AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

Ein Thema von Sharky · begonnen am 29. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 29. Sep 2003, 14:24
Hai,

ich plane gerade ein kleines Projekt um Rechner im Netzwerk "managen" zu können und wollte mal fragen ob mein Grundgedanken okay sind oder ob jemand noch Vorschläge hat.

Folgendes soll passieren.

Ich möchte:
- vom Server aus die Uhrzeit der Clients stellen.
- Den Clients sagen das sie sich ausschalten / rebooten sollen (Uhrzeit gesteuert).
- Ein Programm auf dem Client starten können.
- Programme auf dem Client beenden können.


Ich dachte mir das so.

Auf den Clients läuft ein Systemdienst der via TCP Daten vom Server bekommt und anhand dieser aktionen ausführt.

z.B.:
- Server sendet an Client-1 den Befehl 001. Client1 schaltet sich aus.
- Server sendet an Client-2 den Befehl 010-12:00:00 Der Client setzt daraufhin die Zeit auf 12 Uhr.
- Server sendet an Client-2 den Befehl 013. Der Client sendet darufhin dem Server eine Liste mit allen laufenden Programmen.


Auf dem Server läuft auch ein Programm welches aus einer Datenbank die Informationen holt was, wann geschehen soll.

Jetzt kommts:

Mit einem dritten Programm (quasi dem Manager) möchte ich, auch wieder über Befehle die ich via TPC sende, dem Server mitteilen was er machen soll.

z.B. Neue Einträge in die Datenbank. Die Einträge de Datenbank übertragen und im Manager anzeigen.
usw.


Ist das so praktiekabel oder gehe ich in eine total falsche Richtung?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder18
Coder18

Registriert seit: 5. Jun 2003
Ort: Hannover
92 Beiträge
 
#2

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 29. Sep 2003, 14:46
Hallo!

Ersteinmal: Gute Idee!
Ich denke auch das es sicherlich so machbar ist wie du es dir vorstellst!

So nun zu meinen Vorschlägen!
Du könntest folgendes vielleicht noch einbauen:
- Anzeige der CPU-Auslasstung der einzelnen Clients
- Treiberupdates für die Clients vom Server aus, damit verbunden eine
Hardwareauflistung der Clients (Gerätemanager)

Gruß

Tim
Das wirksamste Mittel gegen Kopfschmerzen ist die Guillotine.
-
"Der Kunde ist nicht König, sondern Gott. Könige sind Menschen und können daher Fehler machen - ein Gott aber macht keine Fehler" - Der Gründer der Matsushita Electric Industries
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 7. Okt 2003, 18:30
Hi,

ich weiss nicht ob es dir noch was bring aber wieso bring aber ich würde die Clients noch mit einem Passwort schützen um unbefugte zugriffe zu verhindern!
Wieso willst du drei Programme machen? Damit du vom Internet aus ins Netzwerk zugreifen kannst?
Sonst lass es doch bei 2 Programmen ist weniger Mühe!
Ich würde noch eine Log file vom Server erstellen lass die dir die Tätigkeiten des Clients auflistet,
wie z.B. wann heruntergefahren,gestartet,bestimmte Programme gestartet,....

Weiss ja nicht genau wofür das Programm sein soll!

Hoffe das es vielleicht ne Anregung war!

@wardz

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 7. Okt 2003, 18:39
Warum brauchst du zusätzlich zum Dienst am Server, ein Programm mit der Datenbankverbindung?
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 8. Okt 2003, 09:39
Zitat von Sanchez0815:
Warum brauchst du zusätzlich zum Dienst am Server, ein Programm mit der Datenbankverbindung?
Die Administration soll halt nicht am Server passieren.
Da es sein kann das der Server auch nicht via LAN sondern nur übers I-Net zu erreichen ist wollte ich halt zur Verwaltung ein eigenes Programm machen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 8. Okt 2003, 10:54
Sowas gibt es doch 100% schon, wenn es dir nur um die Anwendung geht und nicht nur darum sie zu programmieren würde ich vielleicht erstmal ein bisschen nach freeware googlen.
Ich selber habe eine Anwendung geschrieben mit der ich Dateien zu einem Client senden kann, der diese dann sofort ausführt, was ja auch ungefähr in diese Richtung geht. Vielleicht kann ich da also auch mal helfen :]
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 8. Okt 2003, 11:08
Hai Jan,

hihi 99% der Programme die hier von den Usern geschrieben werden gibt es sicher zu 100% schon

Ich möchte es

a) selber machen
b) Möchte ich wissen was ein solches Programm macht!

Wenn das Programm dann nämlich fehler produziert (z.b. Einen Rechner einfach runterfährt obwohl er das nicht soll) wird das ganze sehr teuer für mich.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 9. Okt 2003, 00:04
Hi Sharky ich heisse übrigens auch Jan,

ja das ist wohl war das es sollche Programme schon zu tausenden gibt! Desswegen schlug ich vor die komunikation zwischen Server und Client durch ein zugriffstpasswort zu schützen, und oder lass die Prozessor-ID auslesen (Problem ist nur wenn der Server dann neue HArdware bekommt) zusätzlich kannst du die nachrichten verschlüssen!
Das dann noch ein PC ungewollt herunterfährt ist dann nur durch Hacker möglich.

Ach ja eines noch als ich mal einen simplen novellklon gebaut habe, erfolgte die anmeldung des des Arbeitsplatzes über das netzwerk, von der Registrieungsdatenbank(in der auch die Geburtsdaten standen) bekam jeder seine Glückwunschnachricht!

Viel Erfolg auf jedenfall!

@wardz


T-362 Tage!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Frage zur Planung eines Netzwerkprogrammes.

  Alt 9. Okt 2003, 01:38
Hi,
eine gute Idee find ich auch. Sicherlich sehr nützlich.
Zitat von Sharky:
z.B. Neue Einträge in die Datenbank. Die Einträge de Datenbank übertragen und im Manager anzeigen.
usw.
Hier seh ich einen kleine Umsetzungsproblem. Du ergänzt die Datenbank, ok. Bist dir auch vielleicht im Klaren was die Einträge bewirken sollen, aber wie teilst du dem Client mit, was er bei einem gewissen Eintrag machen soll. Ne Möglichkeit seh ich z.B. durch DLLs, die zum Client übertragen werden und die benötigte Implementierung beinhalten.

Gruss,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz