AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alignment von MDIChild in MDIForm verhindern

Ein Thema von st2000 · begonnen am 26. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2003
Antwort Antwort
st2000

Registriert seit: 23. Apr 2003
Ort: Hamburg
52 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Alignment von MDIChild in MDIForm verhindern

  Alt 26. Sep 2003, 18:08
Hallo,

ich versuche, ein zur Laufzeit generiertes MDIChild-Formular auf den rechten 2/3 des Mainforms zu platzieren. Dabei soll der User das Form nicht verschieben können.

Leider bleibt das Childform nie da, wo ich es per Left/Top/Width/Height hinparametrisiere.

Nutze ich Align-right, ordnet Delphi es so weit rechts und unten an, daß Scrollbars erscheinen, obwohl diese im Mainform mit Scrollbar.visible:=false deaktiviert sind.

Schalte ich Align aus, und regle es mit Left:=300, wird das Childform dennoch ganz links angeordnet, als wäre Left:=0.

Hintergrund ist, daß ganz links eine Treeview-Komponente direkt auf dem Mainform liegt, und nur der Raum rechts daneben soll mit Formularen belegt werden.

Weiß jemand, wie ich dem Childform eine wirklich strikte Vorgabe machen kann, an welchen Koordinaten es exakt liegen soll ? Denn von der Größe her paßt es in den Raum rein, Scrollbars wären gar nicht nötig.

Für Eure Tips schon mal DANKE

Gruss,
Stefan
Stefan
Keine Softwarepatente ! Die Polen = wahre Freiheitskämpfer !!! Gerade noch rechtzeitig Mitglied geworden, um die Notbremse zu ziehen. Year !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Honie

Registriert seit: 27. Sep 2003
Ort: Bielefeld
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Alignment von MDIChild in MDIForm verhindern

  Alt 28. Sep 2003, 12:47
Hi,

mach es doch einfacher:

Lege die TTReeView Componente nicht direkt auf das Mainform,
sondern plaziere ein TPanle mit align = alleft auf das MainForm.

Hierauf dann die TTreeView Componente (mit align := alClient). Mit einem TSplitter kannst Du
dann sogar zur Laufzeit dem User gestatten die Größe des TPanels und somit
des TTreeViews zu bestimmen.

Der Client-Bereich des TMainForm reduziert sich dann um das Panel und alle MDI Childs
ordnen sich rechts davon an. (Können das Panel nicht mehr verdecken.)

Gruß
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
st2000

Registriert seit: 23. Apr 2003
Ort: Hamburg
52 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Funzt ! Ein Superriesen - DANKE - schööön !!

  Alt 29. Sep 2003, 10:25
Hey Holger,

Supertip ! Läuft 1a !

Dabei lags so nahe. Hatte es schon vorher mit einem Panel rechts versucht, lief aber nicht, da es unter dem Treeview hindurch immer ganz links bei left:=0 ansetzte. Habs dann verworfen.
War schon so frustriert und geistig vernagelt, es mal mit Panel links zu versuchen, war mir gar nicht mehr in den Sinn gekommen...

Den Splitter hab ich auch genommen. Klappt ja super, hab damit noch nie was gemacht. Dachte immer, dann muß man die Größenänderungen selbst per Eventhandler programmieren. Manchmal ists doch einfacher, als man denkt.

Vielen Dank nochmal !!!
Stefan
Keine Softwarepatente ! Die Polen = wahre Freiheitskämpfer !!! Gerade noch rechtzeitig Mitglied geworden, um die Notbremse zu ziehen. Year !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz