AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows FAX von Delphi aus nutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows FAX von Delphi aus nutzen

Ein Thema von merlin17 · begonnen am 22. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2007
Antwort Antwort
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Windows FAX von Delphi aus nutzen

  Alt 22. Mai 2007, 16:22
Hallo,

hat jemand schon den Windows FAX-Dienst mit Delphi genutzt, d.h. es soll ein Worddokument automatisiert gefaxt werden (die nummer ist bekannt bzw.
wird ausgelesen).

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!



thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Windows FAX von Delphi aus nutzen

  Alt 23. Mai 2007, 03:17
Zitat von merlin17:
Hallo,

hat jemand schon den Windows FAX-Dienst mit Delphi genutzt, d.h. es soll ein Worddokument automatisiert gefaxt werden (die nummer ist bekannt bzw.
wird ausgelesen).

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! :wink:



:-) thomas
Hallo Thomas,

ich habe schon Fax-Clients erstellt (automatisches Faxen von Angebot/AB aus Auftrags/Kundendatei), allerdings nicht mit Windows Fax, das gab es damals noch nicht, und es ist auch für professionelle Zwecke eher weniger geeignet. Wir hatten ferrari Fax-Server, da wurde die Nummer (und sonstiges wie Kundenname für das Faxjournal usw usw) mit dem Spezialfont "ferrari" gedruckt, der im Faxdokument nicht sichtbar war. Das ist aber bei jedem Profi-Server (Tobit, Hylafax, ...) anders und erfordert angepasste Software.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Windows FAX von Delphi aus nutzen

  Alt 23. Mai 2007, 05:33
Bei Tobit wird es über nichtgedruckte Steuerbefehle (@@) gesteuert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von movietigger
movietigger

Registriert seit: 15. Dez 2004
Ort: Niedernhausen
4 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Windows FAX von Delphi aus nutzen

  Alt 23. Mai 2007, 06:28
Hallo,

habe mal vor Längerem Tests mit dem MS-Faxservice gemacht.
Hat damals sehr gut geklappt und war relativ einfach anzuwenden.

Vorausetzung ist ein konfigurierter MS-Fax-Dienst. Du solltest also manuell über Word oder sonst ein Programm den Faxdienst beim Drucken auswählen können und schon erfolgreich damit gefaxt haben...

In Delphi muß die Typbiblothek "Microsoft Fax Service Extended COM Type Library" importiert werden. Die DLL befindet sich dabei im Windows/System32-Verzeichnis und heißt fxscomex.dll. Man erhält dann unter den Komponenten zwei Einträge TFaxServer und TFaxDocument. Die kann man dann auf seine Form ziehen.

Hier ein Ausschnitt aus dem damaligen Quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit fax_unit;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, FAXCOMEXLib_TLB, OleServer;

type
  TForm2 = class(TForm)
    FaxServer1: TFaxServer;
    FaxDocument1: TFaxDocument;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  id: variant;
begin
  FaxServer1.Connect;
  FaxDocument1.Body := 'H:\Delphi_2006_Projekte\FaxProgramm_MS_FAXSERVICE\test.pdf';
  FaxDocument1.DocumentName := 'MEIN ERSTES FAX';
  FaxDocument1.Recipients.Add('06912345678','Firma BekommtEinFax'); //hier steht die Zielfaxnummer!
  FaxDocument1.Priority:=fptHIGH;
  FaxDocument1.AttachFaxToReceipt := True;
  FaxDocument1.Sender.FaxNumber:='0123456789';
  id:=FaxDocument1.Submit('');
  //memo1.Lines.Add('JOB-ID: '+id[0]);
end;

end.
Nähere Infos zu dem Faxservice müßte es direkt auf den Microsoft-Seiten geben.
Hier ist auch noch eine interessante Seite dazu: Utilizing Microsoft Services from Delphi: Fax Services

Man braucht so jedenfalls keine Zusatzsoftware und kann falls man eine AVM-ISDN-Karte hat und die AVM-Tapi-Services(?) installiert, den MS-Faxservice so konfigurieren, daß auch Faxen über ISDN möglich ist...

Hoffe ich habe damit etwas geholfen, bin leider schon zu lange von dem Thema weg...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz