AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

Ein Thema von moelski · begonnen am 16. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#31

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 17. Apr 2007, 12:49
Moin !

Zitat:
Ich werde mein Projekt morgen mal wieder aus der Datensicherung ausmotten, vielleicht finde ich da noch ein paar Dinge. TeeChart ist wegen des großen Funktionsumfangs doch schwer zu überblicken und nach ein paar Monaten hat man vieles wieder vergessen.
Naja wenn es da Wege und vor allem Lösungen gibt, dann bi ich ja zufrieden.
Ich habe übrigens derzeit einfach so etwas hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
    Inc(i);
    Chart1.Series[0].AddY(Sin(I/200) + 1);
    Chart1.Series[1].AddY(Cos(I/300) + 1);
    Chart1.Series[2].AddY(Sin(I/400) * Cos(I/300) + 1);
    Chart1.Series[3].AddY(ArcTan(Sin(I/200)) + 1);
    Chart1.Series[4].AddY(ArcTan(Cos(I/300) + 1));
    Chart1.Series[5].AddY(ArcTan(Sin(I/400) * Cos(I/300)) + 1);
Um die X Achse habe ich mich mal goned gekümmert.

Bleibt noch die Frage offen mit dem automatischen Anpassen (Breite) der Y Achsen so das der Text sauber lesbar bleibt ...
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#32

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 17. Apr 2007, 13:15
Zitat von moelski:
Ich habe übrigens derzeit einfach so etwas hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
    Inc(i);
    Chart1.Series[0].AddY(Sin(I/200) + 1);
    Chart1.Series[1].AddY(Cos(I/300) + 1);
    Chart1.Series[2].AddY(Sin(I/400) * Cos(I/300) + 1);
    Chart1.Series[3].AddY(ArcTan(Sin(I/200)) + 1);
    Chart1.Series[4].AddY(ArcTan(Cos(I/300) + 1));
    Chart1.Series[5].AddY(ArcTan(Sin(I/400) * Cos(I/300)) + 1);
Um die X Achse habe ich mich mal goned gekümmert.
Auch AddY erzeugt das Repaint.
Übrigens ist mir noch etwas eingefallen, was bei einer Kaufentscheidung wichtig sein könnte: TeeChart kann kein UniCode
(EDIT: jedenfalls Version 7.x). Das ist mir schonmal auf die Füße gefallen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#33

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 17. Apr 2007, 13:23
Moin !

Als Feature für V8 wird das angegeben:
Canvas WideString (Unicode) drawtext support

Weiss aber nicht auf was sich das alles bezieht.
Generell denke ich aber, das wir auch ohne UniCode auskommen werden. Unser Haupteinsatzgebiet dürfte sich auf die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch beschränken.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#34

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 17. Apr 2007, 13:58
Moin !

Ich habe eben noch diesen Artikel gefunden:
http://www.teechart.net/reference/mo...=article&sid=6

Einfach nur erstaunlich !!!
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#35

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 19. Apr 2007, 08:45
Zitat von moelski:
Als Feature für V8 wird das angegeben:
Canvas WideString (Unicode) drawtext support
Damit kämpfe ich gerade (oder vielmehr dagegen). Da funktioniert leider nur auf dem Bildschirm. Mit jedem OnDraw wird das überschrieben. Also muss man das im OnDraw machen. Wenn man den Graphen auf ein Printer.Canvas zeichnet, wird das OnDraw leider erst nach der Übergabe ausgelöst, also kann ich UniCode nicht drucken.

Den von Dir beschriebenen Link hatte ich als Grundlage für meine Charts damals benutzt.
Zum Ausmotten des Projekts bin ich noch nicht gekommen. Ich hoffe, ist nicht so dringend.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#36

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 23. Apr 2007, 00:18
Moin !

Ich wollte nur kurz mitteilen das wir gestern TeeChart Pro geordert haben.
Warte auf die Lizenz und bin gespannt was das Ding noch alles kann.

Eine Frage vielleicht an dieser Stelle ...

Wenn ich zwei Y Achsen habe und lege sie beide auf die linke Seite. Dann kann ich ja bei einer Achse einstellen wie weit sie von der anderen entfernt ist, damit die nicht übereinander lieben. Das ganze geht in % und in Pixeln. Geht auch wundelbar, aber was ist wenn die Zahlen an der Achse größer werden? Also Bsp: wenn wir die Beschriftung von 0 -100 haben und durch neue Werte springt die Achse auf 0-10000. Dann kann es vorkommen das die Zahlen die nebenliegende Achse überschreiben.

Gibt es dafür einen Automatismus der das überwacht ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz