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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
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Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 103x aufgerufen)
 
fLaSh11
 
#41
  Alt 15. Apr 2007, 17:46
Ich hab mal den Fehler, den Max oben gepostet hat, ausprobiert und das Spiel im Hintergrund laufen lasse. Ich war ca. 1h weg und hab aber nicht bemerkt, dass das Spiel im HG noch lief. Als ich zurückkam, sah's so aus: [Anhang]


(Mittlerweile bin ich bei Level 84 mit 173k Punkten )

//Edit; ich geb dann Bescheid, wenn ich den Integerwert "Punkte" knack
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_680.jpg  
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#42
  Alt 15. Apr 2007, 18:53
Zitat von fLaSh11:
Ich hab mal den Fehler, den Max oben gepostet hat, ausprobiert und das Spiel im Hintergrund laufen lasse. Ich war ca. 1h weg und hab aber nicht bemerkt, dass das Spiel im HG noch lief. Als ich zurückkam, sah's so aus: [Anhang]


(Mittlerweile bin ich bei Level 84 mit 173k Punkten )

//Edit; ich geb dann Bescheid, wenn ich den Integerwert "Punkte" knack
Uii noch so ein böser Fehler , ihr Cheater hast ja richtig punkte sammeln können . Hmmm... wie hast das den geschafft hast noch ne ältere Version also ich bekomme das nicht hin .
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fLaSh11
 
#43
  Alt 15. Apr 2007, 19:16
du must die Seite wechseln und dann in der Mitte wieder auf die andere Seite. Blub... er bleibt in der Mitte.

Bi jetzt bei 1,18Mille Punkten

Edit: Die Aliens greifen an! Mein Auto ist weg... Oo [Anhang]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler2_381.jpg  
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#44
  Alt 15. Apr 2007, 19:40
Ok, hab jetzt ne neue Version guck mal ob der Fehler immer noch da ist, ich hab es nicht hinbekommen . Die neue Version kanst du im ersten Beitrag runterladen.

PS. guck mal in den Thread mit deinen 3 gewinnt
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fLaSh11
 
#45
  Alt 15. Apr 2007, 21:41
Also ich geh jetzt pennen und hab wohl die HighScore bei dem Spiel geknacht . Satte 4,3Mille Pkt. in Level 460
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#46
  Alt 15. Apr 2007, 22:39
Zitat von fLaSh11:
Also ich geh jetzt pennen und hab wohl die HighScore bei dem Spiel geknacht . Satte 4,3Mille Pkt. in Level 460
Ja, aber mit einer alten Version mich würde interessieren ob das auch mit der neuen noch so ist da ich es irgendwie nicht hinbekommen.
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fLaSh11
 
#47
  Alt 16. Apr 2007, 06:17
Nein. Gefixt
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Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

 
Delphi XE5 Professional
 
#48
  Alt 16. Apr 2007, 12:42
Sehr schönes Spiel!

Eine kleine Idee: Wie wärs mit zwei Schwierigkeitsstufen, eine normale, und bei der Anderen kommen einem die Autos entgegen... Dafür gibts dann aber auch mehr punkte!
Richard Mahr
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#49
  Alt 16. Apr 2007, 16:07
Zitat von Tormentor32:
Sehr schönes Spiel!

Eine kleine Idee: Wie wärs mit zwei Schwierigkeitsstufen, eine normale, und bei der Anderen kommen einem die Autos entgegen... Dafür gibts dann aber auch mehr punkte!
Ist eine gute Idee, werde ich in die nächste Version integrieren. Ich versuche gerade das Spiel mithilfe von OpenGL neu zu schreiben .
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#50
  Alt 16. Apr 2007, 16:37
Zitat von Blink:
Zitat von Tormentor32:
Sehr schönes Spiel!

Eine kleine Idee: Wie wärs mit zwei Schwierigkeitsstufen, eine normale, und bei der Anderen kommen einem die Autos entgegen... Dafür gibts dann aber auch mehr punkte!
Ist eine gute Idee, werde ich in die nächste Version integrieren. Ich versuche gerade das Spiel mithilfe von OpenGL neu zu schreiben .
Wenns in der 2. Dimmension hängenbleibt => ggf. ein DP-Project unterstützen?
Ansonsten 3D ^^ Wäre nicht schlecht xD
Fabian
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