AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugewisen

CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugewisen

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 19. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugewisen

  Alt 19. Apr 2007, 22:25
Hey,

ich füge zur Laufzeit mittels pngGraphics.Items.Add ein neues Collection Item zur Collection hinzu. Folgender Fehler erwartet mich dann:

Zitat:
---------------------------
ShadowRat
---------------------------
nil kann nicht zu TPNGObject zugewiesen werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Es handelt sich um die PNGImagelist und PNGCollection Komponente.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugew

  Alt 20. Apr 2007, 15:11
Der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Kannst Du mal Deinen Quelltext posten, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugew

  Alt 21. Apr 2007, 11:40
Also folgenden Code rufe ich auf:

Delphi-Quellcode:
TPNGImageCollectionItem(pngCountryImages.Items.Add).PngImage.LoadFromFile(
  ExtractFilePath(Application.Exename) + DIR_FLAGS + '\' + Country + '.png');
und hier markiert der Compiler mir den Fehler (uPngImageList Unit):

Delphi-Quellcode:
procedure TPngImageCollection.Update;
var
  i : Integer;
begin
  // Update alle listeners
  for i := 0 to FPngImageLists.Count - 1 do
    TPngImageList(FPngImageLists[i]).CopyPngs(FPngImageLists[i]); // genau hier
end;
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugew

  Alt 21. Apr 2007, 14:21
Zitat von Florian Bernd:
Also folgenden Code rufe ich auf:

Delphi-Quellcode:
TPNGImageCollectionItem(pngCountryImages.Items.Add).PngImage.LoadFromFile(
  ExtractFilePath(Application.Exename) + DIR_FLAGS + '\' + Country + '.png');
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die PngComponents verwendest. Wenn pngCountryImages vom Typ TPngImageList ist, kann die Zeile eigentlich nicht funktioniert haben. Zum einen hat TPngImageList keine Eigenschaft Items und zum anderen verstehe ich die harte Typenumwandlung nicht. IMHO gibt die Methode Add schon ein Objekt des richtigen Typs zurück und eine Umwandlung ist Überflüssig. Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
var
  PngImageCollectionItem: TPngImageCollectionItem;
begin
  PngImageCollectionItem := ImageList.PngImages.Add;
  PngImageCollectionItem.PngImage.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.Exename) + DIR_FLAGS + '\' + Country + '.png');
Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugew

  Alt 21. Apr 2007, 20:58
Mhh ich hatte andere Komponenten .. oder zumindest eine alte Version von denen. Diese Version beim Link lässt sich nicht unter D2007 installieren. Es gibt diverse Probleme mit der PngComponentEditors.pas. Leider weiß ich nicht, wie das mit den PopertyEditoren unter D2007 geregelt wurde .. das Package von D2005 (neustes im Installer) lässt sich wie gesagt nicht ohne Probleme installieren.

Wäre sehr nett, wenn jemand da mal gucken könnte
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: CollectionItem (PNG) - nil kann nicht zu PNGObject zugew

  Alt 21. Apr 2007, 22:01
Okey, hab jetzt einfach alle Stellen auskommentiert, an denen gemeckert wurde .. scheint sogar noch zu gehen, aber ganz sauber ist das wohl trotzdem nicht.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf