AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten export nach Excel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten export nach Excel

Ein Thema von MCOP2001DE · begonnen am 1. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Daten export nach Excel

  Alt 1. Jul 2007, 23:22
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo

Ich habe folgen des Problem.
Ich möchte bestimmte Daten, die ich über einen Query suchen und anzeigen lasse, in bestimmte Felder im Excel ablegen.
z.B. Artikelnummer soll in Feld B2 im Excel geschrieben werden Artikelname in C2 usw
ist das mit Delphi möglich wenn ja wie.
Ich habe schon über die Server Komponenten versuch etwas hin zu bekommen aber ich weiß nicht wie ich sie einsetzen soll.
Den in der Delphi Hilfe steht nicht zu dem Thema.


Gruß

MCOP2001de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Daten export nach Excel

  Alt 2. Jul 2007, 01:08
Hallo MCOP2001de, dein echter Vorname?

es gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren.
Muß es eine xls Datei sein, oder würde es eine csv Datei auch tun?

Ich habe nur mal nach deiner Themenüberschrift Daten export nach Excel gesucht, dort wird
deine Frage meiner Meinung nach beantwortet (sogar mit Code-Schnippseln).
Evtl. ist hier ja auch was dabei? Hier im Forum suchenTJvDBGridExcelExport
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Daten export nach Excel

  Alt 2. Jul 2007, 20:20
Hallo x000x

Danke für deine schnell Antwort.
Ja es muß eine xls datei sein die auch schon existiert ich müsste nun die Daten aus meinem Programm in die Tabelle in die dafür vorgesehenen Felder eintragen lassen.
geht das?

Mcop2001de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Daten export nach Excel

  Alt 2. Jul 2007, 22:27
Moin moin MCOP2001de,

du kannst auch Peter zu mir sagen.
Zitat von MCOP2001DE:
...geht das?
Ja es geht.
Die Such-Anfragen aus meinem letzten Beitrag führen dich eigentlich zu genau solchen Themen.
Wie gesagt, dort sind auch Code Auszüge mit bei. Lese dir diese Threads mal durch, sollten
dann Fragen aufkommen, kannst du sie hier konkret formulieren.
Viel Erfolg
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Daten export nach Excel

  Alt 3. Jul 2007, 02:11
Wie hoch ist denn das Datenvolumen ? IMHO ist es in puncto Excel immer noch am einfachsten, eine Datei zu erstellen und diese dann komplett zu importieren. CSV sollte aber nicht interpretiert werden als eine "comma separated Value" Datei, sondern sollte schon eine normale Textdatei sein (allerdings mit klar definierten festen Feldlängen, Profis brauchen keine festen Trennzeichen. Habe so was zumindest noch nicht gesehen). Ansonsten besteht ein gewisses Risiko und sei es nur, weil der CSV-Character als ';' eingestellt wurde, der Zeichensatz als englisch interpretiert wird und dann wegen jedem Original "ö" ein Feldende simuliert wird. Das kann gefährlich werden. Alles schon erlebt. Deshalb mein Rat : Datei immer neu erstellen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Daten export nach Excel

  Alt 3. Jul 2007, 06:14
Hallo

Das Datenvolumen ist garnicht so groß. Zweck für diese Erstellung ist es das wir in unserem Unternehmemen ein Excel Datei Vorlage für Bestellungen Ausfüllen müssen und diese zu unserem Einkauf per Email schicken müssen. Es Handelt sich um maximal 12 Datensätze die in die Volage eingefügt werden müssen. Wobei dei Vorlage von der Formatierung her nicht verändert werden darf.
Das Ansprechen von gezeilten Zellen habe ich schon hin bekommen aber er erstellt immer eine neue Datei und löscht mir die Formatirung der original Datei. Wie kann ich einen vorhandene Datei nur aufüllen?


Mcop2001de
  Mit Zitat antworten Zitat
Joffm

Registriert seit: 25. Feb 2006
Ort: Rodgau
4 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Daten export nach Excel

  Alt 5. Jul 2007, 14:00
Hallo, MCOP2001DE,

hast Du Dir schon einmal die FLEXCEL-Komponente von Adrian Gallero angesehen.
Mit dem FlexcelImport hast Du IMHO genau die Komponete, die Du brauchtst

Joffm
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Daten export nach Excel

  Alt 6. Jul 2007, 14:30
Hallo,

http://www.dsdt.info/tutorials/automation/?page=5


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Daten export nach Excel

  Alt 6. Jul 2007, 22:08
Hallo Heiko

Danke für den Link ich habe das bei mir mal ausprobiert ich bekomme aber leider nur die Fehlermeldung zu wenig Parameter wenn ich den Quelltext so ausprobieren möchte gibt es den bei denVersionen so große Unterschiede?

ich benutze Delphi 7 und Office 2003 also die Komonenten von ExcelXP.

gruß

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Daten export nach Excel

  Alt 7. Jul 2007, 00:08
Hallo MCOP2001DE,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Delphi-Quellcode:
function EXCELStarten (var m_EXCEL : Variant): boolean;
begin
   try
    m_EXCEL := CreateOleObject('Excel.Application');
    Result := TRUE;
  except
    ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden!');
    Result := FALSE;
    Exit
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ArtNr, ArtBez : string;
    DateiName: string;
    Excel: Variant;
begin
  DateiName:= 'F:\Excel-ProgammOrdner\Beispiel Daten\Bestellungen.xls';
  if EXCELStarten(Excel)then // Excel startet
  begin
    ShowMessage('MSExcel ist erfolgreich gestartet worden!!');
  end
  else
  begin
     ShowMessage('MSExcel konnte nicht gestartet werden!!');
  end;

  Excel.Workbooks.Open(DateiName);
  Excel.Visible := TRUE; // TRUE = Excel sichtbar.
  Excel.Worksheets[1].Activate;
  ArtNr:= '4711';
  ArtBez:= 'Wasser';
  Excel.Cells[2,3]:= ArtNr;
  Excel.Cells[2,4]:= ArtBez;
  Excel.Quit;
end;
Der Dateiname muss natürlich noch angepasst werden.
Die Formatierungen bleiben im Excel-Formular erhalten, es werden nur die Daten geschrieben. Das ganze zeigt auch nur wie Daten in ein Excel-Formular geschrieben werden können.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz