AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

Offene Frage von "Eljey"
Ein Thema von Eljey · begonnen am 6. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Eljey
Eljey

Registriert seit: 5. Mai 2007
56 Beiträge
 
#1

Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

  Alt 6. Jul 2007, 21:41
Also ich habe vor eine eigene Engine mit Skriptsprache und Interpreter bzw Virtual Mashine zu proggen.

Die Skriptsprache ist auf den Papier so weit fertig. Wo ich noch nicht durch blicke, ist

-was genau der Parser macht
-was genau der Scanner macht
-wie ich Bytecode erstellen kann
-wie der Interpreter diesen Umwandelt


Programmierfähigkeiten sind nicht das Problem, aber ein Tutorial oder ähnliches, wo die Funktionsweise von den Dingen erklärt würd wäre nicht schlecht (am besten auf deutsch)


Das ganze Projekt wird erts mal auf papier entstehen (Struktogramm u.ä.), deßhalb leg ich mich nicht auf eine Programmiersparache fest.

P.S.: Ausführliche Antworten gewünscht!
P.P.S.: Auf Antworten nach dem Motto 'du bist zu dumm dafür, hast nicht mal grundlagen' kann ich verzichten

Anmerkung: Das Projekt wird für ein Point & Klick Adventure benutzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

Re: Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

  Alt 6. Jul 2007, 22:38
Hallo Eljey,

Zwei Tutorials findest du in der delphiGL-wiki.

MfG,
Bug.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Eljey
Eljey

Registriert seit: 5. Mai 2007
56 Beiträge
 
#3

Re: Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

  Alt 7. Jul 2007, 19:05
Danke! Wer noch mehr hat, immer her damit!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

  Alt 7. Jul 2007, 19:13
Ich verstehe nicht, warum Du keinen fertigen Interpreter einsetzt. Hmm. Na gut.

1. Bau Dir einen Tokenizer
2. Bau Dir mit dem Tokenizer einen Parser
3. Erstelle mit dem Parser einen Syntaxbaum.
4. Der Interpreter arbeitet den Syntaxbaum ab

Viel Spass.

Ich würd' ja einen fertigen Interpreter nehmen (oder den Windows scripting host)...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Eljey
Eljey

Registriert seit: 5. Mai 2007
56 Beiträge
 
#5

Re: Skriptsparache, Parser, Scanner, Interpreter und Co.

  Alt 7. Jul 2007, 19:18
Danke!

Übungshalber möchte ich alles selber schreiben, erst dann versteht man richtig was sein programm macht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf