AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten export nach Excel

Daten export nach Excel

Ein Thema von MCOP2001DE · begonnen am 1. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#11

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 00:15
mit den OLE-Objecten kann man das ja schon recht easy machen aber was macht man, wenn kein Excel auf dem Zielrechner installiert ist.(Ich weiß, er selbst hat es..., aber für alle Eventualitäten... )

Worauf ich hinaus will: Mann müsste eigentlich das File-Format von *.xls implementieren (z.B. vorhandene Unit????)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 00:33
Hallo BrighAngel,

ohne OLE ist das ganze nicht so einfach. Es ist von der Version von Excel abhängig die Dokumentation ist seit EXCEL 5.0 von MS unter Verschluss. Man kann das Ganze nur mit einem HEX-Editior versuchen herauszufinden. Wenn es dich interessiert such mal unter BIFF- Formate in Google.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 01:06
Zitat von BrightAngel:
mit den OLE-Objecten kann man das ja schon recht easy machen aber was macht man, wenn kein Excel auf dem Zielrechner installiert ist.(Ich weiß, er selbst hat es..., aber für alle Eventualitäten... )

Worauf ich hinaus will: Mann müsste eigentlich das File-Format von *.xls implementieren (z.B. vorhandene Unit????)
tja. in diesem fall würde ich anraten, excel zu installieren

denke, das ist das einfachste und auch konstengünstigste... ansonsten kannst deiner abteilung erzählen, welche die vorlagen erstellt, dass sie das in zukunft in XML machen soll....

grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 08:57
Was spricht dagegen, ein veraltetes XLS-Format zu erzeugen (via Unit)? Letztlich kann jedes moderne Excel mit diesem Format umgehen.

Entsprechende Units findet man bei Torry. Wer ein wenig portugisisch lesen kann wird hier fündig.

Grüße
Mikhal

PS: In meiner Firma verwende ich die folgende Unit, um Excel-Tabelle zu erzeugen (auch ein uraltes Excel-Format). Autor: Eddy Sterckx, Status: Freeware
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xls_119.zip (6,7 KB, 58x aufgerufen)
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 11:09
Hallo mikhal,

es spricht nichts dagegen ein älteres XLS – Format zu verwenden. Ich habe es aber so verstanden, dass in einem vorgeben Excel – Formular die Daten eingetragen werden sollen.
Es ist schon ein Problem an der richtigen Stelle die Daten ohne zu formatieren einzutragen ohne OLE. Die älteren BIFF – Formate können von Excel zwar gelesen werden, aber mit dem schreiben zieht die ganze Sache schon etwas anders aus. Das bedeutet eine Menge Programmierarbeit, alleine um festzustellen in welchen BIFF – Format die Datei abgespeichert ist, wo müssen die Daten eingesetzt werden um die Formatierungen nicht zu zerstören usw. usw. .

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 19:12
Hallo alle zusammen

Ich denke das mit dem Export ist zwar Fragwürdig aber es gibt immer mal Fälle in dennen mann auf solche Formate zugreifen muß.
Also meine ich kann es doch sinvoll sein das so zumachen.

Chemiker ich habe den Code mal ausprobiert und bekomme nur die Meldung das CreateOleObject ein Undefinirter Bezeichner ist was mache ich verkehrt?

Gruß

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 19:41
Hallo MCOP2001De,

es wird wahrscheinlich die Unit: ComObj fehlen, diese müsste mit eingebunden werden.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#18

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 19:53
Ja danke das war der Fehler
jetzt klappt es

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz