AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Tags aus Audiofiles lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tags aus Audiofiles lesen

Ein Thema von ghost007 · begonnen am 5. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 5. Jun 2007, 22:05
Hi,
ich hab schon eine möglichkeit aus mp3 dateien den 3v1 bzw 3v2 bzw mpeg tag zu lesen. nun möchte ich aber in mein programm einbauen, das es auch andere formate unterstützt. Für welche formate gibt es noch solche tags, in denen man zumindest den titel und den artist auslesen kann?

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 6. Jun 2007, 05:08
Kennst Du schon die ATL (Audio Tools Library)?
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 6. Jun 2007, 09:24
Flac und Ogg haben VorbisComments
MonkeyAudio hat APE-Tags (die es auch in mp3 etc. gibt)
WAV hat RIFF-Tags (so gut wie von nichts unterstützt)
wma, shn, aac, m4a, m4b... eigentlich gibt es für so ziemlich jedes Audio-Format auch ein Tag-Format.
Wikipedia gibt da oft Auskunft, welches Format welche Tags verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 6. Jun 2007, 12:25
Zitat von Dunkel:
Kennst Du schon die ATL (Audio Tools Library)?
Scheint eine sehr vielversprächende library zu sein, werd se mir gleich mal anschaun.
Welchen TAG benutz das format .m4a ?

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 6. Jun 2007, 12:32
Da sich eigentlich alle Bibliotheken, die ich bisher angesehen habe, nicht an die Standards halten (falsche Trennung verschiedener Genres ist da noch das geringste Problem - Probleme mit dem unsync in ID3v2 sind schon viel schmutziger), gehöre ich auch zu denen, die das Rad nochmal neu erfinden müssen

m4a dürfte etwas Apple-eigenes verwenden. Hab ich als nächstes auf meiner Todo-Liste stehen, dummerweise hat mein Tag-Projekt keine sehr hohe Priorität
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 6. Jun 2007, 14:54
schade ^^ wäre ne nette sache, glaub ich wäre auch nicht der einzigste "abnehmer"

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 6. Jun 2007, 15:52
Naja...So groß ist da Problem mit dem Unsync ja nun auch nicht. Das tritt höchstens dann auf, wenn man auch Binärdaten (z.B. Bilder) im Tag drinne hat und die vernünftig auslesen möchte. Iirc ist aber eine Empfehlung von id3.org, auf das Unsync zu verzichten - und meistens wird das auch gemacht. Von daher: Wenn eine ID3v2-Klasse keine Unterstützung für Unsync bietet ist das noch lange kein Beinbruch.

Für ID3v1/v2 dürften meine MP3FileUtils oder Muetze1's Id3lib in Ordnung sein (besser als ATL sind imho beide), für den Rest kann man zum Auslesen die ATLs nehmen. Die ATL-Unit für WMA hat zwar nen kleinen Fehler, aber den kann man mit einmal scharf hingucken ausbügeln.

Bei m4a hilft nur reverse engineering. Apple rückt da die Doku wohl nicht zu raus. Vor einiger Zeit hab ich danach auch mal gesucht - aber nichts brauchbares gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 7. Jun 2007, 11:42
Hi,
die MP3FileUtil hab ich schon, sind ne feine sache werd mir die ATL nun doch mal genauer anschaun.

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Tags aus Audiofiles lesen

  Alt 7. Jun 2007, 12:46
Die JVCL beherrscht das auch... vllt schafft die auch andere Formate...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz