AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2d kollision

Ein Thema von Kingpin000 · begonnen am 20. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2007
Antwort Antwort
Kingpin000

Registriert seit: 12. Dez 2006
21 Beiträge
 
#1

2d kollision

  Alt 20. Mai 2007, 14:00
Hi Leute,

ein kumpel und ich wollen mit delphi einen klon des snes-spiels "Zelda 3 - Link to the Past" machen, aber da wir noch anfänger sind, sind wir auf das problem zum erzeugen von 2d kollisionen gestoßen. wir haben in einem ersten ansatz eine schreiblastige "elektrohalsband"-methode erstellt, aber leider hat diese viele schwächen. Dann hab ich die sache mit bounding boxes im internet entdeckt(hier), aber (obwohl mein kumpel lernfähiger ist als ich) beide nicht verstanden wie das funktionieren, wäre jemand bereit es in toturialform schritt für schritt zur erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: 2d kollision

  Alt 20. Mai 2007, 14:04
hallo,

mit bounding boxen kann man rectangle intersection prüfen. Das heißt, du prüfst, ob sich die Boxen überschneiden. Die WinAPI hat dafür schon die Funktion MSDN-Library durchsuchenIntersectRect.
Du definierst also um alle Objekte in deiner Welt Rechtecke und prüfst in jedem Schritt, ob sich die irgendwo überschneiden.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz