AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 20. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

  Alt 20. Jun 2007, 15:20
Hey,

folgendes Problem:

Delphi-Quellcode:
program ClientSocketTest;

uses
  Windows, ScktComp, SysUtils, Classes;

type
  TTCPThread = class(TThread)
  private
    procedure DoConnect;
  public
    Client: TClientSocket;
    procedure Execute; override;
  end;

  TTCPObject = class(TObject)
  private

  public
    Client: TClientSocket;

    procedure OnConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnError(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket;
      ErrorEvent: TErrorEvent; var ErrorCode: Integer);

    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure StartConnecting;
  end;

constructor TTCPObject.Create;
begin
  inherited;
  Client := TClientSocket.Create(nil);
  Client.OnConnect := OnConnect;
  Client.OnDisconnect := OnDisconnect;
  Client.OnRead := OnRead;
  Client.OnError := OnError;
  Client.Host := 'localhost';
  Client.Port := 6000;
end;

destructor TTCPObject.Destroy;
begin
  Client.Free;
  inherited;
end;

procedure TTCPObject.OnConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin

end;

procedure TTCPObject.OnDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin

end;

procedure TTCPObject.OnError(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket;
  ErrorEvent: TErrorEvent; var ErrorCode: Integer);
begin

end;

procedure TTCPObject.OnRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin

end;

procedure TTCPObject.StartConnecting;
var
  TCPThread: TTCPThread;
begin
  TCPThread := TTCPThread.Create(true);
  TCPThread.FreeOnTerminate := true;
  TCPThread.Client := Client;
  TCPThread.Resume;
end;

procedure TTCPThread.DoConnect;
begin
  Client.Active := true; // wird niemals aufgerufen
end;

procedure TTCPThread.Execute;
begin
  inherited;

  repeat
    Synchronize(DoConnect); // Bis hierhin und nicht weiter ..
    Sleep(1000);
  until (Terminated) or (Client.Active);
end;

var
  Msg: TMsg;
  TCP: TTCPObject;
begin
  TCP := TTCPObject.Create;
  TCP.StartConnecting;

  while GetMessage(Msg, 0, 0, 0) do
  begin
    TranslateMessage(Msg);
    DispatchMessage(Msg);
  end;
end.
Beim Aufruf von Synchronize wird das zu synchronisierende Event nicht aufgerufen. Woran kann das liegen?

Gruß Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Wüstenrot
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

  Alt 20. Jun 2007, 18:09
Hi,
Was ist das denn für ein Konstrukt?

Delphi-Quellcode:
procedure TTCPThread.Execute;
begin
  inherited; // kann/muss weg!

  repeat
    Synchronize(DoConnect); // Bis hierhin und nicht weiter ..
    Sleep(1000);
  until (Terminated) or (Client.Active);
end;

var //was soll das sein? Compilerverwirrung?
  Msg: TMsg;
  TCP: TTCPObject;
begin
  TCP := TTCPObject.Create;
  TCP.StartConnecting;

  while GetMessage(Msg, 0, 0, 0) do
  begin
    TranslateMessage(Msg);
    DispatchMessage(Msg);
  end;
end.
Bin mir auch nicht sicher ob Synchronize in einer Klasse funktioniert, da sich das Handle des Hauptthread möglicherweise nicht ermitteln lässt
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

  Alt 20. Jun 2007, 18:12
Ne keine Compilerverwirrung sondern ein globales Variablenfeld. Bei Konsolenanwendungen deklariert man die Msg Variable meist direkt über der Main Routine, so wie ich es getan habe .. mit dem inherited werd ich mir mal angucken, sollte aber nicht zu meinem Problem führen. Das mit der Klasse kann es auch nicht sein, da TThread selbst eine Klasse ist und diese Funktion direkt zur Verfügung stellt. Denke da hängt eher was an der Nachrichtenschleife, aber ich komm nicht drauf was
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Wüstenrot
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

  Alt 20. Jun 2007, 18:26
Also gut ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

Möglicherweise fügt Delphi noch was dem Nachrichtenhandler hinzu wenn ein Thread in der Anwendung vorhanden ist eine Möglichkeit wäre die Nachrichten mitzuschreiben um dann selbst auf die Synchronize Nachricht zu reagieren.
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

  Alt 20. Jun 2007, 18:40
Hi,

wofür soll denn das Synchronize gut sein, wenn das eine Konsolen-Anwendung ist ?

Das kann gar nicht ausgeführt werden, da es keine Nachrichtenschleife gibt, die darauf reagiert.

Lass das mal mit dem Synchronize und dann läuft auch dein Thread.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.626 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Thread, Socket - Synchronize wird nicht aufgerufen

  Alt 20. Jun 2007, 18:43
Na ich will, dass das Verbinden im Kontext des Hauptthreads ausgeführt wird. Das hat den Hintergrund, dass die Sockets von sich aus mit Threads arbeiten und keine Verbindung zu Stande kommt, wenn ich im Thread einfach direkt das Socket aktiviere.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf