AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wenn Taste gedrückt dann..

Ein Thema von gnui · begonnen am 14. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gnui

Registriert seit: 8. Jun 2007
40 Beiträge
 
#1

Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:10
Also ich würde gerne eine if then konstruktion machen die so aussieht

if Taste xy = gedrückt then ... nur was muss für "taste gedrückt" hin?
mein ziel ist es ein spiel zu entwickelt bei dem dann halt auf tastendruck was bestimmtes ausgeführt wird

danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:11
Implementiere den KeyPressed oder KeyDown/Up-Event
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
gnui

Registriert seit: 8. Jun 2007
40 Beiträge
 
#3

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:12
könntest du das bitte genauer erklären? kann damit so wenig anfangen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:14
Doppelklick auf den Entsprechenden Event im OI und dann den Code implementieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
gnui

Registriert seit: 8. Jun 2007
40 Beiträge
 
#5

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:18
sorry kappier das net ganz, oi von welchemn objekt? es gibt ja keins zu dem button udn ich weiß auch net wie ich dass dann in ne if schleife bekommen soll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:18
willst du das für deine form haben oder windowsweit, also für das ganze system. letztens wurde schonmal sowas gefragt.
wenn dus für deine form machen willst, würde ich mit onkeydown und onkeydown.
wenn du es windowsweit machen willst, würde ich dir nen keyhook oder nen globalen otkey nahelegen.

dies alles wurde schon hier im forum besprochen und sollte über die sufu gefunden werden.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
gnui

Registriert seit: 8. Jun 2007
40 Beiträge
 
#7

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:21
ja aber ich hab keine ahnung wie ihr das meint, ich kenn mich in delpjhi nicht so aus
könnte jemand nen bsp-quelltext posten?

sufu hab ich benutzt aber auch keienr richtige erklärung für mich irgendwie gefunden

ich dacht da gibts einfach nen befehl wie key...clicked oder so, dachte nicht dass das so kompliziert ist
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:22
Die VCL ist objektorientiert.

http://www.dsdt.info/tutorials/crashkurs/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
gnui

Registriert seit: 8. Jun 2007
40 Beiträge
 
#9

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:36
ah ich glaub ich habs, ich muss also bei der form als event keydown nehmen und dann der variablen key eine nummer für die entsprechende taste zuweisen und dann eben sagen was passieren soll
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Wenn Taste gedrückt dann..

  Alt 14. Jun 2007, 20:38
Nein in der Variable Key steht der Code der gedrückten Taste
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz