AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Speicherort für Firebird Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherort für Firebird Datenbank

Ein Thema von Artur · begonnen am 9. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 16:50
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: local / Netzwerk
Hallo zusammen,

mal eine ganz triviale Frage: Wo speichert Ihr Eure Datenbank-Datei?
Ich habe dazu irgendwie keine rechte Antwort gefunden.

Derzeit habe ich meine Datenbank-Datei direkt in einem Unterverzeichnis von C:\ was sehr unelegant ist, aber zumindest unter XP keine Probleme macht. Und solange ich noch am rumbasteln bin, ist es recht praktisch...

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich Problem bekomme, wenn ich sie unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten ablege (wo sie "gefühlt" hingehört) und wie sich VISTA dann verhalten wird.
(Trau mich noch nicht recht, meinen Rechner auf VISTA "upzugraden").

Schönes Restostern noch...

Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 16:53
Dort ist sie eigentlich gut aufgehoben, wenn der Serverdienst genügend Rechte hat.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 16:57
Hi mkinzler,

na gut, dann werde ich das mal testen
Danke für die superflotte Antwort.

Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 18:04
das kommt drauf an. wenn deine db nur von einem user vewendet werden soll, kannste sie unter anwendungsdaten speichern. wenn mehrere leut drauf zugreifen sollten, so solltest du die daten in ein separates verzeichnis ablegen (normal jedoch nicht im programmverzeichnis).
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 18:51
Zitat von grenzgaenger:
...wenn mehrere leut drauf zugreifen sollten, so solltest du die daten in ein separates verzeichnis ablegen (normal jedoch nicht im programmverzeichnis).
Wenn nicht ins Programmverzeichnis, wohin dann ? Das da ist eine Sache, die unter Vista wohl Ärger machen wird. Es muss eine zentrale Stelle für ALLE User geben. Man kann ja wohl nicht alle Daten in das User-Verzeichnis eines bestimmten, aber nicht mit dem momentanenen User identischen Users speichern ? Toller Satz, was ? Also : wohin letztenendes mit den Daten ? Von dieser Frage mal abgesehen, bisher sehe ich zumindest INI-Dateien dafür vor, den genauen Speicherort festzuhalten. Wie stellt sich Mickysoft das eigentlich vor ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 18:56
Vielleicht hilft das hier weiter.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 19:01
tja, klassisch ins [data] verzeichnis... aber so was gibts ja bei windows nich.. daher dann normal selbst erstellen \data kann man dann auch wunderbar backupen... und die user spezifischen verzeichnise werden dabei nicht berührt. mal davon abgesehen, dass auf so 'n system dann normal 'n dedicated server für die datenbank vorzusehen wär, wenn man sich nicht ärger im überfluss einhandeln möchte...

PS: @hansa, für so 'n fall bietet es sich an, die Einstellung wie bisher in die ini, des programmverzeichnises zu stellen, oder in die registry unter local machine (mal die registry zumüllen ) . aber wenn er der einzige ist, der auf die datenbank zugreift, warum dann nicht unter benutzerdaten??? dann braucht er ja auch keinen locking mechanismus zu implementieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 19:11
Ich merke, die Zeit ist reif für solche Diskussionen. Also gut : 10 User. Dedicated Server sind out und Locking Mechanismen für FB auch. Jetzt habe ich einen Server. Mein Programm soll von allen genutzt werden und zwar mit den gleichen Daten. Laut M$ sollen Schreibrechte (sofern keine Administratorrechte) nur im User - Verzeichnis gewährt werden. Und nun ? 10 User = 10 verschiedene Verzeichnisse. Trotzdem sollen die Daten gemeinsam genutzt werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 19:23
@Hansa:
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: Speicherort für Firebird Datenbank

  Alt 9. Apr 2007, 19:51
@Alle

Vielen Dank für die rege Beteiligung. So kann man sich täuschen (von wegen triviale Frage...).
Ich werde es mal testen (wie geschrieben unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten)

Aber nach der Diskussion frage ich mich, wo IHR Eure Daten laßt?
Und wer von Euch hat sich schon mit VISTA beschäftigt (in Hinblick auf das Thema Datenbank)?

Bei VISTA könnte ja ein separates Verzeichnis noch funktionieren (?), aber sobald es im "C:\Programme"-Pfad liegt, dürfte Schluß mit lustig sein, da dort ja nur Admins schreiben dürfen (und mein FB embedded hat ja nur die gleichen Rechte wie mein Programm, also die des Benutzers oder?).

Meine INI habe ich schon mal sauber in den jeweiligen Dokumente Bereich des Users ausgelagert, damit gibt es kein Problem und jeder User kann seine eigenen Einstellungen machen. (Thorsten hat ja auch schon auf ShFolder hingewiesen).

Aber darf der emmbedded Firebird in All Users schreiben? Ich habe noch kein Installationsprogramm gemacht, sondern bisher alles händisch kopiert bzw. auf meinem Entwicklungsrechner läuft natürlich ein vollwertiger Firebird-Server.

Und was passiert, wenn die schnelle Benutzerumschaltung verwendet wird, knallt es dann?

Fragen über Fragen.

Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz