AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Problem mit Kopieren vom Netzwerk auf lokale Platte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Kopieren vom Netzwerk auf lokale Platte

Ein Thema von Hansa · begonnen am 26. Sep 2002 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2002
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Problem mit Kopieren vom Netzwerk auf lokale Platte

  Alt 26. Sep 2002, 17:02
Hi,

habe hier folgende Konstellation:

1 Server (NW-Karte defekt)
1 Workstation

Nun geht der Server wieder und ich wollte zunächst eine Datensicherung auf die WS machen. Die hängt sich aber jedes mal auf. Die zu sichernden Daten betreffen nur mein Programm und keine Videos usw. (ca. 500 MB, uff relativ viel und das mit meinem Programm )

Jetzt habe ich noch eine alte Boot-Diskette für DOS gefunden. Starte ich mit dieser, kopiert er tadellos. Da, wie man mir sagt, die Datensicherung mit Sicherheit jeden Tag gemacht wird, blieb mir nichts anderes übrig, als selber zu sichern. Vor allem bei diesem tadellosen Server. Aber an dem liegts nicht.

Gruß
Hansa

P.S.: WS hängt immer bei relativ großen Dateien (ca. 100 MB)
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 26. Sep 2002, 17:19
Wenn die Netzwerkkarte schrott ist, dann könnte es doch sein, dass er nur eine gewisse Datenmenge transferieren kann...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 26. Sep 2002, 21:58
Zitat:
. Vor allem bei diesem tadellosen Server. Aber an dem liegts nicht.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 26. Sep 2002, 22:34
Moin Hansa,

da fallen mir noch ein paar Fragen ein, wenn auch etwas unsortiert, aber noch fehlt mir ein Ansatzpunkt, woran's liegen könnte.
So etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen, selbst beim Kopieren grosser Dateien (ca. 1,8GB) über eine 2MBit Leitung nicht.
  • Von wo aus wird das Kopieren gestartet (Server oder Workstation)?
  • Welches Betriebbsystem läuft auf Server bzw. Workstation?
  • Welches Dateisystem ist jeweils eingerichtet?
  • Welche Netzwerkkarte ist jeweils installiert?
  • Welcher NIC Treiber wird verwendet (Hersteller oder Windows)?
  • Funktioniert das kopieren unter Windows mit Systemfunktionen?
  • Wie kopierst Du, mit Laufwerksverknüpfung oder UNC Pfad?
  • Wie hast Du das kopieren in Deinem Programm eingebaut?
  • Handelt es sich um ein grösseres Netz, also mit Technik zwischen den Rechnern?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5
  Alt 26. Sep 2002, 22:39
Guck morgen mal

Ist halt seltsam
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 27. Sep 2002, 06:59
Hi Chris,

oje

Von wo aus wird das Kopieren gestartet (Server oder Workstation)?
WS

Welches Betriebbsystem läuft auf Server bzw. Workstation?
Novell 3.12 WS : Win98SE

Welches Dateisystem ist jeweils eingerichtet?
Ist egal, Effekt tritt immer auf, nur nicht bei DOS
probiere es mal unter W2000

Welche Netzwerkkarte ist jeweils installiert?
Server ist wieder weg , WS : verschiedene

Welcher NIC Treiber wird verwendet (Hersteller oder Windows)?
Windows, der Tip ist gut!

Funktioniert das kopieren unter Windows mit Systemfunktionen?
Systemfunktionen? Kopiere einen ganzen Ordner im Windows


Wie kopierst Du, mit Laufwerksverknüpfung oder UNC Pfad?
Von Laufwerk F: auf C:

Wie hast Du das kopieren in Deinem Programm eingebaut?
Hat damit nichts zu tun. Alles Windows.

Handelt es sich um ein grösseres Netz, also mit Technik zwischen den Rechnern?
Server und WS, sonst nichts. Rest des Netzwerks abgetrennt.

Der Vollständigkeit halber : Protokoll IPX/SPX

Die Frage ist, warum es mit DOS geht, bei gleicher Hardware. Hatte den Windows - NW-Kartentreiber auch im Verdacht, aber es war nicht nur bei einer Karte so. Deshalb denke ich jetzt eher an den MS Netware-Client. Der ist bestimmt buggy. In XP-Zeiten machen sich die Leute von M$ wohl kaum die Mühe, für Win98 noch Fehler zu beseitigen. Die sind mit XP und ME noch genug beschäftigt.

Weiterhin sei erwähnt, daß Novell 3.12 eines der stabilsten Netzwerk-Betriebssysteme ist.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 27. Sep 2002, 10:15
Moin Hansa,

mal wieder typisch für mich, Novell hatte ich gar nicht mehr auf der Reihe

Du hast bestimmt Recht, Novell 3.12 ist wohl eines der stabilsten Serverbetriebssysteme, was so, meiner Erfahrung noch nicht gerade für die Novell Clients für Windows gilt. (ich hatte allerdings auch lange nichts mehr damit zu tun, und kenne da den aktuellen Stand nicht.)

Bei verschiedenen Netzwerkkarten kann man diese dann wohl auch als Ursache ausschliessen.

Bei all Deinen Angaben, hätte ich jetzt zuallererst mal nicht den Microsoft Client in Verdacht, sondern das Protokoll, besser gesagt, die Implementierung des Protokolls unter Windows 98.
Da es vermutlich etwas schwierig sein dürfte am Protokoll etwas zu ändern (ausser auf dem Server ist schon TCP/IP zusätzlich mit installiert), bliebe da wohl nur ein Versuch mit einer NT4 oder 2000 Workstation und IPX/SPX.

Was ist eigentlich für ein Netz installiert, Ethernet, Token Ring, Arcnet...?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8
  Alt 27. Sep 2002, 11:14
Hallo Chris,

Zitat:
Was ist eigentlich für ein Netz installiert, Ethernet, Token Ring, Arcnet...?
Ethernet (gibts wirklich noch Arcnet ?)

ist ja auch typisch für mich, daß ich Novell nicht erwähnt habe. Der Beitrag war aber bereits eingetippt, da hab ich das Fenster zu früh zu gemacht.

Probiere es jetzt wirklich einmal mit 2000, ob sich da was ändert. Zum Thema Novell kann ich nur noch sagen : Habe mir 1996 (!) einen Server mit SCSI aufgebaut. Jetzt hab ich mal im Server Logbuch nachgeschaut, wie oft er runtergefahren wurde (lasse ihn über Nacht laufen) . 10mal!!Einmal war das Netzteil hinüber, dann habe ich den ganzen Server ersetzt. Die Festplatte ist aber noch die alte (2 GB 8) ). 3 mal war Stromausfall.

Das Error-Log ist leer (abgesehen kurz mal NW-Kabel abgemacht). Der Server läßt sich also prima auf einen neueren Rechner sichern.

Was sonst so gegen Novell angeführt wird (keine langen Dateinamen usw.) ist alles Quatsch, gewußt wie !

Hier im Hause ist in jeder Etage Internet-DSL verfügbar, alles läuft über meine Rechner und mein Novell 3.12 Das spart gut Geld. Soviel nur für die Nanosekunden-Jäger und 14-eckige Form Erzeuger.

Gruß
Hansa

P.S.: Wollte auch auf TCP/IP umstellen, weiß aber nicht wie (ist in Handbüchern auch ziemlich komisch erklärt), außerdem : siehe letzten Satz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz