AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB Edit Felder auszulesen und berechnen

DB Edit Felder auszulesen und berechnen

Ein Thema von Suzi4ever · begonnen am 23. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Suzi4ever
Suzi4ever

Registriert seit: 23. Apr 2007
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

DB Edit Felder auszulesen und berechnen

  Alt 23. Apr 2007, 10:59
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TTable, TQuery
Hallo erstmal,

ich habe seit langem mal wieder mein Delphi ausgepackt und das erste mal mit DB gebastelt. Jetzt würde ich gerne zwei DB Edit Felder auszulesen in denen jeweils ein Datum steht und dann die Monate berechnen und in einem DB Text Feld (das in der selben DB existiert) wieder ausgeben.
Ich hab das ganze mal so probiert:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm_MieterNeuAEndern.Table_MieterNeuAEndernCalcFields(DataSet: TDataSet);
  begin
    Table_MieterNeuAEndernGesamt.Value := Table_MieterNeuAEndernWohnenBis.Value -
                                          Table_MieterNeuAEndernWohnenVon.Value;
  end;
Jetzt gibt das Programm kein Datum aus und wenn ich speichern will dann stürzt es ab
Ich hab das dann mal mit zwei Feldern probiert, in denen Zahlen stehen und da passiert das gleiche.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist?

Gruß und vielen Dank, suzi4ever!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mieterneuaendern_740.jpg  
Im Winter ist es zu kalt, wofür es im Sommer zu warm war!
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: DB Edit Felder auszulesen und berechnen

  Alt 23. Apr 2007, 11:20
Erstelle in Deiner Tabelle ein berechnendes Feld, setze im OI AutoCalcFields auf True.
Da diese Datum anscheinend dauernd neu berechnet wird, musst Du es nicht in der Tabelle speichern.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: DB Edit Felder auszulesen und berechnen

  Alt 23. Apr 2007, 11:41
Oder implementiere .onGetText, dann wird nur berechnet, wenn unbedingt notwendig
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Suzi4ever
Suzi4ever

Registriert seit: 23. Apr 2007
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: DB Edit Felder auszulesen und berechnen

  Alt 23. Apr 2007, 15:04
So, ich habe jetzt ein berechnendes Feld eingefügt und habe dann eine OnCalcField-Prozedur implementiert mit dem Quelltext von oben. Jetzt bekomme ich immer "29.01.1900". Wie bekomme ich denn die Tage, bzw. Monate zwischen den beiden Feldern raus?
Im Winter ist es zu kalt, wofür es im Sommer zu warm war!
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: DB Edit Felder auszulesen und berechnen

  Alt 23. Apr 2007, 15:11
Diese Thema kommt derzeit alle 2 Tage wieder zum Vorschein.

Mit der Suche hättest Du das gefunden.

Je nach Delphi Version, schau auch mal unter DaysBetween.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Suzi4ever
Suzi4ever

Registriert seit: 23. Apr 2007
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: DB Edit Felder auszulesen und berechnen

  Alt 24. Apr 2007, 09:49
Ähm...wenn ich den Link anklickt, dann steht da nur, das nichts gefunden worden ist....
Ich hab aber natürlich auch die Suche benutzt, nur irgendwie nur zwei Themen gefunden Hab ich wohl irgendwas falsch gemacht...
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Im Winter ist es zu kalt, wofür es im Sommer zu warm war!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz