AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ein Problem mit dem Netzwerk!

Ein Problem mit dem Netzwerk!

Ein Thema von malice · begonnen am 6. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
malice

Registriert seit: 25. Dez 2005
50 Beiträge
 
#1

Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 20:06
Hallo leute,
ich bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen ! Mein Bruder und ich haben die gleichen LapTops... Ich habe mir jetzt die Externe 500gb festplatte bei mediamarkt geholt, die an meinem PC angeschlossen ist. Diese Festplatte würde ich doch gerne im Netzwerk Freigeben da mein Bruder sie mit nutzen soll.. So kommen wir auch schon zu meinem Problem Ich kann so oft ich will ein kleines firmen oder heim netzwerk einrichten ("MS-HEIMNETZ") Ich finde meinen Bruder nicht... ( Wir sind über nen router verbunden)Er sieht meinen Computer zwa aber darf nicht darauf zugreifen bzw. er sei nicht berächtigt darauf zuzugreifen... Bitte helft mir dieses Problem zulösen...


Danke im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 20:23
Hi,

ich denke, es wäre sinnvoll zu erwähnen, welches OS ihr nutzt.

Cheerio
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

Registriert seit: 24. Feb 2005
Ort: Langelsheim
383 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 20:25
Hallo,

warum sind die beiden Notebooks über einen Router verbunden. Wäre es icht mit einem Mini-Switch einfacher? Oder sind die Notebooks in unterschiedlichen Gebäuden oder sogar in unterschiedlichen Ortschaften, d.h. ihr habt beide einen eigenen DSL-Anschluss.

Kannst Du bitte noch ein paar Infos mehr geben, oder ich sehe es wieder zu kompliziert.

Gruß Jörg
Windows 7, Firefox Version 3.6, Turbo Delphi für Win32
  Mit Zitat antworten Zitat
malice

Registriert seit: 25. Dez 2005
50 Beiträge
 
#4

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 20:44
Von jedem LT geht ein netzwerkkabel zum router der dann zum modem geht ?! Was meinst du mit OS??? XP ?! sagt was ihr wissen müsst und ich sage es euch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 20:53
is doch klar, per router bverbunden, was sonst. wir ham zwar hier nen switch auch noch laufen, aber egal

- netzwerkkarten richtig konfigurieren: sollte automatisch gehen, wenn ihr am router hängt. am router DHCP aktivieren, Systemsteuerung|Netzwerkverbindungen|Eigenschaften des entsprechenden Adapters aufmachen|Doppeklick auf "Internetprotokoll(TCP/IP)"|IP Adresse autoamtisch beziehen|Alles mit OK bestätigen
falls kein router:
"Folgende IP-Adresse verwenden" -> bei ip-adresse z.B. 10.0.0.x einstellen, d.h., die ersten drei zahlen MÜSSEN gleich sein; subnet muss komplett gleich sein, am besten auf 255.255.0.0 stellen.

- firewalleinstellungen überprüfen. Z.B. Zone Alarm blockiert mein WIndows netzwerk.

- Gleiche Arbeitsgruppe einstellen.

Dann muss es funktionieren.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 20:59
Zitat von DGL-luke:
[...] die ersten drei zahlen MÜSSEN gleich sein; subnet muss komplett gleich sein, am besten auf 255.255.0.0 stellen.
Ist es nicht sinnvoller ist, die Subnetmask auf 255.255.255.0 zu stellen, wenn die ersten 3 Ziffern gleich sind und nur dann auf 255.255.0.0, wenn nur die ersten beiden Ziffern zwingend gleich sind?
Das könnte auch performanter sein, da Windows deutlich weniger IPs scannen muss (Bsp. für die Netzwerkumgebung). Oder irre ich mich da?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 21:02
ähm. soweit kenn ich mich mit der netzwerktechnik nicht aus. aber so sollts auf jeden fall funktionieren. mit 3x 255 kenn ichs aber auch, ja.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 21:15
Wenn nur 2-3 Rechner am Router hängen macht es sich meist auch einfacher, wenn man auf DHCP verzichtet.

einfach wie bereits beschrieben in den TCP/IP Einstellungen von den Rechnern IPs aussuchen die in die Range des Router passen (meinst: 192.168.1.x) und dann Subnetzmaske zwingend auf 255.255.255.0 setzen, denn das 192er Netz ist ein Klasse C Netz das diese Subnetzmaske voraussetzt.(weiter auf Subnetze einzugehen ist Unsinn an dieser Stelle)
Dann aber nicht vergessen, beim Standartgateway und DNS-Server die IP des Routers einzutragen, sonst gibt es kein Internet^^

Dann noch DHCP am Router ausstellen und jut is.

jetzt gibt es 3 Arten die Rechner zu finden:

1. Über die Arbeitsgruppe, is am einfachsten, funktioniert nur leider viel zu selten
2. über die Suche: Nach Computern suchen - IP eingeben - fertig (deswegen macht sich das ohne DHCP besser, denn da sind das immer die selben und man kann sich das besser merken.
3. und effektivste: per UNC Pfad in der Adressleiste vom Arbeitsplatz
also einfach "\\IP" eingeben und enter drücken, dann kann man alle Freigaben auf dem Rechner sehen.
(zum Beispiel: \\192.168.1.3)
Noch besser, wenn man auf eine bestimmte Freigabe immer wieder zugreifen will ist ein Netzlaufwerk zu verbinden, das dann immer im Arbeitsplazt verfügbar ist und da einfach auch nur den UNC-Pfad einzugeben.
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
malice

Registriert seit: 25. Dez 2005
50 Beiträge
 
#9

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 21:32
versteh ich nicht so ganz und wie finde ich die ip vom router raus sry das ich so dumm frage ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Ein Problem mit dem Netzwerk!

  Alt 6. Jul 2007, 22:48
der router hat fast immer eine ip im format 192.168.x.1, mit x zwischen 1 und 10.

@Unwissender: Mein Router vergibt die DHCP-adressen sehr konsistent und ausdauernd, der merkt sich wohl die MAC-Adressen ein bisschen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz