AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

[HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 09:56
Hallo,

ich habe ich, warum auch immer, davon überzeugen lassen, dass Divs zum designen besser geeignet sind als Tabellen. Jetzt versuche ich (vergeblich) ein tabellenähnliches Konstrukt mit divs zu erstellen. Doch wie ich es mache, es haut nie richtig hin.

Ich würde gerne eine Box erstellen, die links und rechts abgerundete Kanten hat (sprich: 3 Bilder in der oberen Zeile). Darunte soll es möglich sein, einen Text zu verfassen.

Wie mache ich das mit Div-Tags? Mit Sicherheit eine ganz easy Sache...

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 09:58
http://www.stichpunkt.de/css/formulare.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 10:08
Ok danke,

das habe ich verstanden. Aber ich habe ein Problem damit, die Bilder korrekt nebeneinander zu setzen. Ich weiß ja vorher nicht, wie breit das Bild in der Mitte der Box ist. Das Bild wird ja x-mal wiederholt. Danach soll die rechte Abschlussgrafik gesetzt werden. Also habe ich 3 DIVs alleine für die erste Zeile. Muss ich dem 3. Div jetzt explizit sagen, bei wieviel Pixeln er beginnen soll, oder kann ich das im CSS so angeben, dass es sich automatisch an das Ende des Mittelteils setzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 10:12
Zitat:
bei wieviel Pixeln er beginnen soll, oder kann ich das im CSS so angeben, dass es sich automatisch an das Ende des Mittelteils setzt?
Bei keiner Angabe ist das Standard
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 10:19
Ok, hier mal mit meinem Code:

Code:
CSS-Datei:

div#content {
   position:relative;
   margin:0px;
   background-color:#540403;
}

div#le {   
   background-image:url(images/le.gif);
   background-repeat:no-repeat;
   top:0px;
   left:0px;
   width:12px;
   height:22px;
   position:relative;
   margin:0px;
}

div#mi {
   background-image:url(images/mi.gif);
   background-repeat:repeat-x;
   position:relative;
   padding-top:3px;
   padding-left:15px;
   margin:0px;
   height:22px;
}

div#re {
   background-image:url(images/re.gif);
   background-repeat:no-repeat;
   position:relative;
   width:46px;
   height:22px;
   margin:0px;
}


HTML-DATEI

<div style="width:150px; position:absolute; height:300px;">
 <div id="le">
  <div id="mi" style="width:150px;">
   <div id="re"></div>
  </div>
 </div>
</div>
So gesetzt wie oben passiert folgendes:

Das linke Bild wird richtig angezeigt und das mittlere Bild nach dem linken Bild "width-mal" wiederholt. Das rechte Bild liegt über den ersten beiden. Aber wieso?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#6

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 12:59
Vielleicht so:
Code:
<div style="background-image: url(mitte.gif); background-repeat: repeat-x">
  <div style="float: left; background-image: url(links.gif); background-repeat: no-repeat"></div>
  <div style="float: right; background-image: url(rechts.gif); background-repeat: no-repeat"></div>
  <div style="clear: both"></div>
</div>
Wahrscheinlich kannst du das ganze aber auch ohne float: right lösen, nur müsste ich das dann vorher ausprobieren. *g* Das clear-Div wirst du dann auch los, wenn du dem linken und dem rechten "Bild" die gleiche Höhe gibst.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 15:23
Das funktioniert leider auch nicht ganz... Die ersten beiden Bilder werden zwar korrekt angezeigt, aber das dritte befindet sich unter dem Bild 1, also unter der Reihe in der es angezeigt werden soll und ist ganz links positioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#8

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 16:59
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du sowas haben, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 17:38
Naja...fast

Hier mal in Tabellenform

Code:
<table border="0" cellspacing="0">
 <tr>
  <td background="images/links.gif" width="20"></td>
  <td style="background-image:url(images/mitte.gif); background-repeat:repeat-x; width="20"></td>
  <td background="images/rechts.gif" width="20"></td>
 </tr>
 <tr>
  <td colspan="3">Hier kommt der ganze Inhalt rein</td>
 </tr>
</table>
Die Zeile oben ist also ein zusammengesetztes Bild mit runden Ecken. Darunter steht der Inhalt...
Eigentlich recht simpel in Tabellen... Das Konstrukt in DIVs wollte ich haben. Bekomme es aber nicht hin.

  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#10

Re: [HTML] "Tabelle" mit DIV-Tags

  Alt 14. Mai 2007, 18:12
Dein Beispiel ließe sich recht einfach umsetzen, da du die Gesamtbreite festgelegt hast:
Code:
div {
  background: url(Pfad des Bildes) no-repeat top;
  padding-top: Höhe des Bildes;
}

<div>
 

Hier kommt der ganze Inhalt rein</p>
</div>
Ich vermute aber mal, dass die Breite des Inhalts nicht fest sein soll, oder?

Nebenbei:

Das ist syntaktisch falsch, da fehlt ein Anführungszeichen am Ende der CSS-Angaben:
Code:
<td style="background-image:url(images/mitte.gif); background-repeat:repeat-x; width="20"></td>
So wärs besser:
Code:
<td style="background: url('images/mitte.gif') repeat-x; width: 20px;"></td>
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz