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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 103x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#31
  Alt 14. Apr 2007, 12:14
Zitat von bitsetter:
Nein der Fehler ist nicht weg, aber das hängt mit den PNG Bildern oder der Komponente zusammen,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ini: TIniFile;
  dpath: string;
begin
  DoubleBuffered:=True;
  Randomize;
  dpath:= ExtractFilePath(ParamStr(0));
  BolPause:= False;

  // Grafiken laden
  try
(*    Strasse1.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png');
    Strasse2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png');
    AGelb.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png');
    AGelb2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png');
    ARot.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png');
    ARot2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png');
    AGrun.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\agr.png');
    ASpieler.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ab.png'); *)

  except
denn wenn ich es so mache, dann kommt am Ende kein Fehler mehr.
Selbst wenn ich nur ein Bild lade, kommt am Ende die Fehlermeldung. Kann ja auch sein, dass es nur bei mir so ist.

Auf jeden Fall lenkt das Auto in der neuen Version bei mir praktisch überhaupt nicht. Höchstens wenn ein paar mal application.ProcessMessages aufgerufen wurde ging es so einiger massen.
Das mit den Bilder verstehe ich, ich arbeite schon an dem Problem. Nur mit das mit der Lenkung verstehe ich nicht, nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#32
  Alt 14. Apr 2007, 12:48
Zitat von Blink:

Das mit den Bilder verstehe ich, ich arbeite schon an dem Problem. Nur mit das mit der Lenkung verstehe ich nicht, nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?
Dein Programm habe ich jetzt unter WinXP getestet, da funktioniert es tadellos. Keine Fehlermeldung und die Lenkung funktioniert dort auch. Also liegt es wohl wieder mal an Win98 oder den Rechner.


Zitat von Blink:
nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?
Ich habe beides herruntergeladen und ausprobiert, die Fehlermeldung kommt auch bei der exe Datei.
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Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#33
  Alt 14. Apr 2007, 12:57
Hi,

Zitat von Blink:
@Falter Kannst du das mit dem Scaled noch mal genauer erklären finde ich nämlich nicht ist das vielleicht das selbe wie Auto Size? und mit den 2 Autos die neben einander stehen Hmm... das dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren das sich die Autos alle mit gleicher Geschwindigkeit bewegen, also unmöglich ausehr es kommtne Fehlermeldung.
Du musst das Formular selbst auswählen (also nicht irgendeine Komponente auf ihm), dann findest du Scaled im Objektinspektor.


Zitat:
@Light Danke fürs Testen , Ja und der Sound, naja ist nur einer wollte eigentlich auch noch Fahrtgeräusche nur hab ich kein plan wie ich das in einer dauer schleife dann abspielen lassen kann. Mit  sndPlaySound(PChar('Sound.wav'),SND_LOOP); hält dann das ganze Spiel an oder gibts noch eine andere Möglichkeit Ressourcen schonend Sounds abzuspielen?
Mit asynchronen Sounds... (asynchron heißt das für den Sound das Programm nicht angehalten wird)) Weiß jetzt nicht, ob das SND_ASYNC heißt, aber irgendwie so in der Art:

sndPlaySound(PChar('Sound.wav'), SND_LOOP or SND_ASYNC); Mfg
FAlter
Felix Alter
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#34
  Alt 14. Apr 2007, 13:10
Zitat von bitsetter:
Zitat von Blink:

Das mit den Bilder verstehe ich, ich arbeite schon an dem Problem. Nur mit das mit der Lenkung verstehe ich nicht, nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?
Dein Programm habe ich jetzt unter WinXP getestet, da funktioniert es tadellos. Keine Fehlermeldung und die Lenkung funktioniert dort auch. Also liegt es wohl wieder mal an Win98 oder den Rechner.


Zitat von Blink:
nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?
Ich habe beides herruntergeladen und ausprobiert, die Fehlermeldung kommt auch bei der exe Datei.
Hmmm..... ich installiere mir jetzt auch mal Win98 in VmWare, vorausgesetzt ich finde die CD noch, dann mal schauen ob der Fehler auch bei mir kommt.
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#35
  Alt 15. Apr 2007, 11:53
Hi

Habe jetzt mal die Grafiken und den Sound in die EXE Datei integriert, womit ich auch hoffe das jetzt keine Fehlermeldung mehr bei Win 98 kommt, da die Grafiken jetzt anders geladen werden. Währe froh wenn das mal einer Testen könnte, habe leider mein Windows 98 CD nicht finden können und somit kann ich es nicht selbst Testen.
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Benutzerbild von Max Langer
Max Langer

 
Delphi 7 Personal
 
#36
  Alt 15. Apr 2007, 12:22
Bei der neuen Version gibt es einen Fehler:

Wenn man in eine Richtung, also lnks oder rechts fährt und während dem fahren in die andere Richtung lenkt bleibt er in der Mitte dort stehen und wakelt hin und her (siehe Anhang)

Grüße

Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bug_137.gif  
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Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#37
  Alt 15. Apr 2007, 13:08
Zitat von Max Langer:
Bei der neuen Version gibt es einen Fehler:

Wenn man in eine Richtung, also lnks oder rechts fährt und während dem fahren in die andere Richtung lenkt bleibt er in der Mitte dort stehen und wakelt hin und her (siehe Anhang)

Grüße

Max
Danke für den Hinweis, Fehler ist jetzt behoben. War ja sozusagen ein Cheat den du gefunden hast , so konnte man unendlich lange fahren. Coole Animation mit dem Gif Bild womit hast du das aufgenommen?
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#38
  Alt 15. Apr 2007, 16:45
Zitat von Blink:
Hi

Habe jetzt mal die Grafiken und den Sound in die EXE Datei integriert, womit ich auch hoffe das jetzt keine Fehlermeldung mehr bei Win 98 kommt, da die Grafiken jetzt anders geladen werden. Währe froh wenn das mal einer Testen könnte, habe leider mein Windows 98 CD nicht finden können und somit kann ich es nicht selbst Testen.
Hi,

der Fehler ist zumindest bei mir immer noch da, ich habe aber herausbekommen, wo er herkommt. Der Fehler entsteht in der pngimage.pas ein Bild davon habe ich angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_427.jpg  
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Benutzerbild von RXR-Max
RXR-Max

 
Delphi 7 Enterprise
 
#39
  Alt 15. Apr 2007, 16:55
Vergesst Counter Strike und Battlefield jetzt wird Rennen gespielt.
Dein 2 Projekt? Respekt...
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#40
  Alt 15. Apr 2007, 17:26
Zitat von bitsetter:
Zitat von Blink:
Hi

Habe jetzt mal die Grafiken und den Sound in die EXE Datei integriert, womit ich auch hoffe das jetzt keine Fehlermeldung mehr bei Win 98 kommt, da die Grafiken jetzt anders geladen werden. Währe froh wenn das mal einer Testen könnte, habe leider mein Windows 98 CD nicht finden können und somit kann ich es nicht selbst Testen.
Hi,

der Fehler ist zumindest bei mir immer noch da, ich habe aber herausbekommen, wo er herkommt. Der Fehler entsteht in der pngimage.pas ein Bild davon habe ich angehängt.
hmmmm.... da ich noch nicht das nötige wissen hab möchte ich nicht in der PNGImage.pas rumspielen deshalb werde ich für WIN 98 eine extra Version machen ohne PNG sonder mit BMP als Grafik.
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