AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherbereinigung von Strings

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 15. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 14:51
Morgen.

Ich habe ein kleines Problem.

Ich speichere einen Pointer auf einen String in einer Datenstruktur. Da stellt sich natürlich die Frage: Wann gibt der Speichermanager den String frei? Kann es sein, dass von dem String nichts mehr übrig ist, wenn ich den Pointer wieder aus der Struktur hole? Muss ich den String in eine Wrapper-Klasse verpacken?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 15:14
Ohne genau probiert zu haben, denke ich, das der String freigegeben wird, wenn der Kontext verlassen wird. Seine Adresse ist dann imho nicht mehr gültig. Zeig doch mal Code, würde mich nämlich auch interessieren.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 15:21
Ich bin noch in der Planungsphase. Im Prinzip wäre das aber so, dass ich sowas bräuchte wie eine HashMap<String, String> in Java, also eine String zu String-Map. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn ich meine bereits vorhandene HashMap<String, Pointer>-Klasse nehmen würde, und einfach einen Pointer auf den String legen würde. Ich probiers mal aus.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 16:17
Ein String wird dann freigegeben, wenn keine Referenz mehr auf ihn existiert. Damit hat alzaimar für die Mehrzahl der Fälle (globale Variablen, Felder und lokale Variablen, die an höhere Gültigkeitsbereiche durchgereicht werden) recht. Den String musst du nicht unbedingt in eine Klasse packen, ein Record tut es genauso - allerdings ist der String selbst intern auch eine Art Klasse, also kannst du auch einfach nach Pointer und zurück casten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 16:41
Ja, kann ich - aber der Speichermanager macht Hackfleisch daraus, hab es grad getestet. Mit nem record hab ichs jetzt nicht probiert, aber der String wurde offenbar freigegeben, das letzte Zeichen war unbrauchbar, nachdem ich den Pointer dereferenziert habe. Jetzt habe ich ihn in eine Klasse gewrappt und das ganze funktioniert. Danke trotzdem.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 18:18
Hallo,

ein einfacher TypeCast auf Pointer dürfte nicht ausreichen, damit unterläuft man die Referenzzählung. Zum Speichern und späteren Auslesen der Strings über Pointer kann man wie folgt vorgehen:

Delphi-Quellcode:
var
  List : TList;
  i : Integer;
  ps : PString;
begin
  List := TList.Create;

  for i := 0 to 9 do
    begin
      New (ps);
      ps^ := IntToStr(i);
      List.Add(ps);
    end;

  {...}

  for i := 0 to 9 do
    begin
      ps := PString(List[i]);
      ShowMessage (ps^);
    end;

  for i := 0 to 9 do
    Dispose (PString(List[i]));

  List.Free;
end;
Das TList-Objekt ist natürlich nur ein Platzhalter für die tatsächliche Datenstruktur.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 18:33
Das wollte ich so ungefähr wissen. Ich finde aber fast, dass eine Wrapper-Klasse eleganter ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 15. Jul 2007, 20:21
Oder du zählst einfach den Referenzzähler eins hoch. Der liegt 8 Byte vor der Stringaddresse. (und hinterher natürlich wieder eins runter
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 17. Jul 2007, 06:29
Geht das nur mit:
InterlockedIncrement(PInteger (Integer(MyString)-8)^); oder gibt es da eine elegantere Methode, wie z.B. eine Art _AddRef?

[edit] Adresse des Strings berichtigt. @MyString ist die Adresse des Pointers, nicht der Speicherbereich des Strings![/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Speicherbereinigung von Strings

  Alt 17. Jul 2007, 07:27
An sowas dachte ich. Habe ich bisher auch nicht anders gemacht. Aber warum Lock Inc?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz