AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder im TImage verschieben?

Ein Thema von CUBEstorm · begonnen am 19. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2007
Antwort Antwort
CUBEstorm

Registriert seit: 8. Sep 2006
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 13:19
Servus allerseits, ich arbeite momentan etwas für die Schule und habe einige Probleme die mir mein Lehrer leider auch nicht auf anhieb beantworten konnte.

Ich habe ein Bild, sagen wir mal 1000x1000 pixel groß. Das Bild ist aufgrund seiner Größe natürlich zu groß für ein TImage.
Ich habe wenn ich es zB auf ein TImage der Größer 500x500 lade nur einen kleine Ausschnitt des Bildes sichtbar. Ich möchte das ins Image gelade JPeg nun verschieben, dass ich nun auch andere Bereiche des Bildes sehe. Soweit ich weiß ist es nicht möglich das Bild nun zu verschieben, also habe ich mir alternativ überlegt, dass ich die Größe des Jpegs auslese und das Timgae automatisch an die Größe des Jpeg angleiche. Das TImage möchte ich nun auf einem Panel einer bestimmten Größe hin und her schieben. Wie ich das TImage das das Bild beinhaltet verschiebe weiß ich. Gibt es eine Möglichkeit dass ich verhindern kann dass ich das Timage nun dazu zwingen kann, dass es nicht weiter verschiebbar ist wenn zB. die linke untere ecke des Bildes an die linke untere ecke des Panels anstöst?
Als würde ich eine Landkarte verschieben, aber nicht die Möglichkeit habe, es aus dem Paneöl oder wo auch immer es ist rausziehen kann?

mfg CUBE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 13:41
Zitat von CUBEstorm:
Gibt es eine Möglichkeit dass ich verhindern kann dass ich das Timage nun dazu zwingen kann, dass es nicht weiter verschiebbar ist

Das ist nur möglich in dem du Delphi deinstallierst oder sonst etwas tust, was dazu führt, das du an diesem TImage nicht mehr weiterarbeiten kannst.

So, aber jetzt mal ernst:

Ja, das kannst du. Du hast ja eine Routine mit der du das Bild verschiebst. In dieser Routine kannst du ja prüfen, ob die Bedingung eintritt, die du da oben beschrieben hast. Und wenn ja, hörst du einfach auf mit dem Verschieben.

Falls dir noch nicht klar ist was ich meine, zeig einfach mal, wie du das Bild verschiebst.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
CUBEstorm

Registriert seit: 8. Sep 2006
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 17:23
Also hier mal ein Bild umdas ganze zu verdeutlcihen:
Das Panel ist selbstverständlich nicht verschiebbar :-D

Also sobald das Bilde weit genug verschoben wurde ist es nicht weiter verschiebbar, als würde das Panel bis an die Grenze des Bildes geschoben werden, nur das sich nicht das Panel sondern das TImage verschiebt^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_407.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 17:52
Zitat von CUBEstorm:
Also hier mal ein Bild umdas ganze zu verdeutlcihen:
Ich meinte eher den Code, mit dem du das Bild verschiebst.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 18:02
Pack doch das Image in eine ScrollBox.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
CUBEstorm

Registriert seit: 8. Sep 2006
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 18:25
Ich hab ja keinen Code bei denm ich ansetzen kann^^
ICh habe hier im Form eine Möglichkeit gefunden mit der ich das Image mit der MAus bewegen kann, das Image soll aber automatisch die Größe des JPeg's haben, das ist kein Problem, do wie bekomme ich diese informationen, also die Größe aus der externen JPeg die ins TImage geladen wird? Wichtiger ist aber wie ich verhindern kann dass sich das Bild zu weit ziehen läst? Oo'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 22:47
Moin,

ich habe dir eine kleine Demo angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bildverschieben_370.zip (184,1 KB, 86x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
CUBEstorm

Registriert seit: 8. Sep 2006
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Bilder im TImage verschieben?

  Alt 20. Apr 2007, 15:37
Super, ich danke dir genau so sollte es nämlich funktioniern, dann werd ich mir mal die Syntax des Ganzen einprägen, danke nochmal an alle die mir geholfen haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 4. Nov 2008, 17:52     Erstellt von Borlander
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz