AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?

Ein Thema von yankee · begonnen am 2. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?

  Alt 2. Jun 2007, 21:00
Hi @ll,

ich habe gerade in der "PC Magazin" einen Artikel über die Funktionsweise von AACS gelesen und darübe wer mit welchen Erfolgen versucht hatte diesen Kopierschutz zu umgehen.

Ich will hiermit keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von AACS starten, sondern will nur meine technische Neugier befriedigen.

Mein aktuelles Verständnisproblem sieht so aus:
Die Videodaten auf HD-DVDs/Blu-Ray-Discs sind AES-128bit verschlüsselt. Der Schlüssel zum entschlüsseln leited sich aus einer aus dem "Device Key" (erstes hä?: Dieser Key wird dann doch vom Herstelleör des LAUFWERKS einprogrammiert. Der ist dann doch bestimmt bei jedem Hersteller unterschiedlich usw. Wie soll der esd ermöglichen nachher auf einen Schlüssel zu kommen, der am Ende auf allen Computern gleich aussieht??), dem Media Key Block (der mithilfe des Device Keys entschlüsselt wird). Dann braucht man den Private Host Key, der zu der Abspielsoftware gehört (gleiches Verständnisproblem wie bei dem Device Key), die Volume ID, (ein Int64, der für jede Scheibe eindeutig ist, wenn ich mich rechtb erinnere) und dann noch einen Title Key, der in jedem einzelnen Titel des Films gespeichert ist.

Einige Programmierer haben es geschafft Software zum Entschlüsseln der geschützten Filme zu schreiben, solange man die ganzen Schlüssel eingibt. Die ganzen Schlüssel wurden für verschiedene Filme aus dem RAM geholt.
Daraus schliesse ich:
1. Die Software (zum Beispiel PowerDVD) entschlüsselt die Daten.
2. Da man für die Wiedergabe eine tolle Grafka mit HDMI Ausgang und allem Schnickschnack und Kopierschutzunterstützung braucht verschlüsselt die Graka die Daten wieder erneut, damit der Bildschirm die Dasten wieder entschlüsseln kann. Wieso das ganze? Also warum soll das sicherer sein, als die Signale unverschlüsselt per DVI zu senden? Woher weiss der Bildschirm den Schlüssel zum entschlüsseln?
3. PowerDVD ist also in der Lage an die ganzen Keys heranzukommen. Und WinDVD auch. Sind das die einzigen beiden Programme auf der Welt, die dazu in der Lage sind? Kann doch eigentlich nicht sein. Das sind doch auch nur ganz normale Programme, die nicht mehr Möglichkeiten haben an die keys zu kommen, als jedes andere Programm. Oder ist es so, dasas PowerDVD dafür einfach einen "geheimen" Algorithmus verwendet, der, sobald er einmal bekannt ist (Disassemblierung, Hackeranghriff auf Cyberlink, Mitprogrammierer, der die Klappe nicht hält,...) die ganze Sicherheit der Verschlüsselung aufgehoben hat?


Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten um meine Wissensklücken zu stopfen .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#2

Re: AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?

  Alt 4. Jun 2007, 11:48
Andere Programme kommen auch an den Schlüssel, nur wird der normalerweise eben verschlüsselt gespeichert. Durch Sicherheitslücken in diesen beiden Programmen war es aber möglich, die Schlüssel aus dem Speicher auszulesen.
Das Verschlüssel bevor die Daten durchs Kabel rutschen soll verhindern, dass die entschlüsselten Bilddaten dort abgefangen und aufgezeichnet werden ... sind ja schon Digital und deshalb ohne Qualitätsverluste auslesbar.
Und ich nehme an, dass GraKa und Monitor gemeinsam einen Schlüssel vereinbaren (ich sach nur Diffie-Hellman Schlüsseltausch & Nachfolger)

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?

  Alt 4. Jun 2007, 11:58
Wenn ich den ganzen Krampf wieder lese, schau ich bald nur noch Filme, die noch auf VHS zu bekommen sind. Monitore, die nen Entschlüsslungsalgo ausführen *kopfschüttel*. Vor allem basiert das doch alles wieder nur auf Geheimhaltung, und ist somit zwangsläufig von begrenzter Dauer sicher. Und spätestens wenn ich rausgefunden habe, welche Drähte hinter der Crypto-Engine meines Crypto-Monitors in welcher Form die nicht-mehr-crypto-Daten führt, ist eh alles verloren. Alles eine Frage der Zeit, wie so oft. Medienbetriebe schnallen das nur leider nicht, seit Jahren ^^ (Okay, ab jetzt würd philosophischer Kram kommen, und da das eh schon OT ist, mach ich mal Schluss )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?

  Alt 4. Jun 2007, 14:57
Zitat von markusj:
Andere Programme kommen auch an den Schlüssel, nur wird der normalerweise eben verschlüsselt gespeichert.
Und mit welchem Schlüssel sind die Schlüssel verschlüsselt, an den die anderen Programme nicht dran kommen?

Zitat von markusj:
Das Verschlüssel bevor die Daten durchs Kabel rutschen soll verhindern, dass die entschlüsselten Bilddaten dort abgefangen und aufgezeichnet werden ... sind ja schon Digital und deshalb ohne Qualitätsverluste auslesbar.
Und ich nehme an, dass GraKa und Monitor gemeinsam einen Schlüssel vereinbaren (ich sach nur Diffie-Hellman Schlüsseltausch & Nachfolger)
Das macht natürlich in gewisser Weise Sinn. Also... dass man die Daten am Ausgang direkt abfangen kann. Aber der Bildschirm ist ja scheinbar in der Lage die Daten wieder zu entschlüsseln. Und wenn das ein Bildschirm kann, muss es doch auch jedes andere Gerät können. Woher soll die Graka schon wissen, mit wem sie es zu tun hat .[/quote]

Zitat von dizzy:
[..]Vor allem basiert das doch alles wieder nur auf Geheimhaltung[..]
Soll heissen der Bildschirm hat den Schlüssel zum Entschlüsseln vom Hersteller fest in der Firmware eingebrannt? Und woher wiess der Hersteller den Schlüssel? Kann ich einfach eine Firma eröffnen, die Bildschirme herstellt und so an den Schlüssel bei irgend einem Büro kommen? (Oder einfacher: Irgend einen chinesichen Hersteller bestechen?).
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: AACS sind die Hacker zu doof und bin ich es?

  Alt 4. Jun 2007, 15:31
Zitat:
welche Drähte hinter der Crypto-Engine meines Crypto-Monitors in welcher Form die nicht-mehr-crypto-Daten führt, ist eh alles verloren.
Wenn man es richtig macht nicht unbedingt - wenn die Daten bis in den letzten IC der Displayansteuerung verschlüsselt werden, kannst du das Signal allenfalls Analog abfangen - und dann hast du Verluste. Aber natürlich ist eine solche Verschlüsselung immer knackbar, es fragt sich nur mit welchem Aufwand.
Zitat:
Wenn ich den ganzen Krampf wieder lese, schau ich bald nur noch Filme, die noch auf VHS zu bekommen sind
Analoges Video (und auch VHS-Kassetten) hat auch einen, wenn auch mit ein wenig Hardware zu entfernenden, Kopierschutz. Beispiel: Mein Camcorder weigerte sich vom Composite Out ausgang meiner Grafikkarte aufzunehmen, wenn eine DVD lief.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz