AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

Ein Thema von moelski · begonnen am 16. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 13:02
Moin !

Ich hätte mal ne generelle Frage zu TChart und hoffe mal das es hier Leute gibt, welche die Pro Version davon gekauft haben.

Kann man mit TChart wissenschaftliche / kartesische XY Plots erstellen und bearbeiten?
Prinzipiell ist das sicherlich möglich, denn zum Darstellen von Kurven ist das Ding ja da
Meine Fragen wären da etwas speziellerer Natur ...

1) Kann man in den Kurven messen? Also kann man einen Cursor / Linie einbinden und er liefert mir als Ergebnis den X und / oder Y Wert bzw. bei mehreren Kurven auch alle / einige Y Werte?
Sind auch Differenzmessungen möglich mittels 2 Cursor um z.B. eine Zeitdifferenz zu ermitteln?
2) Kann man in den Kurven Markierungen erstellen um markante Punkte zu kennzeichnen? Also quasi ein kleiner Pfeil der auf was zeigt und dazu ein kleiner Text.
3) Kann man mit der Komponente Kurven getrennt und übereinander darstellen? Ist blöd zu beschreiben. Was ich meine ist das hier:
http://umtof.umd.edu/pm/crn/CRN_1982.GIF
Also eine X Achse und untereinander gelegt verschiedene Kurven mit der gleichen X Achse.
4) Wie effizient ist die Komponente? Bei unserer Anwendung werden teilweise recht schnell die Kurven erweitert (Messwerterfassung). Oder sagen wir mal ... Wie CPU hungrig und speicherintensiv ist die Komponente? Gibts da Erfahrungswerte?
5) Bietet TChart Pro Möglichkeiten wie Kurvenglättung oder Interpolation? Wenn ja, können dafür auch Parameter eingestellt werden wie stark z.B. geglättet werden soll?

Wäre nett wenn da ein TChart User mal was zu schreiben könnte. Aber wie gesagt ... Mir geht es eher um die Pro Version, als um das was bei Delphi dabei ist.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 13:47
Ich hoffe mal, dass ich zu einigen Punkten was sagen kann.
1. Ja, das kassnt Du über das Cursortool realisieren. Und mit einem zweiten Charttool kannst Du auch eine Differenzmessung machen
2. Ich bin mir nicht sicher, ob man es auch als Pfeil realisieren kann. Aber ein Annotationtool kan man beliebig positionieren und auch beschriften. Ansonsten kannst Du noch eine Arrowseries nehmen
3. Ja, über Custom Axis
4. Da kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben, aber zumindest in derem Demoprogramm kommt es zu keiner Nennenswerte Verzögerung bei der Fastlineseries.
5. In der Demo sprechen Sie unter Functions/Extended von "Smoothing SPLine". Genutzt habe ich das aber noch nicht, so dass ich Dir dazu nichts sagen kann


So allgmein, hast Du Dir schon mal das Demo angeschaut ? Das zeigt doch recht eindrucksvoll alle Features. Ich glaube sogar, dass Du bei Steema eine Demoversion der Komponente bekommst. Ich benutze übrigens die Version 7.08 für Delphi 2006
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:02
Moin !

Na das klingt ja schon mal nicht so übel ...
Zitat:
So allgmein, hast Du Dir schon mal das Demo angeschaut ?
Ja sogar schon mehrfach. Aber ich konnte nie die richtigen Funktionen in dem Wust finden

Zitat:
Das zeigt doch recht eindrucksvoll alle Features
Naja alle sicher nicht. Denn die Sache mit den übereinander liegenden Kurven finde ich dort nicht (oder ich habe auch das übersehen)

Zitat:
Ich glaube sogar, dass Du bei Steema eine Demoversion der Komponente bekommst
Stimmt und auch schon in einer Testumgebung installiert. Aber da steht man erstmal ziemlich ratlos da wenn man das noch nie benutzt hat ...

Zitat:
Aber ein Annotationtool kan man beliebig positionieren und auch beschriften. Ansonsten kannst Du noch eine Arrowseries nehmen
Öhm könntest du mir evtl. mal eine kleine Demo erstellen wo man das mal sehen kann? Mir würde auch schon eine kleine Grafik reichen wo man es sieht.

Zitat:
5. In der Demo sprechen Sie unter Functions/Extended von "Smoothing SPLine". Genutzt habe ich das aber noch nicht, so dass ich Dir dazu nichts sagen kann
Vielleicht hat da ja jemand anderes noch ein paar Erfahrungen?!
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:09
Ich gebe ja zu , es ist wirklich ziemlich unübersichtich bzw. es existieren einfach zu viele Features.
Die übereinanderliegenden Kruven habe ich jetzt auch nicht wieder gefunden. Nur wenn ich unter Suche "custom axis" eingebe, findet das Demo das entsprechende.
Ich versuch mal eine Demo für das Annotation Tool zusammenzustellen, das wird aber wahrscheinlich erst morgen früh was.
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:12
Moin !

Ich habe jetzt nochmal die Demo angesehen.
Man sollte auch mal auf "All Features" klicken. Sonst sieht man nur die neuen Features
Manchmal ist man irgendwie bind.

Deine Demo. Das wäre super wenn das ging. Vielleicht kannst ja auch gleich mal das Custom Axis mit rein nehmen wenn das nicht zu kompliziert is ... Wie auch immer schon mal Danke !!!
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:16
Zitat von moelski:
Vielleicht hat da ja jemand anderes noch ein paar Erfahrungen?!
Jau, und zwar mit Messdatenerfassung. Ich füttere aus einem Ringspeicher einen Graphen mit TeeChart Pro. Da können bis 2K Werte auflaufen. Real gesehen habe ich ca 1000 Werte/s, weil der Datenstrom die spezifizierten 2k noch nie erreicht hat. Das geht aber nur mit TFastLineSeries, weil die auf 3D und vieles andere verzichtet.

Ich habe die Darstellung mit CustomAxis auch nicht hinbekommen und dann mehrere Charts untereinander gesetzt. Wäre auch an einem einfachen Beispiel interessiert, was auch läuft.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:31
Moin !

Je länger ich die Demo betrachte um so besser gefällt mir die Komponente.
Scheinbar ist die ja doch ganz brauchbar ...

Zitat:
Real gesehen habe ich ca 1000 Werte/s,
Na das ist mal eine Messlatte. Wie hoch ist die CPU Last denn bei sowas ?
Und kann man (nach dem Aufzeichnen) einen anderen Chart Typ verwenden? Also könnte man im Nachhinein mal auf 3D stellen ?


Und ich muss nochmal nachfragen mit den Messfunktionen. Kann man wirklich bei einem Chart mit sagen wir mal 5 Kurven, alle kurven gleichzeitig messen so das ich im Endeffekt einen X Wert und 5 Y Werte habe ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:38
Moin !

Ich habe was wichtiges vergessen. Sind eigentlich mutiple Y Achsen möglich?
Und kann man diese Y Achsen beliebig nach links oder rechts legen?

Weil es ist nicht immer von Vorteil für alle Kurven die gleiche Y Achse zu verwenden. Das machen wir in unserer Software fast nie.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:55
Zitat von moelski:
Zitat:
Real gesehen habe ich ca 1000 Werte/s,
Na das ist mal eine Messlatte. Wie hoch ist die CPU Last denn bei sowas ?
Und kann man (nach dem Aufzeichnen) einen anderen Chart Typ verwenden? Also könnte man im Nachhinein mal auf 3D stellen ?
Die Prozessorlast habe ich nicht gemessen, weil ich Datenerfassung und Anzeige in unterschiedlichen Threads habe, das wäre mir zu aufwendig gewesen. Die Datenerfassung hat auch eine höhere Priorität.
Das Update der Graph-Anzeige habe ich auf etwa 10-15Hz gesetzt (kann ich grad nicht nachsehen), da nimmt man den blockweisen Aufbau nicht wahr. Damit war die Prozessorlast gering, denn das Beschreiben des Bildspeichers kostet am meisten Ressourcen.
Die angezeigten Daten liegen in einem vom Chart verwalteten Real-Array. Bei TFastLineSeries wird abgeglichen, welche Werte neu oder geändert sind und nur diese werden gezeichnet, daher die Geschwindigkeit. Diese Werte kann man direkt an jeden anderen Chart übergeben.
Die Geschwindigkeit hängt noch von der Menge der dargestellten Punkte im Graphen ab, gerade wenn man mal ein Repaint macht. Aber Dein Bild sieht ja so aus, als würdest Du mit einer konstanten Punktzahl arbeiten.
Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 15:09
Moin !

Zitat:
Aber Dein Bild sieht ja so aus, als würdest Du mit einer konstanten Punktzahl arbeiten.
Nein so ist es def. nicht.
Bei uns erweitert sich im Moment die Punktezahl mit jedem neuen Telegramm / Punkt der reinkommt.

Das sollte auch so bleiben und nur bei Bedarf geändert werden.

Zitat:
Bei TFastLineSeries wird abgeglichen, welche Werte neu oder geändert sind und nur diese werden gezeichnet, daher die Geschwindigkeit
Das ist sehr gut!!

Kannst du noch was zu den "multiplen" Y Achsen sagen? Siehe 2 Postings vorher von mir ...
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz