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Scanline fehler...

Ein Thema von Corelgott · begonnen am 3. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2007
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Corelgott

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Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Scanline fehler...

  Alt 3. Jun 2007, 18:58
Hi @ all,

ich habe ein Problem mit einer Komponente.

Es ist eine Art Progressbar, die eigentlich nur simpel ein Bild weiterschiebt. Da ich da auch einen Alpha-Transparenz Effekt drin habe, mache ich das Redraw über scanline.

ich lege mal die paint(); override; bei...

Delphi-Quellcode:
procedure TProgressivBar.Paint;
  procedure blend();
  var
    bufferLine : PByteArray;
    picLine : PByteArray;
    picMapLine : PByteArray;
    baseMapLine: PByteArray;
    x, y : Integer;
    alpha1 : Double;
    alpha2 : Double;
    val : Byte;

  begin
    for y := 0 to self.FBackBuffer.Height - 1 do
    begin
      bufferLine := self.FBackBuffer.ScanLine[y];
      picLine := self.FBarBmp.ScanLine[y];

      picMapLine := self.FBarMapBmp.ScanLine[y];
      baseMapLine := self.FBaseMapBmp.ScanLine[y];

      for x := 0 to (self.FBackBuffer.Width - 1) * 3 do
      begin
        alpha1 := picMapLine[x] / 255;
        alpha2 := baseMapLine[x] / 255;

        bufferLine[x] := Byte(Round(min(alpha1 + alpha2, 1) * bufferLine[x] + Max(1 - alpha1 - alpha2, 0) * picLine[x]));
      end;
    end;
  end;

var
  baseRect : TRect;

begin
  inherited;

  baseRect := Rect(0, 0, self.Width, self.Height);

  if not(self.FBaseBmp.Empty) then
    self.FBackBuffer.Canvas.CopyRect(baseRect, self.FBaseBmp.Canvas, baseRect);


  if not(csDesigning in self.ComponentState) then
  begin
    if not(self.FBarBmp.Empty) and not(self.FBaseMapBmp.Empty) then
      blend();
  end
  else
  begin
    self.FBackBuffer.Canvas.Pen.Color := clRed;
    self.FBackBuffer.Canvas.Pen.Width := 1;

    self.FBackBuffer.Canvas.Rectangle(baseRect);

    self.FBackBuffer.Canvas.PenPos := Point(0, 0);
    self.FBackBuffer.Canvas.LineTo(self.width, self.Height);

    self.FBackBuffer.Canvas.PenPos := Point(0, self.Height);
    self.FBackBuffer.Canvas.LineTo(self.width, 0);
  end;

  self.FBackBuffer.Canvas.Brush.Style := bsClear;
  self.FBackBuffer.Canvas.TextOut((self.Width - self.FBackBuffer.Canvas.TextWidth(self.Caption)) div 2,
                                  (self.Height - self.FBackBuffer.Canvas.TextHeight(self.Caption)) div 2,
                                  self.FCaption);

  self.Canvas.Draw(0, 0, self.FBackBuffer);
end;
Die Komponente läuft und macht genau das was sie soll... aber ab und an, wenn man sie z.b. aus dem screen rausschiebt oder teilweise auch nur wenn man über die Form hovert friert der Zeicheneffekt ein. Ab und an, habe ich auch das Problem, dass z.B. die Maske des transparenten bildes nicht mit geschoben wird...

Hat da jemand eine idee? Ich vermute fast, das Scanline nur mit sichtbaren Pixel klar kommt und sonst irgendwo in den grafik-speicher haut... Ist das so? Wie fängt man so etwas ab?

Es gibt leider keine Exception und auch keine anderen Fehler die gemeldet werden...

Idee?

Vielen Dank im Voraus für's nachdenken!

cya

Corelgott
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Muetze1
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#2

Re: Scanline fehler...

  Alt 3. Jun 2007, 19:18
Ich kapier eins nicht bei dem Code: Du arbeitest anscheinend mit pf24Bit und trotzdem greifst du bei jedem Byte zu und holst dir als "Alpha" Werte einfach den aktuellen Farbwert?

1. Die Schleife ist bei pf24bit in X-Richtung richtig
2. pf24bit hat kein Alpha Byte
3. pf32Bit hat ein Alpha Byte, aber für pf32bit ist die X-Schleife falsch.

Hä?
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Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Scanline fehler...

  Alt 3. Jun 2007, 19:44
jupp hast du komplett richtig gelesen.

ich hole mir die rgb werte... und verwurste die untereinander per hand.

Soll bedeuten:

Byte holen (logisch gesehen nur der R-Byte-Wert)
dann nach res := alpha * orgR + (1-alpha) * newR; bekomme ich eine mischung aus farbe 1 & 2

dann geht das spiel weiter mit G & B...

Den technisch vorhandnen alpha kanal nutze ich nicht. Somit ignoriere ich den einfach...

cya

Corelgott

aso vll sollte ich noch sagen: Meine alpha-map ist einfach ein graustufen bild... Das Merge ich da rein... 0 = unteres bild 100% sichtbar.... 255 = overlay 100%. Deswegen benutze ich die Farbwerte...
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SirThornberry
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#4

Re: Scanline fehler...

  Alt 3. Jun 2007, 20:33
bei dir wird nirgends sicher gestellt, das du nicht außerhalb der Bilddaten in den Speicher schreibst, wenn deine Alphamap mit dem eigentlich Bild größenmäßig nicht übereinstimmt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Corelgott

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#5

Re: Scanline fehler...

  Alt 3. Jun 2007, 20:54
stmimmt da hast du recht. aber ich prüfe das in einer anderen routine... per assert(bild1.height = bild2.height) usw.
Ausserdem sind die bilder die ich benutzte gleich gross...

Ok es wird nicht in der Routine selbst gemacht, aber in anderen davor... Per logik...

^^

konntest ja ned wissen...

Aber dennoch danke sir!

cya

Corelgott
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Corelgott

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#6

Re: Scanline fehler...

  Alt 4. Jun 2007, 00:22
-.-

ok ich habe es selbst gefunden...
Bei solchen fehlern ist man selbst schuld, wenn man den aktualisierungs-thread nicht synchronized den callback ausführen lässt...
Ganz klar vcl + thread missmatch ^^

Aber da tut sich mir btw. eine neue frage auf:

Ich habe mehrere Komponenten die sich von ein und dem selben thread neuzeichen lassen...
Wie und vor allem wann (BeforeDestruction? Destroy?) killt man diesen Thread am besten?
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Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Scanline fehler...

  Alt 4. Jun 2007, 09:30
objectorientiert wird alles im destructor wieder gekillt und freigegeben was im Constructor angelegt wurde. Das BevorDestruction ist eine Delphimethode die es aber auch nur da zwingend gibt.
Jens
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