelfen zu können, wie gesagt, das Thema "wie sicher ist die verschlüsselung xy" ist ein GANZ ANDERES Thema. Aber um das Passwort eben nur zu "verstecken" müssten die oben genannten Tipps für normale Zwecke reichen.


SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

  Alt 5. Apr 2007, 17:05
Prima und Danke

En schönes Osterwochenende

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.026 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

  Alt 5. Apr 2007, 17:08
Kein Problem.

Habe Dir bevor Du geantwortet hast noch 2 Links eingefügt. Eventuell helfen Dir die ja noch weiter.

Frohe Ostern
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz